Kraut und Rosen
Violette Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Violette Rosen (/Thread-Violette-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: Violette Rosen - vanda - 13.07.16

(13.07.16, 15:43)Gudrun schrieb:  ... und heute trudelte endlich "Nigrette" hier ein. Bin mit dem Pott im Regen im Garten rumgedüst wie ein kleines Kind und hab' sie mit den anderen dunklen verglichen ...

biggrin Schönes Exemplar hast Du da bekommen, Gudrun.

Und zu wem gehört der Mega-Rosen-Blütenstand im Hintergrund? :w00t:



RE: Violette Rosen - Gudrun - 13.07.16

(13.07.16, 16:07)vanda schrieb:  Und zu wem gehört der Mega-Rosen-Blütenstand im Hintergrund? :w00t:

... das ist der zweite Stängel von Ebb Tide in diesem Jahr. Die ist eher Mikro - so zwischen 60 und 65 cm hoch. Hat hier 2 Jahre mehr oder minder gemickert, im Herbst 2015 hatte ich die Faxen dicke und hab' sie umgepflanzt. Scheint ihr gut getan zu haben - denn sie ist "aufgeblüht" Rose





RE: Violette Rosen - Thusnelda - 23.07.16

So, und nun zeig ich sie Euch mal - über diese beiden bin ich wirklich nicht enttäuscht!!

Tuscany Superb
[Bild: 101_0541_tuscany_sup_22_7_16.jpg]


Tuscany
[Bild: 101_0543_tuscany_22_7_16.jpg]

Hatte beide Ende März wurzelnackt erhalten, stehen noch im Topf, wachsen gut buschig und sind voller Knospen. Von der allerersten Blüte war ich wirklich überwältigt!smile



RE: Violette Rosen - Erdling - 23.07.16

Oh wie schön!!!! Glückwunsch!

Ich habe T-superb auch seit diesem Frühjahr, sie ist auch noch im Topf.
Meine hat allerdings erst Knospen, sehr sehr kleine.
Leider habe ich erst nach :head: meiner Bestellung gelesen, dass sie auch Ausläufer :w00t: macht. So überlege ich jetzt schon lange hin und her ob sie nun doch eine anderen Platz braucht als geplant.
Bekommt sie bei dir einen Einzelplatz oder mischst du mit anderen Rosen und Stauden?


RE: Violette Rosen - Thusnelda - 23.07.16

Also, das ist ja gerade die Frage - wohin damit?? Zusammen mit Stauden, das kommt wahrscheinlich nicht so sehr infrage, eher dann an einem Rand. Aber irgendwo kann man sie ja auch nicht pflanzen, ich denke, es sollte schon mindestens ein halbschattiger Platz sein. Zwar wüsste ich eine Stelle, jedoch da stehen gleich dahinter Haselnüsse und eine Esche. Letztere erobert auch nur jeden kleinsten Flecken Erde mit den stark verzweigten Wurzeln. Da ist es viel zu trocken. Und wenn ich dann giesse, dann nimmt's der Baum, nicht die Blume oder der Strauch. Also fällt es dort schon einmal flach.
Vielleicht lasse ich die T-Superb in einem grossen Topf, jedoch wird sie dafür winterhart genug sein? das weiss ich eben nicht. Wusste auch nicht, dass sie Ausläufer macht.....Clown:crying:


RE: Violette Rosen - greta - 23.07.16

Tuscany oder Tuscany s. habe ich aus Ausläufern gezogen, die schnell eine richtige Rose ergaben.....die aus dem Topf in die Freiheit entlassen sehr viele Ausläufer produziert. Vielleicht hätte ich sie doch lieber in einen Eimer ohne Boden pflanzen sollen. Das sie gleich so kräftig zulegt hatte ich nicht erwartet.


RE: Violette Rosen - Moonfall - 23.07.16

Meine Tuscany s. ist von Polyantha, auch aus Ausläufern, wenn ich mich recht erinnere. Sie wuchert aber noch nicht, hat heuer erstmals geblüht.

Es gibt doch immer wieder Rosen, die Ausläufer bilden, sei es nun Violacea, Indigo oder die Unterlage der Rosa Mundi. Wo die Ausläufer stören, kann man sie doch ausreissen oder abschneiden. Deswegen würde ich mich nicht von einer Rose abhalten lassen. :angel:


RE: Violette Rosen - Gudrun - 23.07.16

3 "Schwarze Rosen von Hasloh" stehen jetzt in ihren Töpfen, etwas in Erde eingesenkt, an ihrem vielleicht endgültigen Platz. Sie haben so schöne Blüten und Knospen, und ich traue mich nicht recht, sie einzupflanzen, weil der Ballen ja auseinanderfallen könnte. Zum Beobachten und Wässern kommt mir das okay vor ... wann sollte ich sie endgültig pflanzen?



RE: Violette Rosen - Moonfall - 23.07.16

Topfrosen kann man praktisch jederzeit pflanzen, wenn sie nicht in einem Winterquartier verweichlicht wurden, geht das auch im Winter. Man bekommt schließlich auch die Wurzelnackten oft erst im Dezember und pflanzt sie noch in den Garten.
Als Mindestwartezeit bei Topfpflanzen hatte ich mal gelesen, dass man bei Pflanzung von Wurzelnackten zumindest 6 Wochen warten sollte, damit der Wurzelballen nicht mehr zerfällt. Kannst sie ja einmal etwas antrocknen lassen und dann den Topf vorsichtig stürzen (natürlich mit Hand am Ballen), dann siehst du, ob er schon hält.


RE: Violette Rosen - Gerardo - 23.07.16

Thusnelda,
schön, dass Tuscany Superb und Tuscany dich jetzt mit ihren Blüten erfreuen. Kannst Du deutliche Unterschiede erkennen bei diesen beiden? Und worin liegen diese exakt, falls man das mit Worten beschreiben kann?