Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 31.03.15

... Birne war auch noch im Gratin.


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - betulapferd - 31.03.15

(31.03.15, 22:19)Luna schrieb:  Abschnitte aus Randen (rote Bete)-Carpaccio diese hauchdünnen Scheibchen habe ich antrocknen lassen, damit das Gratin nicht pink wird.

Das ist ja mal ne super gute Idee!!! Wie lange muss man es antrocknen lassen?
Mach nämlich auf Grund der Ausfärberei gar nix mehr mit Rote Beete in Verbindung mit hellem (Kartoffeln, Reis...)

Danke für die Aufklärung, was Taleggio ist..eigentlich logisch, dass es sich um Käse handeln muss...ging ja um´s gratinieren...sorry..nicht nachgedacht...

Liebe Grüße von Elke



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 01.04.15

(31.03.15, 23:19)betulapferd schrieb:  Das ist ja mal ne super gute Idee!!! Wie lange muss man es antrocknen lassen?

Die Scheibchen waren 2mm dünn, ich habe sie über Nacht auf einem Gitter antrocknen lassen.




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 01.04.15

Landfrau, hier mal eines meiner Lieblings-Gemüse-Käse-Gratins (alles auch in der "Provinz" erhältich (denke ich mal - wir sind hier schon sehr verwöhnt und bedenken kaum, wie es woanders aussehen könnte: Entschuldige bitte)


Apfel-Lauch-Gratin mit Gorgonzola (oder auch einem anderen Schimmelkäse)

Lauch vom Wurzelansatz und den zu grünen Teilen oben befreien, den Rest in Scheiben schneiden, diese gründlich waschen, in kochendem Salzwasser ca 2 Minuten blanchieren, im Sieb mit kalten Wasser abschrecken und abtropfen lassen,
Backofen auf ca 180 Grad vorheizen.
Äpfel (ich machs immer mit Schale, weil Bio), waschen, vierteln, Kerngehäuse raus schneiden, dann dunne SChnitze...
Zusammen mit dem abgekühlten Lauch in eine feuerfeste Form geben und mit ihm vermischen.
Mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen, in Würfel geschnittenen Gorgonzola darüber verteilen.
Sahne mit Gemüsebrühe vermischen, seitlich eingießen.
Krönung wären geröstete Pistazienkerne darauf, aber auch mit Sonnenblumenkerne o.ä. schmeckt es gut.

Alles für ca 30 Minuten in den Backofen.

Vollkornbaguette oder auch Kartoffeln dazu.

LG
paradoxa


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 01.04.15

Oh das klingt gut! Gorgonzola passt wirklich wunderbar zu jeglichem Obst im Essen. Das einzige, was mich wundert: Warum blanchierst du den Lauch? Ich mache das nie (außer vielleicht gerade mal mit Wirsing für Rouladen o.ä.).


Bei uns gab es heute Nudeln mit Fenchelgemüse:

Fenchelknollen in Würfel schneiden, in einer Pfanne mit Öl heiß braten, bis sie anfangen zu bräunen. Salzen, pfeffern. Mit einem Schluck Balsamico (ich nehme den weißen) ablöschen. Aus der Pfanne nehmen, beiseite stellen.

Währenddessen schonmal Nudelwasser aufsetzen und dann Bandnudeln hineingeben.

Pfanne nochmal erhitzen, jetzt in Streifen geschnittenen Radicchio hineingeben und bei relativ starker Hitze unter Rühren braten (dauert nicht lange), etwas Zitronensaft darüber geben.

Wenn die Nudeln fertig sind, den Fenchel und die Nudeln in die Pfanne zum Radicchio geben, durchmischen, noch einen halben Liter :laugh: Olivenöl draufkippen oder ein ordentliches Stück Butter dazu, fertig.

Es ist ganz einfach, aber ein sehr feines Essen: Der Fenchel ist süßlich, der Radicchio ganz leicht bitter, dazu die Säure vom Balsamico und der Zitrone. Schöne Geschmacksvielfalt smile


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 01.04.15

DAs sieht gutschmeckend aus. Ich liebe Fenchel.


Zum Lauch: Wir bekommen von unserem Gemüsebauer manchmal so festen, groben Lauch, dass ich den einfach nur ganz kurz blanchiere, damit er mit dem übirgen zeitgerecht gar wird.


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - southern belle - 01.04.15

......




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - gelala - 01.04.15

Gratin und Nudeln mit Fenchelgemüse werde ich mir auch mal machen. Leider muss ich solche schönen Sachen immer nur alleine essen, mein lieber Mann mag so was gar nicht und er kostet es nicht mal.
gelala


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 01.04.15

Ein bisschen verstecken das Ganze?
Als wir vor nunmehr fast 40 Jahren geheiratet haben, durften bei meinem Mann auch nur ganz bestimmte Speisen auf den Tisch kommen.
Ich hab dann nach und nach und ganz denent - auch mit seinen Lieblingsspeisen verbrämt - anderes in das Überkommene gemischt und nichts davon gesagt.
Gut, Fenchel ist schon ein im Geschmack dominantes Gemüse, aber mit Tomatensoße und Mozzi und vielen Gewürzen lässt sich der Geschmack doch ein wenig herunter fahren - und für den Anfang noch ein wenig Schinken dazu (ich weiß) und eine gut schmeckende Soße...
Bitte evtl Tippfehler heute zu entschuldigen: das Wetter hält meinen Kopf in einer großen Zange: Migräne

paradoxa


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 01.04.15

Auweia du Ärmste, Migräne sad ... vielleicht versuchst du mal einen Apfel? Klingt blöd, aber das Pektin hilft oft, den bei Migräne "verschlossenen" Magen aufzumachen. Danach ggf. noch eine Tablette nehmen.

Ich hab ein Riesenglück, nämlich einen unendlich dankbaren Liebsten, der alles, was ich koche, mit großem Genuss verspeist und mit nicht nachlassender Begeisterung kommentiert. :heart:

Seine härteste Kritik lautete (in den seltenen Fällen, wo ich es zu vollwertig gemeint habe): "hm, das ist bestimmt total gesund!" Clown