Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 01.03.18

Mechthild, glaubst du wirklich? Die meisten Leute sind die meiste Zeit drinnen, auch und gerade im Winter, und da ist es fast immer warm. (Ganz abgesehen davon, dass mir Nudeln mit Tomatensauce auch im Hochsommer sofort wieder Hunger machen tongue)

Ich liebe fettes Essen, immer, zu jeder Jahreszeit. Bei mir kommt überall ordentlich Öl, Sahne, Käse rein. Wenn Frittieren nicht so eine Sauerei in der Küche gäbe, würde ich das ganze Zeug, was ich normalerweise im Backofen zubereite, grundsätzlich viel lieber in eine Fritteuse kippen biggrin


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 01.03.18

Ach und bei der Gelegenheit, unser Lieblingsfrühstück in Ecuador:

"Eingepackte Bananen" (bananos enmochilados)

Feste Bananen (besser Kochbananen, aber die bekommt man bei uns ja eher nicht so) der Länge nach halbieren und in 3-4 Stücke schneiden.
Käse (am besten einen nicht schmelzenden, also z.B. Feta/Manouri) in ca. 1/2 bis 1 cm dicke Stücke schneiden, die ungefähr die Größe der Bananenstücke haben
Käse dann jeweils zwischen zwei Bananenstücke geben, mit Zahnstochern fixieren
durch dicken Pfannkuchenteig ziehen und in Fett schwimmend ausbacken

Das ist sooooooooooooooooooooo megalecker!! Aber eben leider eine Sauerei mit den Fettspritzern ...


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 02.03.18

Julchen, ich glaube das nicht nur, es ist sogar wissenschaftlich belegt.
(Die passenden Studien darf jeder selbst gockeln Clown )

Es hat mit den Kältereizen zu tun, denen die Haut doch bei den meisten Menschen wenigstens 2x täglich ausgesetzt ist, und es hat mit dem wenigen Licht zu tun, was wir im Winter abbekommen. Vermutlich bekommt unser Körper mit, daß der Vitamin-D-Spiegel sinkt, und versucht, das fettlösliche Vitamin über die Nahrung aufzunehmen.

Frittierte Banane ist übrigens mein Lieblingsnachtisch beim Asiaten: Die machen allerdings keinen Käse dazwischen, sondern ein bißchen Honig drüber Nyam

Jetzt hab ich Hunger :blush: Frühstück ist aber auch schon 3 Stunden her...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - rocknroller - 02.03.18

@ unkrautaufesserin

Zitat:Zu viel Salz ist wirklich ungesund, wenn man nicht genügend trinkt (wie viele Menschen). Ist genügend Wasser da, und sind die Nieren noch gut in Form, wird es einfach ausgeschieden.

Salz benötigen die Nieren, um das Wasser ausscheiden zu können. Ist zu wenig da, bleibt es einfach im Kreislauf und wird dann in den schlechter durchbluteten Regionen (Füße!) abgelagert.

Nur Leute, deren Nieren nicht mehr funktionieren, müssen wirklich nahezu salzfrei leben. Alle anderen trinken nach der Salzbrezel ein Glas Wasser mehr und sind das überschüssige Salz wieder los.

Die Formulierung: "Salz bindet das Wasser im Körper" stammt aus den Dreißiger Jahren und ist spätestens seit den Achtzigern widerlegt. Im Bewußtsein von medizinischen Ratgeberzeitungen und damit auch der Bevölkerung ist das aber leider noch nicht angekommen...:noidea:

Habe mich notgedrungen mit dem Thema Bluthochdruck bezüglich Nierenschwäche beschäftigt.

Meine Nierenwerte (Kreatinin bei 1,6) und mein Blutdruck waren grenzwertig(Systolisch zwischen 140 und 150). Ich wollte von meiner Fachärztin wissen, was ich selbst dazu beitragen kann, damit mein Blutdruck sinkt (nur der systolische) und der Kreatininwert sinkt.

Da kam auch neben anderen Maßnahmen auch die Maßgabe nicht mehr als 5-6 g Salz am Tag zusichzunehmen.

Hört sich einfach an das durchzusetzen, ist aber leider nicht so, weil in jeder gekauften Fertignahrung, da gehört z.B. auch Brot dazu, Salz enthalten ist.

Die meisten Personen nehmen dadurch wesentlich mehr zu sich (8-12 g)

Da muss man genau hinsehen auf die Verpackungen.

Noch ein Hinweis: Bei Personen mit geringer Pumpleistung und eingeschränkter Nierenfunktion werden die Nieren schlechter durchblutet und deshalb weniger Wasser und Salz ausgeschieden.
Weil Salz Wasser bindet, werden Wassereinlagerung begünstigt.





RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 02.03.18

(02.03.18, 11:10)rocknroller schrieb:  Weil Salz Wasser bindet, werden Wassereinlagerung begünstigt.

Alles richtig, bis auf den letzten Satz...:crying:

Das Wasser bleibt bei eingeschränkter Nierenfunktion auch dann im Körper, wenn genau richtig viel oder zu wenig Salz im Körper ist. Da ist es wichtig, auf die Trinkmenge zu achten.
Nimmt ein Mensch mit eingeschränkter Nierenfunktion zu viel Salz auf, versalzt er innerlich, Gewebe wird geschädigt und Nerven sterben.
Die verschlechterte Wasserausscheidung erhöht die Blutmenge, dadurch den Blutdruck, und das begünstigt dann den Übertritt von Wasser ins Gewebe.

Weißt Du, warum Deine Niere nicht mehr richtig will?

Meine Aussagen zu Wasser und Salz weiter oben bezogen sich natürlich auf gesunde Menschen.

Liebe Grüße, Mechthild





RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - rocknroller - 02.03.18

Zitat:Weißt Du, warum Deine Niere nicht mehr richtig will?

Meine Aussagen zu Wasser und Salz weiter oben bezogen sich natürlich auf gesunde Menschen.

Wurde ausführlich auf Herz und Nieren untersucht, sonst waren alle Werte i.O.

Bezüglich Blutdruck/Nieren habe ich dann folgende Maßnahmen durchgeführt:

Salzreduktion Pro Tag auf ca. 5 -6 g

Weniger Fleisch/Wurstkonsum

3-4 x in der Woche Ausdauertraining (jeweils 45 min im submaximalen Bereich)

Alle 2 Monate Blutspenden

Körpergewichtsreduktion von 99kg auf 94 kg ( Bin 1,90 m groß)

Alle diese Maßnahmen zusammen haben bewirkt, dass der systolische Blutdruck jetzt im Mittel bei 135 ist und der Kreatininwert liegt wieder im Normalbereich meines Alters, bei 1,2


Meine Aussagen bezogen sich auf Personen mit eingeschränkter Pumpleistung des Herzens. Diese Aussagen stammen aus einer Fachzeitschrift und ich meine wirklich eine Fachzeitschrift, von 2017.




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 02.03.18

Da hast Du aber gut an Deiner Gesundheit gearbeitet! :thumbup:
Gewichtsreduktion ( :blush: ich bin ganz schön übergewichtig) und regelmäßige körperliche Betätigung sind meiner Erfahrung nach die beste Medizin gegen alle möglichen Zivilisationserkrankungen und Alterserscheinungen.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - rocknroller - 02.03.18

Zitat:Da hast Du aber gut an Deiner Gesundheit gearbeitet! :thumbup:


Danke, das Ergebnis passt dann ja auch und motiviert auch weiterzumachen. Man hat ja nur den einen Körper!



Zitat:Gewichtsreduktion ( :blush: ich bin ganz schön übergewichtig) und regelmäßige körperliche Betätigung sind meiner Erfahrung nach die beste Medizin gegen alle möglichen Zivilisationserkrankungen und Alterserscheinungen.

Sehe ich auch so. Es muss eigentlich nur der innere Schweinehund überwunden werden.




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Thusnelda - 07.03.18

Noch ein neues Rezept: Mangold-Süsskartoffel Gratin. Dabei verwendete ich nur die Blätter vom Mangold, also ohne Stiele. War echt erstaunt, dass es keinen bitteren Geschmack wie sonst gab - sehr angenehm. Nyam

Nun suche ich Farro, eine in Italien angebaute alte Getreidesorte. Kennt das jemand und wüsste zufällig, woher man es bekommen könnte?


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 07.03.18

Ich bekomme ihn von unseren Freunden aus Italien.
Aber, schau mal hier

https://www.gourmondo.de/laender/bartolini/umbrischer-dinkel-farro-umbro-perlato-2000030792?aid=SMGB10&et_cid=10&et_lid=11&gclid=EAIaIQobChMI7o7MiNHa2QIVSY0bCh0kXgYLEAkYBSABEgKU8_D_BwE

Gruß
paradoxa