Kraut und Rosen
Violette Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Violette Rosen (/Thread-Violette-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: Violette Rosen - Thusnelda - 14.06.16

Es ist wirklich ärgerlich, sehr ärgerlich sogar. Diese falsche Rose zeigt jetzt Farbe: eine Miniaturblüte, nicht einmal so gross wie ein 1-Euro-Stück, und sie scheint rosa panaschiert zu sein.:devil:
[Bild: 101_0284.jpg]



RE: Violette Rosen - Moonfall - 14.06.16

An panaschiert glaube ich noch nicht wirklich. Die erste Blüte ist öfter noch leicht anders, hat sich wohl beeilt und die Farbe etwas schlampig aufgetragen. Clown
Mal abwarten, wie die anderen aussehen.


RE: Violette Rosen - Gerardo - 15.06.16

Thusnelda
Die Knospen- und Kelchform Deiner Rose sieht annähernd gleich aus wie bei meiner Rose Violette. Ganz so üppige Blütenbüschel wie auf Deinem Bild macht meine Rose eventuell nicht. Muss ich nochmals im Garten prüfen.
Laut helpmefind.com müsste die Bezeichnung 'Violetta' und 'Violette' doch ein und dieselbe Rose sein.
Meine Rose ist auf der Nordseite eines Wildkirschenbaums gepflanzt, steht also relativ schattig. Baumkletterer soll man ja auf der Nordseite pflanzen. Meine Rose stammte von Schmid, Memmingen. Ich mache mit meiner Rose jetzt den Versuch, diese für Dich zu bewurzeln. Nach meiner Einschätzung könnte dies bei dieser Rose problemlos und schnell klappen.


RE: Violette Rosen - Thusnelda - 15.06.16

(15.06.16, 01:24)Gerardo schrieb:  Thusnelda
Die Knospen- und Kelchform Deiner Rose sieht annähernd gleich aus wie bei meiner Rose Violette. Ganz so üppige Blütenbüschel wie auf Deinem Bild macht meine Rose eventuell nicht. Muss ich nochmals im Garten prüfen.
Laut helpmefind.com müsste die Bezeichnung 'Violetta' und 'Violette' doch ein und dieselbe Rose sein.
Meine Rose ist auf der Nordseite eines Wildkirschenbaums gepflanzt, steht also relativ schattig. Baumkletterer soll man ja auf der Nordseite pflanzen. Meine Rose stammte von Schmid, Memmingen. Ich mache mit meiner Rose jetzt den Versuch, diese für Dich zu bewurzeln. Nach meiner Einschätzung könnte dies bei dieser Rose problemlos und schnell klappen.

Och, Gerardo - Du bist ja ein Schatz ..... wenn ich das mal so sagen darf, ein Rosenschatz halt!Yahoo:laugh: Wirklich? Würdest Du mir ein Zweiglein bewurzeln wollen? Da wäre ich aber wirklich sehr froh. Du musst mir nur sagen, was ich Dir zum Tausch anbieten soll, Stauden oder auch Rosen?

Du sagst, die von mir nun gezeigte Blüte ähnele Deiner 'Violette-Violetta'. Ist letztere denn sooo klein?? Ich hätte doch mindestens die Grösse von meiner 'Nigretta' angenommen, denn so mini-klein kommt mir die Blüte wie nach einer wilden Aussaat vor.
Und was die vielen Knospen an dieser Rose angeht, ich glaube, allen Rosen ging es noch nie so gut, weil sie an- und ausdauernd viel Regen erhielten. Wenigstens waren sie noch nie so gesund grün und ohne Läuse wie in diesem Jahr. Seit Anfang April ist hier bestes Wetter für Rhodos und Konsorten, nämlich nass, dunkel und kühl.:crying:

Der Standort ist bei mir die Westseite neben einer Birke. Da bekommt sie morgens viel schattiges Licht, und je später die Jahreszeit, um so mehr Sonne am Nachmittag.
Eine Nordseite könnte ich ihr auch anbieten unter einer wilden Sauerkirsche. Aber da würde ich ihren Duft nicht so gut bemerken.



@ Moonfall
Ja, Du hast sicher Recht, ich sollte noch auf die anderen Blüten warten. Aber von dunkelviolett ist da ja eigentlich keine Spur..... Machen denn Rosen solche noch unentschiedenen Blüten nach der Pflanzung?

Hier mal ein Bild von meiner 'Nigrette'. Von ihr bin ich nicht enttäuscht, sie scheint wohl ohne Unterlass blühen zu wollen. Sie steht in einem Kübel.


[Bild: 101_0241.jpg]

obwohl..., ist ja auch nicht gerade violett, sondern eher schwarz. Soll ich's lieber hier herausnehmen?



RE: Violette Rosen - Moonfall - 15.06.16

(15.06.16, 09:41)Thusnelda schrieb:  @ Moonfall
Ja, Du hast sicher Recht, ich sollte noch auf die anderen Blüten warten. Aber von dunkelviolett ist da ja eigentlich keine Spur..... Machen denn Rosen solche noch unentschiedenen Blüten nach der Pflanzung?

Das bezog sich auf die Musterung, also ob sie panaschiert sein kann. Bei einzelnen Blüten gibt es immer wieder Ausreisser, gerade beim Beginn, aber dass sie noch violett wird, kann ich mir nicht recht vorstellen.
Die Blüten sind übrigens tatsächlich sehr klein, kleiner als bei Bleu Magenta.
Das Farbspiel reicht von rötlicher bis violett.
[Bild: P6140833.jpg] [Bild: P5260181.JPG] [Bild: P5260182.JPG]



RE: Violette Rosen - Gerardo - 16.06.16

Thusnelda,
Deine Nigrette ist schön. Die will ich vielleicht auch mal noch beschaffen.

Die Blüten von Violette sind kaum größer wie die 2-Euro-Münze. Sie duften auf jeden Fall ein wenig. Hab heute Steckhölzer für Dich und gleichzeitig noch einige Bilder von dieser Rose - dem abgeschnittenen Zweig - gemacht.

Meine Violette macht auch üppige Knospen/Blütenbüschel

[Bild: 25903466ia.jpg]

Mich würde noch interessieren, ob Deine Rose auch so stark bewimperte Nebenblättchen hat. Du musst halt zur Not mit der Lupe schauen gehn.

Nebenblättchen Violette [Bild: 25903467uh.jpg]


RE: Violette Rosen - Thusnelda - 16.06.16

@ Moonfall
Sehr schön hast Du das mit den Bildern gemacht, so kann man sie sehr gut vergleichen.

@ Gerardo
Vielen Dank für die Information zu der Blütengrösse!
Also ich bin gleich zu meinem unbekannten Kletterer hingelaufen und habe die Stipulae fotografiert. Ganz so bewimpert wie Deine ist sie nicht, es fehlen ihr die kleinen zarten Wimpern. Aber sie hat welche, und vielleicht kommt es Dir auch nur darauf an? Meine Fotos sind nicht so berauschend, doch hoffe ich, man kann das Wesentliche erkennen.

Und da Du gleich Steckhölzer gemacht hast, bin ich auch mit gezückter Schere zu meiner 'Nigrette' gelaufen und habe sie gekappt, dort, wo es ging. Denn ihre Stiele sind ziemlich dünn. Vielleicht klappt es ja. Wir können dann sehen, wie sich unsere Steckies so im Laufe des Jahres bewähren. Wenigstens freue ich mich schon riesig auf Deine! Yessmile

OT: Es scheint so, dass sich das Bilderprogramm verändert hat, wenigstens bekomme ich mein Bild hier nicht rein. "Mode not supported" ??


RE: Violette Rosen - Gerardo - 17.06.16

Thusnelda
Das Programm zum Bilder hochladen funktioniert hier leider im Moment nicht. Die lieben Hobby-Verwalter dieses tollen Forums wollen sich jedoch darum kümmern, sobald sie etwas Zeit hierfür erübrigen können.
Das mit den Nebenblättchen hat mich nur so allgemein interessiert, ohne dass ich dabei einen bestimmten Hintergedanken hatte. Da Deine 'rosa Violette' und die dunklere Variante von Moonfall und meine alle in etwa die gleiche Knospen- und Blütenform haben, werden die Nebenblättchen auch sehr ähnlich aussehen.
Es ist super lieb von Dir, dass du auch gleich versuchst, Nigrette zu bewurzeln. Nach meiner Einschätzung habe ich mit meinem Part, die Violette zu bewurzeln, das einfachere Los gezogen. Hoffen wir mal, dass es klappt.


RE: Violette Rosen - Thusnelda - 18.06.16

Gerardo,

vielen Dank für die Aufklärung, dann weiss ich ja Bescheid und kann ruhig warten.Sun

Ja, ich dachte schon, Du könntest dieser rosa Violetten vielleicht einen Namen geben.
Wir hatten gestern den ganzen Tag kein Internet, wahrscheinlich wegen des zuvielen Regens zusammen mit den immerwiederkehrenden Gewittern. Aber heute sieht der Himmel etwas heller aus, da kann ich sehen, ob sich der Knospenbüschel weiter geöffnet hat. Der Gesamteindruck von diesen Blüten interessiert mich jetzt schon.

Wieso meinst Du, dass Dein Part, die 'Violette' zu bewurzeln, der einfachere sei? Bewurzelt sie leichter als 'Nigrette', oder hast Du eine spezielle Bewurzelungsmethode?
Ist 'Nigrette' bekannt dafür, dass sie sich schlecht vermehren lässt?
Na, wir werden ja sehen, was sich da so macht. wink


RE: Violette Rosen - Moonfall - 18.06.16

(18.06.16, 09:18)Thusnelda schrieb:  Wieso meinst Du, dass Dein Part, die 'Violette' zu bewurzeln, der einfachere sei? Bewurzelt sie leichter als 'Nigrette', oder hast Du eine spezielle Bewurzelungsmethode?
Ist 'Nigrette' bekannt dafür, dass sie sich schlecht vermehren lässt?
Na, wir werden ja sehen, was sich da so macht. wink

Vermutlich ist das anders herum zu verstehen, nämlich das Violette leicht zu bewurzeln ist. Muß ich direkt mal probieren... :angel:
Zumindest Veilchenblau bewurzelt schnell, und von der ist sie ja ein Sämling.