Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 03.03.17

Womit bin ich dran? Futterfotos? Ja klar :lol:
Die Avocado oder das Ei sieht man doch unter der Suppe fast gar nicht Clown

Miso kriegst du normalerweise im Bioladen.

Gestern habe ich übrigens die erste Futterkatastrophe seit langer Zeit fabriziert. Habe 8 Liter Suppe gekocht (4 Liter Kürbissuppe, 4 Liter Kartoffel-Pilz-Suppe).

Bei der Kartoffel-Pilz-Suppe ging es dann ans Würzen, also schnell Salz, Galgant, Muskatblüte und Pfeffer aus dem Regal geholt. Das Pfeffergläschen war schon ziemlich leer, ich schütte mir den Rest in die Handfläche, kurzer Blick, ah ok, Menge passt. Schmeiße den Pfeffer in die Suppe, und weil ja das Glas fast leer :rolleyes: war, auch noch den "Rest" aus dem Glas. Nun ja. War doch deutlich mehr als erwartet biggrin

Einen Teil der Suppe haben wir dann abends gegessen, endlose Mengen Wasser und Sahne reingekippt, aber :hot: - es schmeckte zwar echt toll im ersten Moment, nur dann nach ein paar Sekunden brannte es von den Lippen bis zum Magen runter :hot1:

Also habe ich dann nachts noch alle Möhren, die ich fand, in Wasser gekocht, die schon vorportionierte Kartoffelsuppe wieder in den Pott, alles zusammen püriert, wieder portioniert, jetzt könnte es erträglich sein mit der Schärfe. Hätte mich in den Hintern treten können.

Am Sonntag sind die nächsten 4 Liter dran, da mach ich Rote-Bete-Suppe. Ohne Pfeffer :devil:


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Ranunkel - 03.03.17

(03.03.17, 19:20)Julchen schrieb:  Nein, mit Fischsuppe u.ä. kannst du mich jagen biggrin (esse schon gerne manchmal welchen, aber nicht irgendwie flüssig *örks*)

Ach so, nee jagen wollte ich dich nicht (schon gar nicht hier im Vegetarischen Strang Clown ) klingt gut dein Misosuppen Rezept, der Thymian und Chilli tut bestimmt auch sein übriges bei Erkältungen ...



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 03.03.17

Ja, so irgendwie habe ich die Suppe vor vielen Jahren "erfunden": Der Liebste hatte eine richtig böse Erkältung und hing ziemlich in den Seilen, hatte keinen Appetit, hustete sich die Seele aus dem Leib. Und ich dachte nur: Suppe, und zwar schnell! - und dann beim Kochen überlegte ich, was denn noch gut sein könnte, halt auch Knoblauch und Zwiebeln, Quinoa für Energie, aber ohne zu belasten, usw.
Hat ihm damals sehr gut getan, und seitdem ist es die Zaubersuppe bei Erkältungen smile


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 10.03.17

Nachdem wir jetzt zwei Tage lang SEHR viel Sahne und SEHR viel Butter (selbstgemachte Butterspätzle mit Pilzrahmsauce) in uns hineingeschaufelt haben, gab es heute Kontrastprogramm:

Rote Bete und Pastinaken mit Kerndl und Buchweizen

Buchweizen (ich hatte ca. 100 Gramm) mit doppelter Menge Wasser und etwas Salz ca. 10 Minuten lang köcheln lassen, bis er angenehm zu kauen ist, dabei aufpassen, dass er nicht zerfällt. Deckel runter und ausdampfen lassen.

Rote Bete und Pastinaken schälen und in Stifte (ca. Pommes-Größe) schneiden.
In eine Marinade aus
- Olivenöl
- Sojasauce
- Knoblauch falls erwünscht
- Chili
- Senf
geben und dort etwas wenden, so dass alle Stücke schön damit benetzt sind.
Dann in einer Lage auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech, ein bisschen zusammenschieben (so dass nicht viele Lücken dazwischen sind und die Ränder und Ecken des Blechs frei bleiben)
Großzügig (!) mit Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen und Sesam bestreuen, bei mir war es eine richtige Schicht auf dem Gemüse.
Bei 180 Grad Umluft in den Ofen.

Abgekühlten Buchweizen in die - inzwischen leere - Marinadeschüssel geben und mit einer Gabel etwas auflockern. Eine gute Handvoll geriebenen Käse untermischen.

Nach ca. 15-20 Minuten Gemüse-Garzeit (Einstichprobe, die rote Bete wird nicht so weich wie die Pastinaken, Oberfläche und Körner sollten angebräunt sein) die Buchweizen-Käse-Mischung außen um das Gemüse herum auf das Blech geben und nochmal in den Ofen schieben für ca. 5 Minuten, so dass der Käse schmilzt.


Ich hatte erst die Befürchtung, dass es vielleicht eher "nur gesund" schmecken würde. Aber es war richtig lecker, kernig, knusprig, würzig. Der Buchweizen mit dem Käse passt super zum Wurzelgemüse.




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 11.03.17

(10.03.17, 00:34)Julchen schrieb:  Der Buchweizen mit dem Käse passt super zum Wurzelgemüse.

Gut zu wissen ... nix Gekochtes zum zweiten Frühstück - aber die ersten Bärlauchblätter ausm Garten zu Quarkbrot. Hmmm ...




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 12.03.17

Bärlauch!!! :w00t: Boah mich frisst der Neid. Unten im Tal habe ich neben der Straße schon die ersten Spitzen gesehen, aber eben - neben der Straße :undecided:

Im Wald dauert es bei uns noch, wir hatten am Mittwoch 15 cm Neuschnee, den hat am Donnerstag die oberbayerische Sintflut weggespült, aber bärlauchfördernd ist das eher nicht ...

Kann mir vorstellen, wie du geschwelgt hast, Gudrun. Der erste Bärlauch ist einfach sowas Besonderes :heart:


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Märzhase - 13.03.17

(11.03.17, 12:02)Gudrun schrieb:  die ersten Bärlauchblätter

Hatte ich auch gestern Nyam
Ich kenne ein Waldstück nahe der Donau, das liegt sehr geschützt, dort konnte ich die ersten Handvoll Blätter klauen. Es gab gestern Abend einen Topf Spaghetti mit frischem Bärlauchpesto :hot:

In einer guten Woche ernte ich wieder, um den Pestovorrat aufzustocken :clap:


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julius - 13.03.17

Frühlingszwiebeln (gekauft :noidea: ) angebraten und mit Eiern und Käse zum Omelette gezaubert. Zu mehr reichte es heute einfach nicht, ich bin so kaputt, ich krieg die Arme kaum mehr hoch. :laugh:


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Ranunkel - 15.03.17

Bei uns gabs gestern kreative Reste Verwertung: übrig gebliebene Spaghetti mit einer guten Portion geraspelter Möhren und Sahne kurz kochen lassen bis die Möhren bissfest sind. Dann Frischkäse dazu und abschmecken mit gemahlenen Koriander Samen, weißem Pfeffer (wir hatten noch welchen da der geräuchert wurde, das passte gut!), und arabischer Gewürzmischung mit Kreuzkümmel... Ach und Oregano getrocknet. Gut dazu gepasst hätte bestimmt auch noch frische Rauke, aber die hatte ich nicht da...


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 15.03.17

Bärlauch wächst hier nicht wild :crying:

Der eigene tut sich schwer, vermehrt sich nur sehr zögerlich. Außerdem ist noch nichts davon zu sehen. Bis es für Pesto reicht, muß ich noch ein paar Jahre hegen und pflegen...:tongue1:

Ich sah den ersten grünen Spargel im Supermarkt und konnte nicht widerstehen. Zusammen mit 2 Fenchelknollen (in Streifen geschnitten) und einem Schälchen brauner Champis (geviertelt) in der gußeisernen Pfanne angeschmurgelt, mit Chilipaste sanft geschärft und im Ofen 20 min weichziehen lassen... Nyam zum Glück mäkeln die Kinder an Spargel...:devil:

Liebe Grüße, Mechthild