Kraut und Rosen
Gewächshaus - automatischer Fensteröffner - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gewächshaus - automatischer Fensteröffner (/Thread-Gew%C3%A4chshaus-automatischer-Fenster%C3%B6ffner)

Seiten: 1 2 3


Gewächshaus - automatischer Fensteröffner - Ines - 09.03.13

Liebe Gewächshauserfahrene,

ich habe mir einen neuen Festeröffner gekauft, weil der alte gebrauchte zwar (mit Mucken) öffnete, aber nicht selbstständig schließen wollte!

Nun steht in der Bedienungsanleitung des neuen folgendes:

Winteraufbewahrung:
-Zumindest den Zylinder abmontieren und an einem trockenen Ort aufbewahren.
-Vor der erneuten Montage im Frühjahr bewegliche Teile schmieren.
-Fensteröffner nicht über 50°C erwärmen.

Nun bin ich völlig überfragt, was denn "Winter" bedeutet. Für den Sommer sind max. 50°C angegeben, für den Winter aber keine mind. XX°C!

Bei welchen Mindesttemperaturen kann ich das Teil denn jetzt einbauen?
GWH ist NICHT beheizt!

In den letzten Tagen bin ich schon immer hingeflitzt und habe dem alten Fensteröffner vormittags (schon bis 28°C bei Sonne) nachgeholfen und am späten Nachmittag das Ganze wieder zugemacht. Das ist ganz bestimmt nicht der Sinn eines automatischen Fensteröffners.

Wenn zukünftig doch noch der angekündigte Frost kommt und auch im GWH die Temperaturen und Null sinken, würde ich mir dann meinen neuen automatischen Fensteröffner ruinieren, wenn ich diesen jetzt einbaue?

Bei wieviel Minus-Graden nachts nehmt ihr denn eure Fensteröffner in Betrieb?

LG

Ines




RE: Gewächshaus - automatischer Fensteröffner - Brigitte - 09.03.13

..........


RE: Gewächshaus - automatischer Fensteröffner - Ines - 09.03.13

(09.03.13, 03:16)Brigitte schrieb:  Hallo Ines,
Gewächshauserfahrung habe ich leider keine, aber... kannste nicht eine e-mail an den Hersteller schicken und einfach mal fragen? Der Hersteller sollte doch wissen, für welchen Temperaturbereich seine Fensteröffner konsturiert sind. Eigentlich...

sacht mal so
Brigitte

Hallo Brigitte

hab ich ja auch schon dran gedacht und habe das auch eigentlich noch vor.
Aber vermutlich bekomme ich hier schneller Antworten und Erfahrungen andere GWH-Besitzer sind mir lieber als "theoretische" Herstellerangaben.

Wenn der Hersteller mir jetzt irgendwas von mindestens 1°C antwortet, laufe ich wohl noch wochenlang morgens und abends zum Gewächshaus oder muß es beheizen. Bei den wechselhaften Frühjahrstemperaturen ist das aber mehr als lästig und für mich auch nicht immer machbar. Dann verliert die Sache irgendwie den Sinn. :rolleyes:

LG

Ines


RE: Gewächshaus - automatischer Fensteröffner - Thusnelda - 09.03.13

Hallo Ines,

nach Deiner Schilderung nehme ich an, dass das Teil keinen Frost abbekommen darf und Du es deshalb bei Wintereinbruch abmontieren sollst.
In diesem Fall, wenn es dann mit der Wintersonne zu warm werden sollte, würde ich einfach die Tür vom GH öffnen, und zwar meistens in den Mittagsstunden.

Viele Grüsse
Thusnelda[/b]


RE: Gewächshaus - automatischer Fensteröffner - Lisl - 09.03.13

Freunde von mir hatten auch einmal dasselbe Problem, dass sich der automatische Fensterheber wohl öffnete, aber nicht schloss. Er erfuhr, dass der ursprünglich eingebaute für das Gewicht des Fensters falsch berechnet war. Das Norpelglas-GH hatte er damals über einen heimischen Händler zu einem auffallend niedrigen Preis aus der Tschechei gekauft. Dieser nicht passende Fensterheber war nicht der einzige Fehler und meine Freunde hatten jede Menge Ärger, bis alles so funktionierte, wie es sollte.
Nicht lange, nachdem alles funktionierte, kam am 4. Juli 2000 ein Hagelunwetter mit tischtennisgroßen Geschoßen und die bedauernswerten Gartenfreunde mussten noch Jahre später immer wieder Glassplitter vom Boden klauben!


RE: Gewächshaus - automatischer Fensteröffner - Cottage Rose - 09.03.13

Bei unserem stand damals was von 15 Grad dabei. Wir montieren ihn im Oktober ab und im April wieder dran. Allerdings macht er so langsam die Grätsche, ist aber auch inzwischen 12 oder 13 Jahre alt.

Bei uns gab es keine Angabe für die Höchsttemperatur.

Taunusgrüße, Cottage Rose


RE: Gewächshaus - automatischer Fensteröffner - Lizzy - 09.03.13

Hallo,
im GH habe ich zwei automatische Fensteröffner (aus dem Fachhandel), im ersten Winter habe ich die Zylinder abgeschraubt und im Frühling wieder montiert. Mit der Zeit habe ich nicht mehr drangedacht und die Zylinder im Winter draussen gelassen, sie funktionieren immer noch, habe das GH jetzt 15 Jahre. Sogar im Winter öffnet sich das Südfenster manchmal, wenn es drinnen zu warm wird (hab keine Heizung). Gerade im Frühling finde ich sie sehr praktisch, da man oft nicht merkt, daß es zu warm wird, oder nicht zu Hause ist.
Jedenfalls möchte ich die automatischen Öffner nicht mehr missen.

Diese Woche habe ich die ersten Salatpflänzchen reingesetzt und mit Vlies abgedeckt, es soll ja wieder kalt werden.

LG
Lizzy


RE: Gewächshaus - automatischer Fensteröffner - Brigitte - 09.03.13

..........


RE: Gewächshaus - automatischer Fensteröffner - Ines - 09.03.13

Hallo Brigitte,

der Fensteröffner ist ein Einhell FH 70.
Ist wohl das Standardteil schlechthin, wenn ich mich im Internet umgucke.

(09.03.13, 11:59)Brigitte schrieb:  Ich bin übrigens total überrascht, daß man die Dinger im Winter abontieren muß.

Und hier der Cartoon 'Ines liest die Anleitung'

:news::news::news: HÄH? :eek:

Zitat:Ich dachte, die würden einem grade in den Übergangsmonaten eine Menge Arbeit abnehmen. Grad jetzt wirds doch in einem Glashaus tagsüber oft sehr warm, obwohl es nachts noch friert. Da fände ich es schon echt blöd, grad jetzt auf eine automatische Lüftung verzichten zu müssen...

Genau das dachte ich ja auch und fände alles andere ja auch irgendwie bescheuert. Oder soll man etwa auch noch eine Gewächshausheizung kaufen - extra für den Fensteröffner? :head:

LG

Ines


RE: Gewächshaus - automatischer Fensteröffner - Brigitte - 09.03.13

..........