Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - southern belle - 02.04.15

......


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 02.04.15

(01.04.15, 17:20)Gudrun schrieb:  
(01.04.15, 16:42)Julchen schrieb:  (in den seltenen Fällen, wo ich es zu vollwertig gemeint habe): "hm, das ist bestimmt total gesund!" Clown

Was für ein Glück für dich (und ihn).:whistling:
Kinder können da ja eher fies ehrlich sein.:w00t:

Als ich versuchte nach einem Vollwertkochbuch: " Was Kinder gern essen ", Gerichte auf den Tisch zu bringen, war das ein einziges Fiasko. Meine waren ja noch relativ höflich: Mama, das schmeckt echt überhaupt nicht
Zum Mittagessen anwesende Freundinnen waren da schon seeehr deutlich: Das schmeckt total scheiße - deine Mutter hat doch sonst ganz ordentlich gekocht ...

Dieses Kochbuch hatte ich mir damals auch angeschafft (frau wollte ja alles richtig machen) - steht immer noch als Reminiszenz im Kochbuch-Regal.
Erfolg hatte ich damals, wie du auch, nicht....

paradoxa




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - southern belle - 02.04.15

......


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - betulapferd - 02.04.15

(02.04.15, 02:10)vanda schrieb:  
(02.04.15, 01:29)betulapferd schrieb:  Dahlienknollen = essbar? Interessant!!! Wirklich jetzt?

nichts was es nicht gibt...
wink

och nööööö..:w00t: ,vanda!!! Wollte mir jetzt eigentlich keine Dahlien zulegen....zuviel Arbeit..da sie doch nicht winterhart sind!!
Muss mal in mich kehren :huh::whistling:

Liebe Grüße von Elke




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 03.04.15

(02.04.15, 13:39)southern belle schrieb:  definiert doch bitte mal 'Vollwert'
ich denke dabei immer an diese braeunlichen Nudeln, die schmecken wie Stacheldraht

Diese mag ich auch nicht, Vollkornreis dagegen sehr.


Wie definiert man Vollwert? Da gibt es inzwischen sooooo viele Definitionen, die z.b. auch Nachhaltigkeit etc einschließen.
Ich hab ja schon früh mit Vollwerternährung angefangen, da war die Definition noch einfach und danach richte ich mich auch heute noch (außer es geht mir so gegen den Geschmack und vor allem die Optik wie bei Vollkornnudeln).
Vollwert bedeutet demnach, Lebensmittel zu verarbeiten, die frisch und unbehandelt sind. Und vor allem pflanzliche Lebensmittel sollten es sein....


Gestern gab es - war ja Gründonnerstag - Kerbelsuppe.

LG
paradoxa




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - southern belle - 03.04.15

......


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 03.04.15

:w00t: Kerbel!! Wusste ich doch, dass ich schon wieder was zum Aussäen vergessen hatte :head:

paradoxa, wie machst du die Kerbelsuppe? Rezept (ungefähr welche Zutaten reicht völlig aus) wäre super smile

Zu den braunen Vollkornnudeln - ich finde, sie schmecken wirklich toll in allen Arten von Nudel-/Gemüseaufläufen. In klassischen Pasta-Gerichten ... schwierig. Weil man so an das sanfte, glitschige "Helle-Pasta-Gefühl" gewöhnt ist, wahrscheinlich.

Geschälten Reis mögen wir überhaupt nicht mehr, ich mache auch den Milchreis mit ungeschältem. Am liebsten Basmati.

@southern belle, keine Ahnung, was bei euch als "brown rice" verkauft wird. Vielleicht geschälter und dann wieder künstlich braun eingefärbter? tongue


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 03.04.15

(03.04.15, 19:07)Julchen schrieb:  @southern belle, keine Ahnung, was bei euch als "brown rice" verkauft wird. Vielleicht geschälter und dann wieder künstlich braun eingefärbter? tongue

"enriched" ist wohl das Zauberwort ... hörte ich vor gut 50 Jahren in einer geselligen Studentenrunde von einem Prof., der grad von einem "drüben" Aufenthalt zurück war.

Ich liebe Vollkorn Basmatireis aus Indien ... gibt's von Alnatura. Muss frau halt 30 bis 40 Min. köcheln. Eigentlich braucht's zu diesem nussigen Geschmack fast nix mehr.






RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - paradoxa - 04.04.15

@julchen:
Kerbelsuppe
ganz klassisch: Zwiebel ganz fein hacken, in Butter anrösten, Mehl darüber,
dann Fleischbrühe drauf, länger verrühren, köcheln lassen.
Inzwischen den gewaschenen und geputzten Kerbel ebenfalls sehr fein hacken.
Zusammen mit Sahne in die Brühe geben, würzen...

Abgespeckte, vegetarische Version:
Statt Butter Olivenöl, statt Fleisch- Gemüsebrühe, statt Vollsahne Cremefine.

Aber Kerbel immer nur ganz kurz mitköcheln lassen, nur solange, bis die Brühe den GEschmack angenommen hat.


LG
paradoxa




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - southern belle - 07.04.15

......