Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 16.01.17

Das ist so ein medizinisches Märchen, genau wie das vom Cholesterin.

Salz ist lebenswichtig. Es regelt den Wasserhaushalt, den Gewebedruck und die Reizleitung im Nervensystem. Wir brauchen jeden Tag zwischen 5 und 8 g davon, um gesund und leistungsfähig zu bleiben.

Gewiß, die Gesamtbevölkerung nimmt zu viel Salz zu sich mit Großküchenessen, Chips und Ähnlichem. Aber es schadet nicht, sondern wird über unser wunderbares Wasserregulierungssystem der Nieren wieder ausgeschieden. Nur sollte man wirklich zwischen 1,5 und 2 Liter trinken als Normalsterblicher.
Treibt man Sport, steigen sowohl Salzbedarf als auch Trinkmenge an.

Hat man zu wenig Salz im Körper, kann der Körper den Gewebedruck nicht aufrechterhalten. Wasser tritt aus dem Blutkreislauf ins Gewebe über und lagert sich dort ein - man schwemmt auf. Gleichzeitig fühlt man sich schlapp und wenig leistungsfähig, auch die Reizverarbeitung ist verlangsamt.

Der Blutdruck bleibt in der Regel davon genau so unbeeindruckt wie von Koffein. Nur 3% aller Hochdrücke gehen von der Niere aus, Alle anderen sind bedingt durch Fehlbedienung unseres Körpers: zu wenig Schlaf, Schnarchen - auch des Partners, zu wenig Bewegung, zu wenig Tageslicht, zu viel Gewicht. Und der Dauerstreß der modernen Welt.

Ach so, unsere Großmütter machten noch Reisdiäten mit salzfreien Tagen und so weiter. Aber zum Glück gibt es forschende Mediziner, die die Wirkung solcher Therapien überprüfen und verbesserte Behandlungen finden wollen. Und so wird die Menschheit - manchmal - schlauer.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 21.01.17

Heute happich Claytonia perfoliata rasiert und auf herzhaften Nockerln verteilt.

[Bild: CIMG3103.jpg] [Bild: CIMG3105.jpg]

... lecker Fressi ...



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Lilli - 23.01.17

Was bitte hast du rasiert? Isst du jetzt auch nur noch auf lateinisch :w00t: ?


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 23.01.17

(23.01.17, 02:30)Lilli schrieb:  Was bitte hast du rasiert? Isst du jetzt auch nur noch auf lateinisch :w00t: ?

Nö - bezog sich auf Salvias Erklärung zu Posteleien ab # 38 :noidea:




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 27.01.17

Heute Abend gibts Schwarzwurzel-Risotto.


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 27.01.17

Oooooooooooooohhh da hast du mir was angetan paradoxa - ich liebe Schwarzwurzeln, das ist so ein toller Geschmack! Habe schon seit Jahren keine mehr gegessen, und jetzt gehen sie mir nicht mehr aus dem Sinn.

(Nur die Schälerei ist immer nervig ...)


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 27.01.17

(27.01.17, 18:46)Julchen schrieb:  (Nur die Schälerei ist immer nervig ...)

Musst dich halt wieder an hiesige Wintermühen gewöhnen :laugh:

Bin' auch schon vorm Kistchen mit den schwarzen Langen gestanden ... und hab' überlegt.Yes
Aber morgen ...
Risotto hört sich gut an ... hat's Julchen vielleicht noch'n anderes Rezept in petto?







RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 27.01.17

(27.01.17, 19:39)Gudrun schrieb:  Musst dich halt wieder an hiesige Wintermühen gewöhnen :laugh:

:tongue1:

Mit Risottorezepten kann ich leider gar nicht dienen, ich hab's aufgegeben - der blöde Vollkornreis hat so unberechenbare Garzeiten, da macht das keinen Spaß ... :noidea:

Schwarzwurzeln habe ich früher am liebsten zu feinen Crêpe gemacht, mit einer Weinsauce. Oder einfach so gekocht (heute würde ich schauen, ob ich sie nicht braten kann) und mit Butter, und gar nichts anderes dazu (sabber!!)

Was es heute bei uns gab: Rote-Bete-Suppe (kugelige Rote statt schwarze Lange biggrin)

4-5 Rote Bete
2-3 Zwiebeln
4 Kartoffeln

Schälen, würfeln, in Öl anbraten, mit Gemüsebrühe aufgießen, weichkochen. Pürieren, ordentlich Sahne dazu, Pfeffer und Salz. Und eine Schale mit geriebenem Meerrettich in Schmand verrührt mit auf den Tisch stellen. Es war absolut köstlich, nicht "erdig", einfach nur fein und lecker.












RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - lavandula - 27.01.17

Meine Lieblingsfarbe ist nun mal rot in allen Schattierungen!
Und ich liebe Rote Rübensalat und hatte eigentlich jedes Jahr fast 50 Gläser davon eingekocht ( ganz viele finden ihn super und bedauern, dass ich jetzt nicht mehr so viel einkoche davon)
Aber !!!! Rote Rüben suppe......:head::w00t::w00t::w00t:


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 27.01.17

Rote Bete esse ich erst seit ein paar Jahren, und zwar in drei Varianten:

in Folie ausm Ofen a la Luna,
kleingeschnippelt mit Birnen und Zwiebel in Orangensoße als Pfanne
geraspelt im Borschtsch

Ob ich die Suppe probiere? Vielleicht Ende Februar, da koche ich nur für 3 Personen, alle Kinder bis auf eins sind verschenkt...:tongue1:

Liebe Grüße, Mechthild