Kraut und Rosen
Violette Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Violette Rosen (/Thread-Violette-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: Violette Rosen - Landfrau - 24.07.16

Du hast gleich 3 Nigrette , Gudrun?
Sie waren doch Containerrosen, oder? Wenn nichts dabeistand, sollten die Töpfe ausreichend bewurzelt sein. Häufig ist es ganz gut, eine etwas regenreichere/nicht so heiße Zeit abzuwarten.

Mich erstaunt etwas, dass die Tuscanys bei Erdling und Tusnelda jetzt erst mit der Blüte beginnen:noidea: Da hat offensichtlich etwas die Entwicklung der Rosen verzögert. Ist bestimmt nicht schlimm, aber ich würde mal die Töpfe kontrollieren, ob da es da "Gäste" gibt".
Also es ist nun nicht so, dass die Tuscanys irre Mengen an Ausläufern machen müssen. Meine waren da sehr sparsam. Und veredelte Pflanzen recht flach einpflanzen, hilft auch ein wenig,um die Ausläuferbildung zu verzögern/verringern.
Beide vertragen Halbschatten, stehen aber auch gut in der Sonne. Tuscany bleibt mit etwa 1,6 etwas kleiner, TS kann schon 1,8 hoch werden.
Beide sind vollkommen frosthart.
Ich würde solche unkomplizierte Rosen nicht im Topf lassen, da stehen bei mir nur die Problemfällebiggrin
Sie vertragen sich gut mit Stauden, aber eignen sich natürlich nicht für den Vordergrund eines Beetes.


RE: Violette Rosen - Gudrun - 24.07.16

(24.07.16, 20:44)Landfrau schrieb:  Du hast gleich 3 Nigrette , Gudrun?
Sie waren doch Containerrosen? Häufig ist es ganz gut, eine etwas regenreichere/nicht so heiße Zeit abzuwarten.

Tja ... ich hatte bei der "Weihnachts Silvester" Bestellung bei myroses noch mal wegen Nigrette rumgenervt. Bekam als Antwort, die seien alle in einem so schlechten Zustand, dass sie Kunden nicht zuzumuten seien. Könnte sein, die eine oder andere würde sich noch entwickeln. Bat darum, mich zu benachrichtigen ... falls.

Neulich erhielt ich die Mitteilung, es seien jetzt 1 bis 3 Nigrette verkaufbar.
Mehr muss ich nicht sagen ... oder?
Auf die nicht so heiße Zeit will ich jetzt warten und bis dahin die dunklen Schönen bewundern und beschnuppern - obwohl das sehr bückintensiv ist - Rose





RE: Violette Rosen - Blaue Rose - 25.07.16

Die Nigrette war unsere allererste Rose. Die hat mein Mann bei einem Ausflug mit einer Kaktenfreundegruppe aus dem Shop des Europa-Rosariums Sangerhausen mitgebracht. Sie steht seit 2008 bei uns im Garten und hat jede Menge Knospen und Blüten.


RE: Violette Rosen - Thusnelda - 25.07.16

@ Gerardo
Hier mal nur kurz aus dem Gedächtnis: für mich sieht die TS etwas dunkler aus und ist auch ein klein wenig gefüllter mit bezaubernden gewellten Blütenblättern, so wie ein kleiner Samtplüsch. Sie blühen ja gleichzeitig. Aber die etwas kleinere T "ohne S" ist auch sehr hübsch.
Später will ich sie mir mal rigoroser ansehen und Dir dann die vermeintlichen Unterschiede aufschreiben.

@ Landfrau
Dass meine neuen T und TS's erst jetzt blühen, liegt sicher daran, dass ich sie erst Ende März/Anfang April wurzelnackt erhielt, und sie dann einen langen Frühling in Nässe und Kälte standen. Im Garten wuchs ja auch nicht viel. Wenn ich sie dann pflanze, werde ich ja die Wurzeln sehen. Ich glaube aber nicht, dass da etwas Besonderes dran sein muss, denn solch ein vor Gesundheit strotzendes Blattwerk ist doch ganz in Ordnung. Und da bei mir sowieso durch die Höhenlage immer alles verspätet ist, mache ich mir darum keine Sorgen.
Landfrau, wenn Du doch nicht immer diese Bilder von Deiner 'Tuscany' gezeigt hättest, sie wäre bis heute noch nicht in meinem Garten!Clowntongue

@ Gudrun
Nun habe ich gestern fast den ganzen Nachmittag damit verbraucht, diese 'Purple Eden' zu suchen und zu bewundern. Ein herrliches Stück - und dazu noch duftend! Herzlichen Glückwunsch!


RE: Violette Rosen - Balkon2016 - 25.07.16

...Rosen sind für mich einfach wunderschöne Blumen...blaue Rosen habe ich leider nur in Blumengeschäften gesehen, aber ich denke die sind nur besprüht worden...oder......


RE: Violette Rosen - Blaue Rose - 25.07.16

Die blauen Rosen, die du meinst, sind ursprünglich weiß und werden in Wasser mit Tinte oder blauer Lebensmittelfarbe gestellt, bis die Farbe überall hingekommen ist. Das kannst du daran erkennen, daß die Blätter auch blaue Flecken haben.

Wenn du weiße Rosen im Garten hast, kannst du es z.B. mit einer größeren Menge einfacher blauer Schultinte im Vasenwasser selbst ausprobieren.

Ich habe es leider noch nicht geschafft, meinen Avatar hier reinzubekommen, das ist auch so eine blaugefärbte weiße Rose.


RE: Violette Rosen - Thusnelda - 25.07.16

Och, Avatar hin oder her, unter den Blauen bei den Rosen kann man sich doch allerhand vorstellen.....:whistling::whistling:... ich glaube nämlich, bei mir fiel der Groschen! :clap:Sun


RE: Violette Rosen - Thusnelda - 25.07.16

Nun, da bin ich vielleicht doch ins Fettnäpfchen getreten, war ja fast schon überzeugt, dass hier ein Come-Back gefeiert wird, aber das stimmt nun sicher nicht. Tut mir leid! :blush:


RE: Violette Rosen - Moonfall - 25.07.16

:huh: Und ich verstehe wieder mal gar nix. :huh:


RE: Violette Rosen - Gudrun - 25.07.16

(25.07.16, 18:48)Moonfall schrieb:  :huh: Und ich verstehe wieder mal gar nix. :huh:

... ich auch nicht ... aber vielleicht sind die wilden Verdächtigungen bzw. Antennengefühltes bei "Trolle und Heater" gemeint. Es scheint, dass einige in diesem Forum "den Braten schon riechen" bevor der richtig "abgehangen" ist.Angel2:devil:Clown
Schließlich wollen wir ein ganz und gar sauberes Forum - oder?