Kraut und Rosen
Gewächshaus - automatischer Fensteröffner - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gewächshaus - automatischer Fensteröffner (/Thread-Gew%C3%A4chshaus-automatischer-Fenster%C3%B6ffner)

Seiten: 1 2 3


RE: Gewächshaus - automatischer Fensteröffner - tzoing - 09.03.13

Hallo Ines,

unser Gewächshaus ist ca. 15 Jahre alt und hat auch automatische Fensteröffner, die laut Anleitung über die Wintermonate ausgebaut werden müss(t)en. In den ersten 3-4 Jahren haben wir die Fensteröffner noch ausgebaut, danach wurde es immer "vergessen".
Obwohl einige Winter mit 20° Minus dabei waren, funktionieren die Teile immer noch :noidea:


RE: Gewächshaus - automatischer Fensteröffner - Brigitte - 09.03.13

..........


RE: Gewächshaus - automatischer Fensteröffner - lavandula - 09.03.13

Solche FÖ haben wir auch im Stegdoppelplattenhaus von Beckma**. Ich gestehe, dass ich nichts darüber durchgelesen habe.:blush:
Und sie funktionieren seit ca 15 Jahren, ohne Ausbauen. Aber das wäre ja wirklich umständlich, bis die im Frühjahr wieder funktionsfähig eingebaut wären.
Außerdem scheint ja auch im Winter oft so die Sonne, dass die Fenster hochgehen. Und die Salate, die drinnen stehen, würden bei geschlossenen Fenstern sicher nicht gedeihen- Läuse bekommen oder schimmeln.


RE: Gewächshaus - automatischer Fensteröffner - Ines - 09.03.13

Danke euch allen für die Auskünfte.
Ihr lasst den Fensteröffner ja wohl alle drin, genau wie ich das eigentlich auch vorhatte. Nur diese Bedienungsanleitung hat mich jetzt verunsichert.

Und Brigitte danke für's Recherchieren.
Ich werde also zusätzlich auch noch beim Hersteller anfragen, welche Füllung (Flüssig oder Gas) denn nun in dem Kolben ist. Steht ja auch nirgends!

Das Teil habe ich ja nun hier und erst überlegt, es vielleicht doch wieder zu verkaufen (die Rückgabefrist ist glaube ich grade rum) und mir was anderes zu holen. Aber so teuer war's ja nun nicht, also baue ich es demnächst ein und werde es auch im nächsten Winter drinlassen.
Sollte es dann den Geist aufgeben, weiß ich wenigstens worauf ich beim nächsten achten werde. Naja, oder ich frage euch dann vorher! :cool:

LG

Ines




RE: Gewächshaus - automatischer Fensteröffner - geranium - 10.03.13

Ich habe auch meine beiden Fensteröffner in den ersten Jahren immer ausgebaut, mache das aber schon seit vielen Jahren nicht mehr und sie haben schon einige Winter mit heftigen Minusgraden überlebt. Allerdings hatte ich mal einen großen Fehler gemacht und die Fenster wegen eines Sturms gesichert, sodass sie sich nicht öffnen konnten. Die nicht ausgebauten Öffner entwickelten aber bei Sonneneinstrahlung (im Winter) soviel Kraft, dass sich die Halterungen aus Eisen verbogen hatten. GsD hats mir ein hilfsbereiter Nachbar wieder gerichtet und sie funktionieren wieder einwandfrei:clap:

lg margot, glaubt, damals gelesen zu haben, dass die Öffner mit Hydrauliköl arbeiten:noidea:


RE: Gewächshaus - automatischer Fensteröffner - Lilli - 10.03.13

Hallo Ines,

meine Fensteröffner waren beim GH-Kauf mit dabei und sie hatten uns beim Kauf auch gesagt, dass wir sie bei Frost ausbauen müssen, weil wenn die Flüssigkeit gefriert, sie nachher nicht mehr funktionieren.

Vor dem ersten Frost hatten wir's nicht geschafft, das waren so -2° etwa, aber das hatte ihnen nix getan, sie haben weiter funktioniert. Danach haben wir's aber doch gemacht, mühsam war das, und nun habe ich Sorge, ob GG sie überhaupt wieder dran kriegt.

Wenn ich so die Erfahrungen lese, riskiere ich es nächsten Winter vielleicht auch ohne Ausbauen.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Gewächshaus - automatischer Fensteröffner - Ines - 10.03.13

(10.03.13, 01:35)Lilli schrieb:  Danach haben wir's aber doch gemacht, mühsam war das, und nun habe ich Sorge, ob GG sie überhaupt wieder dran kriegt.

Wenn ich so die Erfahrungen lese, riskiere ich es nächsten Winter vielleicht auch ohne Ausbauen.

Lilli, bei meinem neuen steht drin, daß man wenigstens den Zylinder abbauen soll. Das ganze Teil würde ich sowieso nicht abbauen, die Schrauben und Gewinde werden beim ständigen Rein und Raus bestimmt nicht besser. Und dann fängt das Problem wahrscheinlich erst richtig an!

Außerdem müsste ich das Fenster ja dann auch noch irgendwie sichern, damit es nicht bei starkem Wind hochgeschubst wird und dann hin und her klappert. Dann wäre aber auch nichts mehr mit 'mal eben ein paar Stunden aufmachen' ohne jedesmal rumzubasteln.

LG

Ines





RE: Gewächshaus - automatischer Fensteröffner - Lilli - 10.03.13

(10.03.13, 01:44)Ines schrieb:  daß man wenigstens den Zylinder abbauen soll.

Haben wir auch nur.




RE: Gewächshaus - automatischer Fensteröffner - Daniel_Blumig - 29.05.16

Ich zu meinem Teil würde das Ding ganz einfach drinnen lassen, da diese im Normalfall immer sehr Robust und gut gebaut sind. So halten die auch im Sommer locker etwas aus. Zu den Temperaturen und Allgemeines über Automatischer Fensteröffner im oder am Gewächshaus gibt es hier viele Infos:
Der Link wurde entfernt (wir mögen keine Werbung) - Mod CarpeDiem
Dort habe ich mir auch den teuren für die 50€ gekauft und der hält die Wintermonate sehr gut aus. Ich hoffe, dass ich euch damit helfen konnte. :clap:


RE: Gewächshaus - automatischer Fensteröffner - Brigitte - 29.05.16

Erster Beitrag und schon Werbung.
Wird hier (sowie in allen anderen Foren, die ich kenne) nicht gern gesehen.