Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 01.07.18

Bei mir gab es heute Abend Älplermagronen mit Apfelmus.

Auf die Älplernmagronen gehören normalerweise geröstete Zwiebeln, ich habe das Ganze in den Ofen gesteckt, so war es oben auch "kross" smile
 [Bild: duujkaq2keh8lmmnx.jpg]


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 01.07.18

Gekocht habe ich gar nichts, denn die gestern vorbereitete Torte war so verführerisch, dass wir sonst nichts haben mochten: 3 Bisquitböden, dazwischen die Füllung aus reichlich 500g angegarten Stachelbeeren, versetzt mit 1 Packung Gelatine (oder entsprechend viel Agar Agar) und 3 EL Zucker. Darin eingerührt 1 Becher steif geschlagene Sahne, die mit 250g Magerquark verrührt worden war. Diese Fülle gut ansteifen lassen, dann die Böden mit der Fülle in eine Springform schichten (oder einen Tortenring nehmen) und über Nacht gänzlich gelieren lassen.

Wenn man 500g Magerquark nimmt - und 1-2 EL Zucker mehr, - dann reicht die Masse, um auch den obersten Boden noch damit zu bestreichen. Bei mir mussten Reste weg und das schöne Verzieren der Decke hätte nochmal Schlagsahne erfordert: macht dick, muss nicht sein, denn es hat so, wie es war, unglaublich gut geschmeckt. Die verstohlenen  :whistling:   Wanderungen zum Kühlschrank wollten heute gar nicht abreißen :laugh: , dabei hatten wir uns doch gegenseitig versichert, dass wir wirklich keinen Hunger hätten und das Mittagessen ausfallen lassen sollten :lol: .

Inse


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 03.07.18

Bei mir gab es heute spanische Tortilla aus dem Ofen statt in der Pfanne, aber mir fehlte es an der nötigen Zeit, dazu gab es Salat aus dem Garten
[Bild: duwmubs5p384hssot.jpg]


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - marcu - 04.07.18

Bei uns gibt's nachher Pizza Italia - mit Tomaten, Käse, Spinat, rote Paprika und Zwiebeln.


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 04.07.18

LUNA ...

deine Tortilla sieht wunderbar zart aus ... aß die mal mit roter Paprika drin. Sah auch gut aus, aber
mich haben die Paprikastückchen gestört. Bei dir sehe ich nur Kräuter in der Eiermasse?

Will ich morgen mal ausprobieren, muss ohnehin für 2 Tage i.d. nächsten Woche Flüssigernährung
einplanen. Es warten schon Hühnchenkarkassen und Suppengemüse. Da fallen
bestimmt einige Schnitze Möhren/ Sellerie ab.

Wird die Tortilla aus dem Ofen oben und unten so schön braun oder hast du gewendet
und nochmal kurz übergrillt?


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 05.07.18

Gudrune, probiere mal in die Eiermasse eine grob geriebene Zucchini - und wenn keine Stückchen sein sollen, dann Schale ab und Kerne raus.

Ich brate diese Masse als Rührei und serviere es zu Kartoffelpü oder Reis.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 05.07.18

(04.07.18, 18:08)Gudrun schrieb:  LUNA ...

deine Tortilla sieht wunderbar zart aus ... aß die mal mit roter Paprika drin. Sah auch gut aus, aber
mich haben die Paprikastückchen gestört. Bei dir sehe ich nur Kräuter in der Eiermasse?

Wird die Tortilla aus dem Ofen oben und unten so schön braun oder hast du gewendet
und nochmal kurz übergrillt?
Danke

Mir wurde in einem spanischen Lokal eine Tortilla mit Rotkohl serviert :thumbdown:
 
In eine spanische Tortilla gehören nur Eier, Kartoffeln, Zwiebeln, Salz und etwas Pfeffer.

Normalerweise werden für die Tortilla erst die Zwiebel und die Kartoffelscheiben in der Bratpfanne angedünstet, dann kommen die verquirlten, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckten Eier dazu. Das Ganze wird in der Pfanne auf dem Herd auf beiden Seiten bei geringer Hitze gebraten und im Ofen fertig gegart, so jedenfalls macht es meine Gastgeberin auf la Gomera.

Ich nehme die Abkürzung, die Zwiebel dünste ich in wenig Olivenöl an und lasse sie auskühlen, zusammen mit den Kartoffelscheiben, etwas Knoblauch, Gartenkräuter vermenge ich sie mit den verquirlten Eiern, schmecke die Masse ab und gebe sie in eine mit Backtrennpapier ausgelegte Backform.
So geht es für etwa 40 Minuten bei 180° in den Ofen.


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 15.07.18

Pflaumenschwemme! Außerdem waren alte Pellkartoffeln im Kühlschrank. Also habe ich vier Pellkartoffeln kleingeschnitten und zerstoßen, dazu Salz, 2 Eier und vier Esslöffel Mehl, etwas (ca 1 EL) kleingehackten gekochten Borretsch dazu, das Ganze mit einem EL abstechen, zu Bällchen formen, flach drücken, in feinen Haferflocken wälzen und in heißem Öl langsam braten, dann aus der Pfanne nehmen und in das restliche heiße Öl zwei ordentliche Handvoll entkernte Pflaumen geben, dazu etwas Zucker und Zimt, kurz karamellisieren lassen und über die Kartoffelküchle geben.

Vorsicht: die Dinger sind innen sehr heiß! Nyam 

Inse


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 17.07.18

(05.07.18, 18:53)Luna schrieb:   
In eine spanische Tortilla gehören nur Eier, Kartoffeln, Zwiebeln, Salz und etwas Pfeffer.
Normalerweise werden für die Tortilla erst die Zwiebel und die Kartoffelscheiben in der Bratpfanne angedünstet, dann kommen die ve
Ich nehme die Abkürzung, die Zwiebel dünste ich in wenig Olivenöl an und lasse sie auskühlen, zusammen mit den Kartoffelscheiben, etwas Knoblauch, Gartenkräuter vermenge ich sie mit den verquirlten Eiern, schmecke die Masse ab und gebe sie in eine mit Backtrennpapier ausgelegte Backform.
So geht es für etwa 40 Minuten bei 180° in den Ofen.

Danke Luna,  hab sie heute nachgemacht ... weil das HH Töchting da war zum Auf~ und Ausräumen
ihres alten Zimmers. 
Die Kölner Familie braucht jetzt mehr Platz mit 3 Kindern, wenn sie bei Oma übernachten.

Die "Tante" hat befunden, das sei ein Supergericht für Kinder ... hab' nix gesagt, sie war ja mein Versuchskaninchen.

So sieht der Rest hier aus

[Bild: 33260421bi.jpg]

Vielleicht hätte es auf die Kartoffeln noch ein Ei mehr sein können, hatte auch noch zwei Champignons, die weg mussten,
reingemogelt.
Jedenfalls sehr lecker. Wir haben die erste "Costoluto Genovese" dazu gegessen ...


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 17.07.18

Grummel - und Bitte um schnellen guten Rat:

Seit drei Tagen koche ich in Raten Pflaumenmus, weil das Zeug nicht steif genug wird. Habe mich zunächst mal an mein altes Kienle-Kochbuch gehalten und meinte, fast so ähnlich wäre in meiner Kindheit im Schweinekessel von je vier Bauernhaushalten das Mus in großer Menge (so ein Kupferkessel fasste um die 300 Liter) auch gekocht worden - nur, dass die Frauen sich damals stündlich mit Rühren ablösten und das drei Tage lang rund um die Uhr - am Stück: Latwerch hieß das. Im Kochbuch-Rezept stand, man solle das Mus ca eine Stunde einkochen. Mengenangaben: auf 3kg Früchte 500g Zucker, über Nacht ziehen lassen, pürieren und dann einkochen. Rühren sollte man schon, sonst hängt das an. Aber was bei mir rauskommt, ist eine dicke Brühe.

Inzwischen habe ich um die neu angefallenen Pflaumen + Zucker 2:1 statt 3:1 ergänzt und nicht mehr püriert, dafür aber auf kleiner Flamme gestern 5 Stunden eingekocht: wird auch nicht fester, nur die Menge hat sich reduziert. Wie kriege ich das Mus so fest, dass es nicht von der Brotscheibe läuft? Noch habe ich Hemmungen, da mit Agar-Agar dran zu gehen... sad 

Inse