Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 29.06.17

Angelika, ja, ich mach das auch sehr oft mit den gerösteten SoBluKernen und den Kräutern, damit wird es immer gleich ein besonderes Nudelgericht Nyam Wie machst du es mit dem Gemüse - gebraten, gedünstet, ...?

Gudrun, "Rote-Melde-Tarte"? :w00t: Wo? Wo? Wo? *sabber*


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 30.06.17

Heute gabs Grießbrei und Johannisbeerkompott von schwarzen Johannisbeeren - mit Rotwein. Nyam (Aber die kurz gekochten Cassis bauchen doch noch ziemlich viel Zucker, sad .)

Inse


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 01.07.17

Bei mir gab es Quarkkäulchen Nyam mit Apfelmus, und ich mußte dabei an Lilli denken, die sich mal sehr über das Rezept gefreut hatte :blush:

Es war das letzte Glas Apfelmus aus dem Vorrat, jetzt muß ich auf die Auguster warten...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 01.07.17

(29.06.17, 23:23)Julchen schrieb:  Gudrun, "Rote-Melde-Tarte"? :w00t: Wo? Wo? Wo? *sabber*

Hab' mich vertan - das Rezept stammt vom uetsch - moorhexe hatte vor ewigen Zeiten zum "rote Melde essen" eingeladen

rote Melde


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 01.07.17

Oh dankeschön Hugs

Aber sag, muss man die Melde wirklich vorher dünsten - kann man sie nicht einfach roh auf den Mürbteig schmeißen? Nach 25 Minuten im Ofen müsste sie ja auch durchgegart sein.


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 01.07.17

Julchen, hör auf die Erfahrenen. Mein Sohn hat sich immer beschwert, wenn es rote Melde gab, dass es in der Küche stinke wie im Nilpferdhaus. :devil:

Inse


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 01.07.17

(01.07.17, 11:19)Julchen schrieb:  Aber sag, muss man die Melde wirklich vorher dünsten -

Frachmischnet ... dunnemals hat hier Jüngste immer alles "Spinatige" gekocht. Und die hat sich bestimmt ans Rezept gehalten. Ich weiß nur noch, dasses erfreulicherweise überhaupt nicht "spinatig" schmeckte. Ebenso wenig wie der Brennnesselauflauf von damals :tongue1:




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 01.07.17

Ich finde nicht, dass sie stinkt. Aber auch wenn sie es täte - ist es dann nicht eigentlich egal, ob sie beim Dünsten stinkt oder im Ofen? Clown

Bin halt so eine faule Köchin tongue ... und ich gare Gemüse nicht so gerne zweimal.

Mal schauen, ob ich Stufe 1 (Rezept nach Vorgabe kochen) heute überspringe oder nicht biggrin
Ich werde berichten, danke für eure Meinungen smile


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 01.07.17

Also - man muss sie nicht vorher dünsten smile

Ich habe statt Quark-Butter-Mürbteig meinen Quark-Olivenölteig gemacht (mag kein Backpulver).
Sehr viel Melde, viel Rucola (muss weg, wuchert alles zu im Hochbeet) und einige Lauchzwiebeln gehackt und schichtweise mit geriebenem Emmentaler auf dem Blech verteilt, das war so hoch, dass ich es mit den Händen etwas plattgedrückt habe.
Dann einen Guss aus 2 Eiern mit einem guten Viertelliter Sahne darüber, noch Sonnenblumenkerne drauf, ca. 30 Minuten im Ofen - fertig.

Der Boden und der Rand waren ganz knusprig, die Füllung saftig.

[Bild: PICT0004.jpg]

[Bild: PICT0006.jpg]

[Bild: PICT0007.jpg]



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 02.07.17

Ich muß unbedingt noch einen Aussaatversuch machen...:angel:

Mein Rucola hat sich dieses Jahr vom Acker gemacht...:crying: aber eine Neuaussaat mache ich erst im neuen Kräuterbeet.
Nur haben mir die Jungs gerade wieder große Betonschwellen auf den Bauplatz geworfen:noidea: erst sich über die Müllhaufen im Hof beschweren und dann einen neuen anlegen...*grummelgrummel*

Heute gibt es eine neue Knödelvariante, die ich kürzlich in einer Zeitung las. Dabei wird der Knödelteig mit einem Drittel Buchweizenschrot gestreckt...

Liebe Grüße, Mechthild