Kraut und Rosen
wie würdet ihr das machen: kleine eierkuchen/puffer mit hanfmehl - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: wie würdet ihr das machen: kleine eierkuchen/puffer mit hanfmehl (/Thread-wie-w%C3%BCrdet-ihr-das-machen-kleine-eierkuchen-puffer-mit-hanfmehl)



wie würdet ihr das machen: kleine eierkuchen/puffer mit hanfmehl - zwerggarten - 09.03.13

für eine vorspeise will ich würzige kleine eierkuchen/puffer - oder wie immer man das nennen will - zubereiten. (hoffentlich ist das jetzt kein problem? :noidea: die puffer sollen als unterlage für fischeier/kaviar dienen, nach jetziger planung in verbindung mit etwas sauerrahm und dill.)

dafür habe ich heute im bio-supermarkt emmer-vollkornmehl und hanfmehl gekauft. das "klassische" buchweizenmehl gab es in dem laden nicht und buchweizen ist auch nicht ganz mein favorit, also wollte ich es mal anders versuchen.

erst hatte ich überlegt, die zwei mehle ohne ei mit wasser oder milch angerührt in der pfanne zu rösten oder braten, aber ich weiß nicht, ob emmer genug kleber hat, um das ganze überhaupt zu binden - hanfmehl wohl eher sowieso nicht... ich bin jetzt eher dafür, ein eigelb unterzurühren und ggf. sogar geschlagenes eiweiß unterzuheben, das ergebnis wären dann (hoffentlich!) fluffige eierküchlein mit nussigem aroma, das stelle ich mir für kaviar-häppchen eigentlich ganz gut vor.

wie würdet ihr vorgehen und einen teig (mit emmer-vollkornmehl und hanfmehl) zubereiten?


RE: wie würdet ihr das machen: kleine eierkuchen/puffer mit hanfmehl - Bigi - 09.03.13

hm. Ich hab damit leider keinerlei Erfahrung und würde einfach mit einer kleinen Menge Testpuffer wagen. Wie schmeckt Hanfmehl?


RE: wie würdet ihr das machen: kleine eierkuchen/puffer mit hanfmehl - Luna - 09.03.13

------


RE: wie würdet ihr das machen: kleine eierkuchen/puffer mit hanfmehl - zwerggarten - 09.03.13

danke für den tip(p), luna. sowas in der art hatte ich zwar schon befürchtet, wollte es aber nicht wahrhaben... :rolleyes:

blinis also! :thumbup:

(09.03.13, 20:09)Bigi schrieb:  ... Wie schmeckt Hanfmehl?

ehrlich gesagt, ich habe auch keine ahnung... premiere! biggrin

auf der tüte steht aber, und so hörte ich es schon von hanfsaat im brot: "nussig". deswegen schien es mir ganz passend statt buchweizen.




RE: wie würdet ihr das machen: kleine eierkuchen/puffer mit hanfmehl - zwerggarten - 10.03.13

nun habe ich doch ein ei verwendet (eigelb direkt in den teig, eischnee geschlagen untergehoben), weil wir die blinis gleich essen wollten - gg und ich fanden das ergebnis richtig gut. vor allem das hanfmehl ist ganz toll, dunkelgrün und wirklich lecker, nussig passt als beschreibung. und das emmer-vollkornmehl fand ich auch klasse in der kombination.
[attachment=1289]

frisch und noch warm aus der pfanne war so ein blini sehr lecker zum kaviar, ob mit oder ohne sauerrahm.
[attachment=1290]


RE: wie würdet ihr das machen: kleine eierkuchen/puffer mit hanfmehl - Bigi - 11.03.13

Klingt gut und lecker. Danke für die Aufklärung smile