Kraut und Rosen
Violette Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Violette Rosen (/Thread-Violette-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: Violette Rosen - Landfrau - 20.04.16

Interessanter Hinweis, greta. Also dann ist Purple Splash wohl in unseren Breiten nur in Ausnahmefällen ein Kletterer.

Wohl ganz zerlegt hat es hier Princess Sibilla de Luxembourg. Es wäre wohl klüger gewesen , sie im Topf zu lassen.
[Bild: 22624606ws.jpg]
Ende Juli sah sie im Kübel für die erste Saison noch proper aus:
[Bild: 22624601nz.jpg]
Irgendwann im Herbst wurde sie ausgepflanzt, aber bisher zeigt sie nicht einen Austrieb, noch nicht mal aus der Basis, einfach gar nichts:thumbdown:


Gudrun schrieb:Ich scheine mit einer Art Lanzendüngung meinem "Baron Girod de l'Ain", der auch seit Jahren vor sich hin mickert, geholfen zu haben. Er treibt in diesem Frühjahr zwei gesunde Triebe, von denen einer schon 60 cm Clown erreicht hat.
Öh, Gudrun, du meinst , der Baron wäre nun zufrieden? Ich fürchte , er möchte dir etwas anderes sagen: Der will nochmal deine Lanzendüngung , der ist so gierig Yes
Vielleicht täte es ihm auch gut, wenn die Triebe in etwa gleich lang sind. Sonst schiebt er gerne seine Kraft vorwiegend in den längsten/kräftigsten Trieb .


RE: Violette Rosen - greta - 20.04.16

Gut, daß Du das zur Prinzessin berichtest, ich wollte sie mir beim nächsten Lottum nämlich mal ansehen. Auf Deinem Bild zeigt sie ja violette und dunkelrote Blüten, die mir beide gefallen.


RE: Violette Rosen - freiburgbalkon - 23.04.16

ah, eine neue Violette, öfterblühend und duftend: Parfum de Rêve. Aus Fronkreisch. Laperierre hat viele tolle Rosen.

Wer hat eigentlich die Ebb Tide von Carruth und seid ihr mit ihr zufrieden?


RE: Violette Rosen - Gudrun - 23.04.16

(23.04.16, 18:28)freiburgbalkon schrieb:  Wer hat eigentlich die Ebb Tide von Carruth und seid ihr mit ihr zufrieden?

Hab' sie seit 2013
Ebb Tide

Fotos von den letzten beiden Sommern finde ich grad nicht ... sie ist eine sehr kräftige gesunde Floribunda/ Polyantha o.ä. mit überwältigendem Duft.

Ach ja - im letzten Herbst wurde sie verpflanzt, weil sie zwischen "Heritage" und "Blauwe Stad" nicht gut zur Geltung kam.





RE: Violette Rosen - marcir - 24.04.16

(23.04.16, 18:28)freiburgbalkon schrieb:  ah, eine neue Violette, öfterblühend und duftend: Parfum de Rêve. Aus Fronkreisch. Laperierre hat viele tolle Rosen.

Wer hat eigentlich die Ebb Tide von Carruth und seid ihr mit ihr zufrieden?
Zufrieden bin ich nicht mit ihr, aber sie steht bei mir.



RE: Violette Rosen - greta - 24.04.16

(23.04.16, 18:28)freiburgbalkon schrieb:  ah, eine neue Violette, öfterblühend und duftend: Parfum de Rêve. Aus Fronkreisch. Laperierre hat viele tolle Rosen.

Sieht gut aus, schöne Farbe.




RE: Violette Rosen - Moonfall - 25.05.16

Inzwischen blüht auch Midnight Blue, die ich Ende letzten Jahres bekommen habe. Der Name passt! biggrin

Beim Öffnen der Knospe war sie so dunkel, dass die Kamera gnadenlos überbelichten wollte. Die Blütenfarbe ist nicht so einfach einzufangen und ändert sich beim Aufblühen.
[Bild: P5226010.jpg]

[Bild: P5226042.jpg]

[Bild: P5236067.jpg]

Auch die ersten Blüte zeigt jetzt Vltava, dh. übersetzt die Moldau. Vom Züchter Böhm wollte ich schon länger eine Rose, und bei meinen tschechischen Vorfahren und in dieser Farbe... :heart: ... die musste mit.

[Bild: P5246150.jpg]


RE: Violette Rosen - greta - 25.05.16

Ähnlich der Midnight Blue ist hier Royal Celebration von der Blüte her. Sie mochte die Spätfröste nicht, kommt aber langsam wieder hoch.

Schön, die Vlatava.


RE: Violette Rosen - greta - 27.05.16

Könnte das eine Blüte meiner vermissten Minerva sein ?

[Bild: 25687697ys.jpg]


RE: Violette Rosen - Moonfall - 27.05.16

Die Minerva ist ziemlich dunkel. Aber vielleicht ist das Foto ein bischen überbelichtet, ist ja keine einfache Farbe für die Kamera.
[Bild: P5135624.jpg]

Und nochmal ein Bild der Midnight Blue von heute morgen: da wirkt sie einfach mehr dunkelrot. Ob das immer knapp nach dem Öffnen so ist, oder am Morgenlicht liegt, muß ich noch beobachten.
[Bild: P5276334.jpg]