Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 01.03.18

Zu viel Salz ist wirklich ungesund, wenn man nicht genügend trinkt (wie viele Menschen). Ist genügend Wasser da, und sind die Nieren noch gut in Form, wird es einfach ausgeschieden.

Salz benötigen die Nieren, um das Wasser ausscheiden zu können. Ist zu wenig da, bleibt es einfach im Kreislauf und wird dann in den schlechter durchbluteten Regionen (Füße!) abgelagert.

Das bezieht sich natürlich auf gesunde Menschen, deren Nieren voll arbeiten!

Nur Leute, deren Nieren nicht mehr funktionieren, müssen wirklich nahezu salzfrei leben. Alle anderen trinken nach der Salzbrezel ein Glas Wasser mehr und sind das überschüssige Salz wieder los.

Die Formulierung: "Salz bindet das Wasser im Körper" stammt aus den Dreißiger Jahren und ist spätestens seit den Achtzigern widerlegt. Im Bewußtsein von medizinischen Ratgeberzeitungen und damit auch der Bevölkerung ist das aber leider noch nicht angekommen...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild

Edit sagt, roten Satz zur besseren Einordnung nachträglich eingefügt.


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 01.03.18

sad oder :blush: oder Nyam
Wer war das? Wer hat diese Fastenzeit erfunden?! Meine Güte, ist das gemein!
Mein Sohn hat sich eine fleischfreie Zeit gewünscht, weil er schlank bleiben will, hat er gesagt - hat er. Wirklich! Yes

Also gibts so Sächelchen wie Roggenpfannkuchen mit Apfelkompott, Kartoffelklöße nach Davidis mit Tomaten-Paprika-Gemüsesoße oder (heute) Tortellini mit Gemüsefüllung, geschmelzt in Butter mit gebräunten Semmelbröseln. Folge: die Angaben auf der Waage steigen täglich ein bißchen höher - von wegen schlanke Linie! :devil:

Inse


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Melly - 01.03.18

smile GG hat gestern Blätterteig mit Sauerkrautfüllung fabriziert, fand ich sehr lecker, muss ich sagen.

LG
Melly



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 01.03.18

Tja, Inse, man darf eben nicht alles glauben, was in der Apothekenzeitung steht...:noidea:

Fleischfrei heißt ja nicht kalorienarm, und oft wird in fleischlosen Gerichten Fett zugesetzt - damit noch ein bißchen Geschmack rankommt. Und bei der Kälte sind wir alle zu wenig draußen...:noidea:

Heute gab es Quarkkäulchen mit Apfelmus. Fleischfrei, aber überhaupt nicht kalorienarm...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 01.03.18

(01.03.18, 19:57)Unkrautaufesserin schrieb:  Tja, Inse, man darf eben nicht alles glauben, was in der Apothekenzeitung steht...:noidea:

a) wie kommst Du auf die Idee, dass ich Apothekenzeitungen lesen könnte?
b) damit zu glauben, was irgendwo geschrieben steht, hab ichs dank einer sehr gründlichen wissenschaftlichen Erziehung und beruflichen Erfahrung schon sehr, sehr lange nicht mehr.

(01.03.18, 19:57)Unkrautaufesserin schrieb:  Fleischfrei heißt ja nicht kalorienarm, und oft wird in fleischlosen Gerichten Fett zugesetzt - damit noch ein bißchen Geschmack rankommt. Und bei der Kälte sind wir alle zu wenig draußen...:noidea:

Draußen ist er nicht weniger als sonst - ich schon, aber das heißt ja nicht, dass man sich signifikant weniger bewegt, - auch wenn die Versuchung groß ist. Schließlich steht da ja noch dieser ominöse Hometrainer bei uns im Weg rum... tongue

(01.03.18, 19:57)Unkrautaufesserin schrieb:  Heute gab es Quarkkäulchen mit Apfelmus. Fleischfrei, aber überhaupt nicht kalorienarm...:angel:
Liebe Grüße, Mechthild

... kannste laut sagen. Ich nähere mich mit dem heutigen Gemüsekauf einer tatsächlich kalorienarmen Gemüsesuppe - in den nächsten Tagen :whistling:
Aber das geht dann nicht ohne nettes Dessert ab ...

Inse




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - binebaer - 01.03.18

Hi Inse,

was wir heute hatten fällt auch unter fettarm und vegetarisch, bzw. es kann vegetarisch sein: Nudeln mit Zucchinitomatensauce.
Dazu habe ich eine Zwiebel und eine 3/4 Zucchini im Blitzhacker fein geshreddert. Die Zwiebel habe ich mit Olivenölglasig angebraten und dann die Zucchini + Knoblauchpulverzugefügt. Als die Zucchini gut angebraten war, kam Tomatenmark, Wasser und etwas Kochsahne (7%ige) dazu. Noch mit etwas Krätersalz abgeschmeckt. War sehr lecker.


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 01.03.18

Das klingt auch sehr lecker smile - aber sag, kriegt ihr da nicht sofort wieder Kohldampf? Bei uns sind Nudeln mit Tomatensauce (in die ich erheblich mehr Sahne reinkippe, und auch noch die vollfette) eine Garantie dafür, dass wir 1-2 Stunden später auf Suche nach mehr Nahrung gehen :rolleyes:


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 01.03.18

Julchen, das kommt auf die Nudeln an: bei gekauften Normalnudeln geht uns das auch so, aber wenn ich selber Bandnudeln mache, ist das anders. Die halten vor. Allerdings mache ich die Nudeln mit Dinkelmehl, Ei und etwas Öl, aber ohne Weizengrieß.

Inse


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 01.03.18

Ja, die selbstgemachten mit Ei (und bei mir mit Vollkornmehl, was ich bei den gekauften nicht mag), die machen natürlich satt. Normalnudeln mit Gemüse oder mit Sahne geht auch einigermaßen. Aber mit Tomatensauce :eek: das macht mehr Hunger als es sättigt biggrin

Vorhin haben wir uns eine schöne große Portion Spaghetti mit dem Rucolapesto vom Herbst reingezogen, dick Parmesan drauf. Und direkt nach dem Essen fühlte ich mich, als wäre es noch vor dem Essen ... hab mir als Nachtisch erstmal ein paar Käsebrote mit dick Mayo gemacht tongue




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 01.03.18

Es ist die Kälte, die Hunger auf fette Nahrung macht. Das ist vom Körper über Jahrtausende so eingeübt: im Winter braucht man mehr Kalorien zum Heizen. Und die meisten Kalorien sind nun mal im Fett.

Liebe Grüße, Mechthild