Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 31.03.15

(31.03.15, 11:57)Luna schrieb:  Wo kann man den labfreien Taleggio kaufen?

Meines Wissens nach hat die Käserei Champignon ihn ihm Angebot.

Ich muss hier aber gestehen: ich bin nicht der Vegatarierer pur, koche sehr gerne und sehr oft vegetarisch, auch vegan - aber nicht immer.
Hatte nicht gedacht, dass dieser Vegie-Strang so streng gläubig angelegt ist. Tut mir Leid.....




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 31.03.15

Meines Wissens ist der auch nicht streng gläubig angelegt. Manche sind halt ab und zu gerne übergenau :whistling:

Ich koche komplett fleischlos, aber es interessiert mich nicht, mit welchem Lab der Käse hergestellt ist oder ob ich einmal im Jahr Gelatine für meine Zitronentorte verwende. Und bezeichne unsere Ernährung natürlich als "vegetarisch", was denn sonst?

Der Rezeptestrang ist dafür gedacht, sich über Rezepte auszutauschen und sich Inspirationen für das eigene Kochen zu holen. Wenn man keinen Taleggio verwenden möchte, weil man nur mit Kälber-Lab hergestellten findet, dann kann man ja einen anderen Käse verwenden.

Früher gab es hier einfach einen allgemeinen Rezeptestrang, aber manchen Vegetariern wurde flau wegen der Fotos von Bratwürsten und Fleischstücken, daher kam dann die Aufteilung in vegetarisch und nicht-vegetarisch.

Also mach schön weiter paradoxa, mit deinen leckeren Rezepten smile


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 31.03.15

(31.03.15, 15:25)Julchen schrieb:  Also mach schön weiter paradoxa, mit deinen leckeren Rezepten smile

Ja, unbedingt smile

Ich selbst esse sehr wenig Fleisch, habe aber im Freundeskreis viele Vegetarier, darum bin ich immer froh zu wissen wo es labfreien Käse gibt.

Auf Gelatine verzichte ich komplett, damit ich mit AgarAgar in der "Übung" bleibe.




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 31.03.15

Nur mal ganz schnell zu Gelatine-Ersatz. Ich verwende auch Flohsamen, z.B. bei Roter Grütze. Völlig unkompliziert ...


Heute Abend gibt es Grünkern-GEmüse-Risotto.

Wir lieben Risotto - egal wie.

@luna, ich such dir mal die Liste raus, wer labfreien Käse herstellt. Im Allgäu bei uns sind das etliche....

lg
paradoxa


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 31.03.15

paradoxa, wegen Gelatine-Ersatz Flohsamen - ich kenne das gar nicht, muss es gekocht werden oder kann man es roh verwenden?
Ich frage wegen dem hier: Zitronen-Torte




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 31.03.15

Flohsamen kenne ich als super Abführmittel... hatte 3 Tage Bauchkrämpfe...sad

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 31.03.15

DAnn hast du zuviel davon genommen, Mechthild.
Flohsamen sind zu sehr als Abführmittel verkannt, die andere Seite als Verdickungs/Geliermittel bleibt meist verborgen.
Keiner meiner Gäste, die Flohsamen als Gelatine-Ersatz in Torten oder Nachspeisen zu sich genommen haben, klagten über Bauchkrämpfe.
Und ich mache das seit Jahren (bin allerdings auf die Flohsamen gestoßen, weil sie als Mittel gegen zu hohen Cholestrin-Spiegel aufgzeigt wurden).

@Julchen,, ich hab mir das Rezept durchgelesen. Du kannst den Flohsamen ungekocht verwenden. Musst allerdings ein wenig ausprobieren, wie viel du davon brauchst.
Lg
paradoxa


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 31.03.15

(31.03.15, 18:29)Unkrautaufesserin schrieb:  Flohsamen kenne ich als super Abführmittel... hatte 3 Tage Bauchkrämpfe...sad

... darum sind sie bei mir in der Reiseapotheke immer dabei, natürlich ohne Bauchkrämpfe smile



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Landfrau - 31.03.15

(30.03.15, 21:03)Luna schrieb:  
(29.03.15, 18:28)paradoxa schrieb:  Wenn ich fragen darf, in welcher "Diaspora" wohnst du denn?

Diaspora :crying:
Die Signatur von Landfrau sagt Mecklenburg

Ein bisschen kulinarische "Diaspora" ist Mecklenburg( hier Landkreis Rostock- sog Mecklenburgische Schweiz) schon, zumindest auf dem Lande in den Supermärkten. Heute wollte ich Ricotta für Spinatknödel einkaufen. war aber nichts. "Den müssen Sie bestellen".:angel: Aber das ist Jammern auf Luxus-Niveau. Als Gegengewicht gibt es dann ja unsere Gärten und die Natur vor dem Haus - dann auch mal nicht vegetarisch :whistling:

Luna, welche Gemüse hast du aktuell für dein Gemüsegratin verwendet?

Bitte gerne mehr vegetarische Rezepte von euch nicht Streng-Gläubigen:laugh:
Mir den "Ersatzmittelchen" wird es hier nicht nur im Einkauf schwer, sie sind mir auch irgendwie unsymphatisch :huh: Ausnahme AgarAgar. Flohsamen bekommen die Pferde manchmal in Risikosituationen ( zu viel Sand etc.) und das möchte ihnen auch niemand wegfuttern:laugh:




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 31.03.15

(31.03.15, 18:55)Landfrau schrieb:  Luna, welche Gemüse hast du aktuell für dein Gemüsegratin verwendet?

Es waren lauter mehr oder weniger kleine Gemüseresten, da war Paprika, Kohlrabi, Tomaten, wenig Kartoffeln (vorgegart), Abschnitte aus Randen (rote Bete)-Carpaccio diese hauchdünnen Scheibchen habe ich antrocknen lassen, damit das Gratin nicht pink wird.