Kraut und Rosen
Rehe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Rehe (/Thread-Rehe)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Rehe - Lilli - 06.04.13

(05.04.13, 23:22)Bigi schrieb:  Ich hab mich vor vielen Jahren bei meinem Schwiegi mal zum Deppen gemacht, als ich von dem tollen Hirsch erzählt habe, den ich hier in unseren Fluren gesehen haben will

Ich fühl mich nicht als Depp, wenn ich was nicht weiß, ich frag dann halt Clown .
Ich hatte schon ein komisches Gefühl, als ich Hirsch geschrieben hatte, irgendwie passte das nicht, aber ich wollte halt schreiben, dass da ein Herr mit 5 Damen ist und ich bin mutig im Fehler machen :laugh: . Immerhin, nur dadurch weiß ich jetzt bescheid Dance .

Aber Geweih nennt man das doch auch vom Rehbock? Wenn ich das Hirschgeweih so sehe, ist das aber bestimmt auch wieder falsch?

(05.04.13, 23:29)Yarrow schrieb:  wird Lilli bestimmt froh sein, dass sie der Hirsch noch nicht beim Kaffeetrinken im Garten besucht hat... :lol:

Zum Kaffee gern, ich hab keine Angst vor Tieren. Nur wenn er grad was verteidigen müsste, dann wär mir's lieber, wenn nicht ...
Ich hatte mal eine Kuh im Garten, soo friedlich und schmusig, wenn ein Zaum dazwischen ist, aber dort war sie panisch, weil sie nicht zurückfand, brach mal eben sämtliche Pflanzstäbe ab, schmiss die Gartenmöbel durch die Gegend, da wurde mir erst bewusst, wie groß die sind. Dass sie mich locker hätte zertrampeln können, daran hab ich einfach nicht gedacht, erst später. Ich hab's geschafft, sie zu beruhigen und ihr den Weg zurück zu zeigen. Aber sie kannte mich halt, ein plötzlich auftauchender Hirsch ja nicht :whistling: .

Heute ging ich immer mal zur Pappelwiese, nur von dort kann ich sie sehen, ohne den langen Weg zu gehen. Und einmal waren sie schon auf dem Weg nach hier, blieben dann stehen und schauten mich an, wie auf den Fotos, das können sie lange und ausführlich, trotteten dann aber doch wieder zurück zur Weide. Das muss ich wohl öfter mal machen.

Es ist aber schön, aus diesen sanften Rehaugen angeschaut zu werden smile .

Liebe Grüße, Lilli




RE: Rehe - Yarrow - 06.04.13

(06.04.13, 01:53)Lilli schrieb:  Aber Geweih nennt man das doch auch vom Rehbock? Wenn ich das Hirschgeweih so sehe, ist das aber bestimmt auch wieder falsch?

Technisch gesehen ist es ein Geweih, ja, und im biologischen Sinne auch. Trotzdem spricht man beim Rehbock vom Gehörn. :laugh:

Und die weiße Fläche am Hinterteil ist der Spiegel. An dessen Form kann man Bock und Ricke auch von hinten unterscheiden.
Die Beine heißen Läufe, die Ohren Lauscher, und das, was hinten rauskommt, ist die Losung. :whistling:


RE: Rehe - Brigitte - 06.04.13

.........


RE: Rehe - Yarrow - 06.04.13

(06.04.13, 12:37)Brigitte schrieb:  
(06.04.13, 01:53)Lilli schrieb:  Aber Geweih nennt man das doch auch vom Rehbock?

Ja, das nennt man Geweih. Nur wenn man Jäger ist, dann hat man dafür eine eigene Sprache.

Auch Biologen nennen es ein Gehörn. Das ist nun mal in der deutschen Sprache die korrekte Bezeichnung dafür. Was du dazu sagst, bleibt dir selbstverständlich selbst überlassen.



RE: Rehe - Brigitte - 06.04.13

.........


RE: Rehe - Yarrow - 06.04.13

Allgemeine, auch wissenschaftlich verwendete Begriffe sind Gehörn und Spiegel. Die restlichen entstammen in der Tat der Jägersprache. Ich wüsste aber nicht, wieso damit etwas verkehrt sein sollte, denn Jäger (ich rede hier nicht von mordlustigen Sonntagsjägern) kennen Rehe doch am allerbesten.


RE: Rehe - Brigitte - 06.04.13

.........


RE: Rehe - Yarrow - 06.04.13

Diese Logik entzieht sich mir... klar stört das, wenn es deutlich falsch ist. Es stellt die Würde des Kaninchens und auch des Hasen in Frage, wenn man sie laufend verwechselt. Außerdem gibt es, wie du sicher inzwischen weißt, für mich nichts Wichtigeres auf der Welt! :hammer:


RE: Rehe - Brigitte - 06.04.13

.........


RE: Rehe - Yarrow - 06.04.13

So sindse halt, die Hirsche... was meinst du, was die mit ihren riesigen Geweihen alles zu kompensieren versuchen? :whistling: