Kraut und Rosen
Rehe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Rehe (/Thread-Rehe)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Rehe - Lilli - 07.04.13

Letztlich ist das so was von egal. Dass es ein Rehbock ist, war wichtig, zu wissen und wie sie sich verhalten, auch, wenn sie hier mit mir wohnen.

Aber am meisten erfahre ich immer noch von ihnen im direkten Kontakt, wie von all meinen anderen wilden Tieren auch. Wie sie in Kontakt treten, wann und wann nicht und wie sie mich anschauen und auf mein Reden reagieren.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Rehe - Ines - 07.04.13

(07.04.13, 00:15)Lilli schrieb:  und wie sie mich anschauen und auf mein Reden reagieren.

Da wirst Du mit dem (sehr leisen) Reden für die Kontaktaufnahme wohl mehr Erfolg haben als mit dem Anschauen. Rehe sind nämlich ziemlich schäl. Wenn Du ruhig stehen bleibst, dann können die den Unterschied zwischen Mensch und Bauwerk nicht erkennen, selbst wenn Du in Neonfarben dort stehst.

Aber sie vernehmen (hören) und winden (riechen) dafür sehr gut!!!

Deshalb zum (unbemerkten) Beobachten möglichst lautlos sein und immer die Windrichtung beachten.

LG

Ines


RE: Rehe - Lilli - 20.06.13

Der Nachwuchs ist da!

[Bild: cf3cjqb8ffz2pasnx.jpg]

Auf der Pappelwiese habe ich es beim Mähen entdeckt. Aber es war gut platziert. Ich lasse um jede Pappel immer einen großen Kreis Wildnis stehen, in so einer Insel lag es.

Obwohl es natürlich Angst hatte, bewegte es sich nicht von der Stelle. Wahrscheinlich ist es wie bei den Hasen, die gut versteckt auf die Mutter warten.

Heute war es aber weg. Vielleicht hat mich die Mutter beobachtet und es weggebracht?

Ich hatte gestern daraufhin ständig nach dem Rehbock Ausschau gehalten, der es doch bewachen soll, nicht dass der mich gleich vom Traktor stößt. Aber er hat es nicht bewacht, da passen die Vögel besser auf auf ihre Jungen.

Hoffentlich hat sie es jetzt nicht ins angrenzende Getreidefeld gebracht, sondern auf unsere große Weide, die deshalb extra nicht gemäht wird.

Liebe Grüße, Lilli



RE: Rehe - Montebello - 20.06.13

Oh Lilli, - ist das noch wiiiiinzig! :heart:
Ich mag gar nicht drüber nachdenken, wie viele dieser putzigen Babys zur Zeit Maschinen und unangeleinten Hunden zum Opfer fallen.:crying:




RE: Rehe - susima - 20.06.13

(07.04.13, 02:46)Ines schrieb:  Aber sie vernehmen (hören) und winden (riechen) dafür sehr gut!!!
Also mit "winden" assoziiere ich jetzt wieder ganz was anderes.... und das hat nur im weiteren Sinne mit der Nase zu tun :laugh:




RE: Rehe - Lilli - 22.06.13

(20.06.13, 07:25)Montebello schrieb:  Oh Lilli, - ist das noch wiiiiinzig! :heart:
Ich mag gar nicht drüber nachdenken, wie viele dieser putzigen Babys zur Zeit Maschinen und unangeleinten Hunden zum Opfer fallen.:crying:

Ja, Montebello, ich auch nicht. Es dürften ja noch 4 weitere irgendwo herumliegen, hoffentlich in sicheren Bereichen.

Sooo winzig erscheint es übrigens nur, wenn man von niedrigem Gras ausgeht. Das ist dort aber meterhoch - das ändert wieder das Größenverhältnis.

Liebe Grüße, Lilli



RE: Rehe - Lilli - 07.06.14

Vor einiger Zeit stand beim Mähen vom Weidenrundweg plötzlich der Rehbock vor mir. In der Wiese allerdings, nicht auf dem Weg Da musste ich an Yarrows Warnung denken und mir war nicht wohl. Hätte er mich angegriffen, hätte ich auch gar nichts tun können, der neue Traktor liegt ja sehr tief am Boden.
Also dachte ich, ich mache besser weiter ordentlich Lärm mit meinem Gerät - und so ist er davongelaufen.

Am Tag drauf lief an genau der Stelle ein Reh auf dem frischgemähten Weg. Guter Service, wird es sich gedacht haben.

Der Sprung war inzwischen von 6 auf 10 Rehe gewachsen. Leider fressen die 10 noch mehr als 6 :crying: .

Liebe Grüße, Lilli




RE: Rehe - Osiris - 08.06.14

Davon kann ich ebenfalls ein Liedchen singen, fast alle meine neu gesetzten Stauden sind oben abgefressen. Ich vermute mal, daß es die Rehe sind, die sich nachts hier bedienen. Sauerampfer ist auch sehr beliebt, Gott sei Dank wächst der aber gut nach. Mein Gemüse habe ich aus diesem Grunde "rehsicher" eingezäunt, so daß dort nur die Schleimis ihr Unwesen treiben können.

Die große Wiese hinter unserem Haus wird vom Bauern auch wegen der Rehkitze erst sehr spät gemäht, so Ende Juli / Anfang August. Was mich allerdings immer wieder auf die Palme bringt, sind die Leute, die ihre Hunde unangeleint laufen lassen. Sind die sich eigentlich dessen bewußt, daß eine trächtige Rehmama nicht so schnell flüchten kann und daß die Kitze, wenn die da sind, einfach tief geduckt im Gras liegen und den Hunden nicht ausweichen?
Deswegen habe ich mich auch schon an den Bürgermeister und an verschiedene Förstereien gewandt, aber leider, leider stoße ich da auch taube Ohren. Dies sei "ortsüblich" und von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt.

Aber sagt mal, der gesunde Menschenverstand muß einem doch sagen, daß man in dieser Zeit den Hund nicht frei laufen lassen kann.

Warum kann ich keine Smilies setzen??




RE: Rehe - Yarrow - 08.06.14

(08.06.14, 10:19)Osiris schrieb:  Warum kann ich keine Smilies setzen??

Manchmal klappt es nicht mit einfachem Draufklicken, vor allem dann, wenn der Fokus nicht (mehr) im geöffneten Eingabefenster liegt.
Oft hilft es, einfach noch einmal auf die Stelle zu klicken, wo der Smilie hin soll, und ihn dann erneut anzuklicken.
Wenn es trotzdem nicht geht (passiert mir auch manchmal, weiß der Geier wieso), machst du Folgendes:

1. Klicke unter den links angezeigten Smilies auf "[mehr]", um die ganze Liste anzuzeigen.
2. Dann fügst du die Bezeichnung neben dem Smilie an der gewünschten Stelle in deinen Text ein. Das kannst du entweder mit Copy & Paste machen, oder aber die Bezeichnung einfach eintippen (Doppelpunkt vorn und hinten nicht vergessen, und das Ganze ohne Leerzeichen).

Das kann dann eigentlich gar nicht schiefgehen.

Mit der Zeit kennt man auch die Namen seiner Lieblingssmilies auswendig, da ist es dann meist schneller, die einzutippen, als sie erst in der Liste zu suchen.


RE: Rehe - Osiris - 08.06.14

Danke für den Tipp, Yarrow, aber soooo wichtig ist das nun auch wieder nicht.