Kraut und Rosen
Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Helleborus - Lenzrosen, Christrosen (/Thread-Helleborus-Lenzrosen-Christrosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Helleborus - Lenzrosen, Christrosen - jedmar - 07.03.13

Es gibt einen Thread zu Helleborus niger, aber keinen zu Helleborus orientalis und andere Wildformen, bzw. deren Nachkommen.
Die ersten blühen schon eine Weiler, aber die Saison ist noch nicht vorbei. Wer zeigt sein schönstes Helleborus?

RE: Helleborus - Unkrautaufesserin - 07.03.13

Da sind noch 20 cm Schnee drüber:laugh:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Helleborus - Gudrun - 07.03.13

(07.03.13, 19:50)jedmar schrieb:  Es gibt einen Thread zu Helleborus niger, aber keinen zu Helleborus orientalis und andere Wildformen, bzw. deren Nachkommen.

Ich glaube, wir brauchen hier im wilden Gartenforum solche pingeligen Unterscheidungen nicht ...

RE: Helleborus - lubuli - 07.03.13

sorry gudrun, aber helleborus niger ist eine wildform mit anderen ansprüchen als die helleborus- hybriden. alles zusammen, da geht vieles unter.
bilder und infos werden noch reichlich kommen, hier ist es noch nicht ganz soweit.
eine meiner ganz frühen, hat letztes jahr zum ersten mal geblüht, wurde aber direkt ein frostopfer. sehe also selber die blüte dieses jahr zum ersten mal richtig.
[Bild: clownshellikind_2.jpg]

RE: Helleborus - Gudrun - 07.03.13

(07.03.13, 21:46)lubuli schrieb:  [Bild: clownshellikind_2.jpg]

... das ist eine Hybride , nehme ich an, weil ich solche und ähnliche Sämlinge hier immer wieder mal finde ...

RE: Helleborus - lubuli - 07.03.13

ja, das ist eine hybride, dafür ist dieser thread ja gedacht.

hybriden wachsen in jedem gartenboden, mögen aber trotzdem gern kalk.
hab auch zu meinem erstaunen schonmal welche unter rhododendren gesehen. niger würd da sofort eingehen.

RE: Helleborus - jedmar - 08.03.13

Sehr schön, die pastellfarben, lubuli. Es ist erstaunlich, welche Züchtungserfolge mit Hellebori erzielt worden sind in den letzten Jahren. Vermutlich liegt das daran, dass die Spezies auch in der Natur mutationsfreudig ist. Weiss jemand mehr darüber?

Auf alle Fälle, gehören Helleborus in jeden Garten, da sie die blütenarme Zeit vor Ankunft der typischen Frühlingsblüher wie narzissen, Zwergiris und Tulpen gut überbrücken. Die Farb- und Formvariabilität ist dann noch ein Zückerchen!

RE: Helleborus - Polyantha - 08.03.13

(07.03.13, 22:14)Gudrun schrieb:  weil ich solche und ähnliche Sämlinge hier immer wieder mal finde ...

Da beneide ich Dich, Gudrun :crying: Ich hab noch nie einen Sämling gefunden. Möglicherweise, weil die Samen selten auf nackten Boden fallen, da alles mit Blättern und/oder anderen Gewächsen bedeckt ist? Oder tragen Ameisen die Samen davon? Ich hab leider keine Ahnung...

RE: Helleborus - Polyantha - 08.03.13

(07.03.13, 21:35)Gudrun schrieb:  Ich glaube, wir brauchen hier im wilden Gartenforum solche pingeligen Unterscheidungen nicht ...

Vielleicht könnte man ja schlicht einen Helleborusstrang ohne niger für alle Helleboren verwenden?

RE: Helleborus - Gudrun - 08.03.13

(08.03.13, 12:41)Polyantha schrieb:  Vielleicht könnte man ja schlicht einen Helleborusstrang ohne niger für alle Helleboren verwenden?

Entschuldigt bitte meine überflüssige Bemerkung - ich hatte gestern nicht richtig hingelesen.

Sorry [Bild: smilie_girl_086.gif]