Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - southern belle - 02.03.15

.....


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Jacky - 02.03.15

Was ist Plantain ? :huh:
Bei mir wird heute nicht wirklich gekocht.
Hab beim Blick in meinen Gefrierschrank entdeckt, dass ich noch über 30 Beutel von passierten (Flotte Lotte) Tomaten vorrätig hab. Die müssen nun endlich versuppt werden. (Sosse hatten wir gestern)

Also: Tomatensuppe mit Kräutern, Knoblauch, Zwiebeln, ein wenig Reis.....


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - southern belle - 02.03.15

.....




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 05.03.15

Bei mir gab es heute ein bunter Dörrbohnensalat, mit Paprika, Blauer St. Galler, Erbsen, Paprika, getrocknete Tomate, Zwiebel (Tropea)

[Bild: cwnhjb4vwykorzjwc.jpg]

Die Dörrbohnen aus dem Garten habe ich über Nacht eingeweicht, dann kalt aufgesetzt und etwa 25 Minuten auf kleinem Feuer gegart, abgegossen und sofort abgeschreckt, sonst werden sie unangenehm matschig.




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 09.03.15

Wir hatten gestern ein weiteres unserer Lieblingsessen: Gemüse-Yufka-Kuchen

- eine Packung Yufka-Blätter (hauchdünne spröde Teigblätter nur aus Mehl und Wasser, bekommt man in türkischen Geschäften, tlw. auch Supermärkten)
- einen guten halben Liter Sauce aus 2 Eiern, einigen Esslöffeln Joghurt, etwas Sahne und einem guten Schuss Olivenöl
- 1 kleiner Hokkaido klein gewürfelt und mit einer Tomate und etwas Sojasauce in der Pfanne geschmort
- 1 Stange Lauch in dünne Streifen geschnitten
- 1 Glas Mais, mit ca. der Hälfte der Flüssigkeit im Mixer zu einer stückigen "Maiscreme" zermanscht
- ein paar Scheiben getrocknete Tomaten, fein gehackt
- ein paar Hände voll Sonnenblumenkerne
- geriebener Käse

Das erste Yufka-Blatt auf ein geöltes Blech legen, die Ränder dürfen/sollen weit über den Rand ragen. Darauf geriebenen Käse und Sonnenblumenkerne.
Dann die anderen Blätter grob in Form des Bleches schneiden/reißen und immer abwechselnd ein Yufkablatt und - dünn! - eine der o.g. Zutaten übereinanderschichten. Darauf achten, dass mind. jedes dritte Blatt mit ordentlich Sauce übergossen wird. Ich nehme für die unteren beiden Blätter immer erst Käse und dann Lauch o.ä., damit der Boden nicht so "durchsuppt".

Über das letzte Blatt werden dann die überstehenden Ränder des untersten Blattes geklappt, nochmal alles schön mit Sauce tränken, etwas geriebenen Käse und Sonnenblumenkerne darübergeben, im Ofen bei ca. 200 Grad garen, bis der Kuchen oben bräunt und schön knusprig ist. Ich gebe oft auch nochmal nur Unterhitze für ein paar Minuten.

Im Ergebnis hat man eine Art Blätterteig, nur nicht so fettig wie sonst üblich; er entsteht durch die vielen Lagen dünne Yufka-Blätter mit dünnen Schichten Gemüse, Käse, Kerne und Joghurtsauce dazwischen.

Es ist ein tolles Essen, klingt nach mehr Arbeit als es wirklich ist, und ist so mächtig, dass es bei uns locker für zwei Tage reicht (und in der Pfanne am nächsten Tag aufgebraten ist es fast noch besser).

Man kann natürlich die Gemüse, die Sauce usw. variieren, z.B. auch den Käse weglassen usw. So wie beschrieben mögen wir es am liebsten.


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 09.03.15

Das klingt sehr lecker. Nyam

Denkst Du, man könnte den Teig auch durch Nudel/Strudelteig ersetzen? Türkische Geschäfte gibt es hier nicht, höchstens mal nen Dönerstand...:undecided:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 09.03.15

Hm. Wir hatten es vor langem schonmal mit Yufka vs. Strudelteig hier ... es wird halt a) ein anderes Essen (würde auch weniger Flüssigkeit nehmen) und b) ist es viel mehr Arbeit.
Großen Supermarkt gibt es bei dir in der Gegend auch nicht? Ich frage, weil die Yufkas mind. ein halbes Jahr halten, manchmal auch länger, und man sie gut bevorraten kann.

Ich glaube, bevor ich es mit Strudelteig machen würde, würde ich eher Lasagneblätter verwenden.


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 09.03.15

Ich schaue mal, ob ich was finde...

Nudelteig für Lasagne mache ich selbst. Strudelteig wird immer noch zu dick oder reißt, da muß ich noch paar Jahre üben... wäre ja ein loohnendes Übungsobjekt...Clown

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 09.03.15

Ich hab ja auch eine Nudelmaschine und mach die Platten selber. Aber egal wie gut der Teig ist, er wird niemals so dünn wie von den Yufkas. Und er ist auch anders (habe es bis heute nicht geschafft, Nudelteig ohne Ei herzustellen). Also vielleicht wirst du ja doch irgendwo fündig? Dann aber richtig zuschlagen :laugh:

Weil, was auch super - um nicht zu sagen EXTREM - lecker ist:
Es gibt Yufkateig auch z.B. in Form großer Tortenstücke. Die mit etwas Wasser befeuchtet, ein bisschen Reibekäse, Thymian und ein paar Tomatenwürfelchen drauf, zu kleinen Päckchen zusammenfalten, mit etwas Olivenöl bepinseln und 5 Minuten in den heißen Ofen ... so eine Schleckerei! Heiß, fettig, knusprig, mit geschmolzenem Käse. Besser geht es nicht biggrin


Ach ja, ein Hinweis noch: Fast immer bestehen die Yufkas wirklich nur aus Mehl, Wasser und Salz. Aber ich habe auch schon welche gesehen mit einem Haufen Zeugs auf der Zutatenliste, das es nicht braucht (Hefe, Konservierungsstoffe, Emulgatoren usw.). Also lieber auf die Liste schauen.


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 09.03.15

Auf die Liste schau ich sowieso immer.
Hab Leute, die keine Süßstoffe vertragen, keine Verdickungsmittel, keine Emulgatoren. Der Räuber ist allergisch auf Soja, der Gartenzwerg auf Kuhmilch.
Der Liebste verträgt keine Fruktose, drei andere keine Laktose. Und die Hälfte ist allergisch auf Nüsse...Clown

Das heißt für mich, es gibt so gut wie keine fertigen Sachen ausm Laden, alles selbst gemacht...

Liebe Grüße, Mechthild