Wurzelnackte Rosen -
CarpeDiem - 10.03.13
Der Schnee hat mir einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht.
Am Freitag habe ich ein Paket mit wurzelnackten Rosen aus Italien bekommen.
Davon habe ich eine gestern eingepflanzt. 2 stehen jetzt noch wurzelnackt in einem Wassereimer in der Wäschekammer.
Die Wäschekammer ist frostfrei.
Jetzt muß ich morgen wieder eine Woche nach Köln, Rosen einbuddeln is also ich.
Was mache ich mit denen?
Ich könnte sie in den Stall stellen. Dort ist es dunkel, aber auch nicht frostfrei.
Sollen sie im Wassereimer bleiben?
Ich mag Rosen nicht so gerne so lange in Wasser stehen lassen.
RE: Wurzelnackte Rosen -
Rosenduft - 10.03.13
Ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, Rosen auch mal länger im Wasser stehen zu lassen, gerade wenn es kalt ist zumindest wenn es um Ausläufer geht. Diese, auch über längere Zeit in einen größeren Wasserbottich gestellt (so hoch dass die Wurzeln bedeckt sind) wachsen sogar weiter und bilden weitere Ausläuferchen

Sollte halt luftig sein, so dass nix schimmelt an der Wasseroberfläche. Mit veredelten habe ich allerdings keine Erfahrung im Langzeittest.
Alternativ könntest Du eine Wanne nehmen und die Rosen mit Erde darin zudecken, sozusagen einschlagen bis Du wieder da bist.
greta - 10.03.13
CarpeDiem, ich würde sie in der frostfreien Wäschekammer lassen, sie kommen aus Italien. Bei den kalten Temperaturen geht das für die eine Woche.
Wäre es wärmer, würde ich bei 1 Woche davon abraten, die Wurzeln könnten faulen.
Ich hatte mal in einem warmen April wurzelnackte bekommen, auch in Wasser gestellt und mehrere Tage drin gelassen, weil ich nicht da war.
Als ich sie rausnahm, rochen sie....angewachsen sind aber trotzdem.
RE: Wurzelnackte Rosen - Polyantha - 10.03.13