Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 09.10.17

Die Kinder gehen ja auch irgendwann von selbst :angel:Clown

Nein, ich muß meine Familie mal in Schutz nehmen: sie haben alle irgendwelche Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien, die das tägliche Kochen nicht einfacher machen. Deshalb toleriere ich auch, wenn einer mal ein halbes Jahr nur Kartoffeln und Soße ißt... vielleicht tut das ja gerade dem Bauch am besten :noidea:

Meine Kleine stellt mich gerade vor neue Herausforderungen: sie ißt zwar brav, was man ihr in den Mund steckt :laugh: aber sie verträgt so gut wie kein Gemüse :crying:
Obst ist kritisch wegen des Fruchtzuckers, Banane, Melone und rohe Fruchtsäfte führen zu schweren Durchfällen. Aber auch Möhre geht gar nicht, macht Durchfall und rote Flecken im Gesicht. Rote Bete ebenfalls, und bei Pastinake muß ich noch mal testen...:noidea: Hülsenfrüchte gehen gar nicht. Kürbisgewächse gehen gut, aber da mäkeln dann andere. Bleiben nur Sellerie, Kohl und Zwiebeln... nicht gerade Babynahrung...:noidea: Ich hoffe sehr, daß sich das noch ein bißchen verwächst...
Bis dahin koche ich halt oft einen Topf mehr.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 09.10.17

(08.10.17, 22:08)Cornelssen schrieb:  Vorsicht! Es kommt darauf an, wer WARUM mäkelt!

Jein wink Ich verstehe deinen Ansatz, Inse - aber völlig unabhängig davon, warum jemand sonst noch mäkelt: für mich ist das einfach eine Respektlosigkeit gegenüber dem, der sich die Mühe macht, ein Essen zuzubereiten. Und eine Respektlosigkeit gegenüber dem Essen an sich, für das man einfach nur dankbar sein sollte, denn es ist nur bei uns eine Selbstverständlichkeit, nicht überall auf der Welt.

Solche Respektlosigkeit würde ich mir schlicht nicht bieten lassen, dann soll der/die Betreffende halt schauen, wie er seinen Bauch alleine füllt tongue




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 09.10.17

Mäkeln kann doch aus unterschiedlichen Gründen erfolgen - und durchaus auch mal berechtigt sein, z.B. wenn ich, kommt ab und an mal vor, wirklich nicht so gut koche wie gewohnt.
Aber auch hier kommt es für mich auf den Ton an, wie mir das gesagt wird.

Das Hauptmäkeln liegt hier bei uns aber v.a. daran, dass mein Mann bedeutend schärferes Essen bevorzugt als der Rest der Familie (Tochter mag das überhaupt nicht). Ich stell einfach nur Peffer- und Chili-Mühlen auf den Tisch und genug muss es sein. Tyrannisieren würde ich mich nicht lassen.

paradoxa


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 09.10.17

Naja, das eine ist konstruktive Kritik, das andere ist ... Mäkeln halt tongue

Vielleicht bin ich da auch zu arrogant, aber ganz ehrlich: Wenn ein Essensexperiment von hunderten mal nicht ganz 5-Sterne-mäßig ausfällt, ist das m.E. kein Grund zum mäkeln. Der Liebste darf ruhig sagen, dass das nicht sein Lieblingsgericht werden wird oder grinsend darauf hinweisen, dass es "sehr gesund" schmeckt. Er darf auch sehr gerne Verbesserungsvorschläge machen (wobei er nur einen kennt, den aber immer anwendet: "vielleicht ein paar Tropfen Zitronensaft?" biggrin). Aber dann ist Schluss :laugh:

Das mit dem Chili ist bei uns genauso wie bei dir, stelle ich auf den Tisch - ich mag scharfes Essen nicht so sehr.


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Anjoli - 09.10.17

Ich habe das mit den "Kerlen" lange hinter mir. Na, nicht ganz, ich bin duldsamer geworden.
Was mir unwahrscheinlich stank, vor 30 Jahren, als meine Kinder noch ganz klein waren, war, dass Göttergatte über meine liebevoll gekochten ( und fein abgeschmeckten) Gerichte ständig Ketchup gießen musste. Ich fand das sooo furchtbar!
Heute sind meine Kinder über 30, und gießen nicht nur Ketchup überall drüber, sondern auch Mayonnaise und diese scheußlichen BBQ-Saucen. - Ich sage dazu nichts mehr. Ich schweige. Neulich habe ich Quiche Lorraine gemacht, Salat dazu, und mein Jüngster musste ( für sich) die Quiche in Ketchup ertränken, den grünen Salat in Mayonnaise.

Ist aber besser als bei meiner alten Mutter, für die ich auch 10 Jahre lang gekocht habe.
Kaum drehte ich den Rücken, um vielleicht noch was aus der Küche zu holen, war ihr Teller seltsam leer. Dafür waren die Hunde merkwürdig bekleckert.
Sie versuchte nämlich ständig die Hunde zu füttern ( wenn ich wegschaute), und wollten sie ihr nicht aus der Hand leckern, WARF sie nach ihnen mit den Speisen.

"Mutter! Warum haben die Hunde Kartoffelsalat auf dem Rücken?"
"Och, muss mir runtergefallen sein!"
"Mutter! Erzähl mir keinen Mist!"
"Naja, was du kochst, kann ja kein Mensch essen! Selbst die Hunde wollen den Kartoffelsalat nicht fressen! - Und sowas setzt du mir vor!"

LG
Anjoli


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 09.10.17

Julchen, das mit dem Sich wehren/nicht bieten lassen muss manch junge Frau erst lernen. Ich zum Beispiel. Ich habe es dann auch gelernt - ziemlich nachhaltig, wie mein Ex-GG lernen musste. Aber es ist ein schmerzlicher Entwicklungsweg.

Man kann auch die Regel einführen: bei Tisch wird nicht gemeckert. Eugen Roth schrieb in einer seiner Geschichten, dass er sich als kleiner Junge bei Tisch mal eine schallende Ohrfeige eingehandelt hat, weil er laut feststellte: "Hm. Salz schmeckt gut."

Mayo und Ketchup: Mayo war nie in der Diskussion, aber das rote Zeugs oft. Zum homöopathischen Abgewöhnen habe ich erst mal "versehentlich" eine Flasche mit "hot Chily" gekauft und Nudeln mit Soße gemacht, in der frisch gestoßene Chilyschoten nicht ganz sparsam enthalten waren. Der Konsum von Ketchup sank rasant. Die Flasche wurde alt und solange sie im Kühlschrank stand, gab es keinen Anlass, eine neue zu kaufen, vielmehr das Kompromissangebot, doch nach und nach die ganzen gekauften Grillsaucen aufzubrauchen, die vom letzten Grillen noch im Kühlschrank ein trostloses Dasein fristeten. -

Irgendwann war der Hype vorbei. Ab und an kommt nochmal die Frage: "Kein Ketchup da?" Antwort: "Nein! Aber vielleicht noch ein Rest allmählich gammelige Grillsauce?" (Die längst irgendwie mit verkocht worden ist, u.a. weil ich die Flaschen brauchte.) Alternativ könnte er ja in einen Laden gehen und sich Ketchup kaufen - aber dazu hat er sich seit Jahren nicht aufgerafft, wird er auch in Zukunft nicht: lieber verzichtet er, als sich ohne Not durch einen Supermarkt zu quälen. Und damit sind wir ketchupfrei :clap:

Inse


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 09.10.17

Ihr habt Probleme :noidea:

Heute gab es Kartoffeln, Buttersoße und Grüne Bohnen - und die Fleischbeilage gehört nicht in diesen Strang :blush: Der Räuber holte sich den Kräuterquark aus dem Kühlschrank und aß Kartoffeln mit Quark...:noidea:

Ketchupfrei ist mein Haushalt überhaupt nicht. Im Gegenteil, es gibt Markenware. Allerdings nur aus der Riesenflasche und nur im Sonderangebot. Ist der Vorrat aufgebraucht, wird die letzte Flasche gaaanz vorsichtig dosiert...:laugh: ich esse so was nicht. :tongue1:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Anjoli - 09.10.17

Meine Söhne kochen. Sogar gut. Sie kaufen auch ein. Auch zu Fuß, mit Bus und Bahn, wenn denn nötig.
Was wäre ich ohne meinen Jüngsten gewesen, als ich mir im Januar die unteren Knochen des Hinterteils brach? Er hat wirklich zwei Wochen lang im Rucksack alle Speisen angeschleppt - und gekocht. Ich konnt' ja nix.
Und bei seinen Einkäufen kommen natürlich auch Ketchup und Mayo mit. Und BBQ-Saucen.

Der Ältere ( unterstützt von dem Jüngeren) übernimmt an Feiertagen die Leckergerichte. Die letzten Jahre habe ich in einem Heim gearbeitet und war dann genau Ostersonntag und Heiligabend NICHT zu Hause. Aber wie groß war meine Freude, wenn ich anschließend zu Lammbraten in Kräuterkruste heimkommen durfte. Oder zu Rinderfilet in Blätterteig, mit einem stundenlang aus Knochen gekochtem Sößchen.
Beide Jungmänner können richtig gut kochen, das haben sie wohl von der Mama. wink DANN servieren sie natürlich keinen Ketchup dazu!
Aber bei allem wo er drauf könnte, kommt er drauf. Oder Mayonnaise. :crying:

Oh man, soll ich jetzt das Fleisch streichen, weil es nicht in den Strang gehört?
Ich glaube, Ihr könnt es EINMAL ertragen. wink
Jüngerer Sohn kocht übrigens auch gern vegetarisch. Sein Faible sind Gemüsepfannen in zig Ausrichtungen.
Zum Abrunden auf seinem Teller gern mit Ketchup.


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 10.10.17

Mag noch mal zum Lauch zurück kommen:
Bei Lauchsuppe lieb ich die einfache Variation: Lauch in der Panne leicht anrösten, dann Gemüse (oder auch Fleischbrühe) dazu, salzen, pfeffer und mit frisch geriebener Muskatnuss würzen, am Schluss noch Crème fraîche (inzwischen die leichte Version) dazu.

Sonst darf durchaus interessanter sein, stammt aus meinem mediterrane Kochbuch:
Da wird Lauch mariniert in einer Marinade aus Chili, Orangen, Korinthen und weißem Balsamico. Dazu kommen noch geröstete Pinienkerne.
Bei Interesse gerne auch ausführlicher.

Und: wenns jetzt wieder kälter wird:

Apfel-Lauch-Gratin mit Gorgonzola (schmeckt auch mit Birnen sehr gut)
Rezept bei Interesse.

LG
paradoxa



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 11.10.17

Oh ja, immer her damit! :thumbup:
Ich liiiiiiebe Gorgonzola :heart: (und Birnen :angel: )

Liebe Grüße, Mechthild