Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 22.02.16

Heute mache ich eines unserer Lieblingsessen:

- Belugalinsen kochen, abgießen, in ordentlich Butter schwenken
- Fenchelknollen in Spalten schneiden, in Olivenöl braun braten, am Ende mit ein bisschen Balsamico ablöschen, aus der Pfanne nehmen
- In der gleichen Pfanne Radicchio, in dünne Streifen geschnitten, heiß anbraten. Man kann auch ein paar Tropfen Zitronensaft dazugeben (nur dass ich fast nie Zitronen im Haus habe tongue)

Alles zusammen kann man sehr schön auf einer Platte anrichten (z.B. abwechselnd Fenchel und Radicchio außenherum, in die Mitte die Linsen). Mache ich sonst eher nicht, bei uns kommen immer die Pötte auf den Tisch :laugh:, aber bei diesem Essen wäre es schade um die schöne "Optik" mit den verschiedenen Farben.

Auch vom Geschmack her finde ich die Kombination extrem lecker: Linsen fein und mehlig, Fenchel süß, Radicchio leicht bitter.


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 24.02.16

(24.02.16, 21:56)Luna schrieb:  Heute Abend gab es Kimchi mit Reis und Sesam
[Bild: d6ool24zhygmyvipo.jpg]



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - binebaer - 24.02.16

Bei mir gab`s heute Feldsalatsuppe! Eigentlich ess ich den schon gerne als Salat. Aber ich hatte soviel vom Fest am WE übrig, dass ich mal `ne Suppe ausprobiert habe und die war richtig lecker!

LG Binebaer


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 24.02.16

(24.02.16, 21:59)Luna schrieb:  Heute Abend gab es Kimchi mit Reis und Sesam
[Bild: d6ool24zhygmyvipo.jpg]

Sieht gut aus ... ist Kimchi jetzt dein "Milchsaures" ausm Kühlschrank?

Heute rief mich die 4 1/2 jährige Enkelin an - ganz auf smaltalk gepolt:

Oma, was hast du eigentlich den ganzen Tag gemacht? - Ich sollte heute im Kindergarten Gnocchi und Spinat mit Sahne essen ... hab' nur die Gnocchi und als Nachtisch Apfel~und Birnenstücke gegessen - der Papa sagt, wir kommen Ostern zu dir. Freust du dich?

... Oma ( die Spinat mit Sahne auch örcks findet ) grübelt jetzt über Tricks nach, wie frau Enkelinnen zum Gemüselieben verführen könnte.
Bei den Töchtern war Gemüseessen kein Problem, deswegen bin ich ein bisschen ratlos.
Eventuell sind Gemüseflans hilfreich, weil frau die ja "anders verkaufen" könnte.

Hat eins von euch dazu "kindgerechte" Ideen?





RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 24.02.16

(24.02.16, 22:30)Gudrun schrieb:  Sieht gut aus ... ist Kimchi jetzt dein "Milchsaures" ausm Kühlschrank?

Dankeschön, ja das ist der koreanisch milchvergorene Chinakohl aus dem Kühlschrank


(24.02.16, 22:30)Gudrun schrieb:  ... Oma ( die Spinat mit Sahne auch örcks findet ) grübelt jetzt über Tricks nach, wie frau Enkelinnen zum Gemüselieben verführen könnte.
Bei den Töchtern war Gemüseessen kein Problem, deswegen bin ich ein bisschen ratlos.
Eventuell sind Gemüseflans hilfreich, weil frau die ja "anders verkaufen" könnte.

Hat eins von euch dazu "kindgerechte" Ideen?

Flan ist eine Super-Idee, schmilzt fast wie Eis auf der Zunge.
Oma Gudrun hat ja sicher noch eine märchenhafte kleine Geschichte dazu wink




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 25.02.16

Porzellan-Puddingformen:
* Marienkäfer rot: Tomate, Paprika, Punkte nicht schwarz, sondern grün mit ...
* Teddy : Augen gelbe Paprika, Gesicht: Karotten; Schnute: grüne Paprika oder Gurke, Zucchini etc.
* Herzform: da kannst Du dekorieren nach Herzenslust

Inse


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 25.02.16

(24.02.16, 22:25)binebaer schrieb:  Bei mir gab`s heute Feldsalatsuppe! Eigentlich ess ich den schon gerne als Salat. Aber ich hatte soviel vom Fest am WE übrig, dass ich mal `ne Suppe ausprobiert habe und die war richtig lecker!

LG Binebaer

Feldsalatsuppe? Das habe ich noch nie gehört. Wir lieben Feldsalat :heart:, magst du kurz sagen, wie du die Suppe machst? Merci smile


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 25.02.16

Nicht zu viel Gematsche machen!

Kinder essen das, was ihnen die Anführer voressen. Sind es die Eltern, essen sie das, was die Eltern essen. Sind es die Kumpels aus dem Kindergarten, essen sie eben nur das, was die Kumpels toll finden...:noidea:

Was die Oma gerne ißt, kann durchaus spannend und toll sein.
Als bei uns der Freund der Großen zu Tisch kam und eigene Vorlieben und Abneigungen mitbrachte, aßen plötzlich 3 Kinder nicht mehr gern Butter, und der Gartenzwerg lehnte Käse total ab...:noidea: dabei aß er ihn vorher gern.

Meine Kinder essen grundsätzlich gern Gemüse, das noch in Originalform auf den Teller kommt: Bohnen, Blumenkohl- und Brokkoliröschen, Erbsen, Maiskörner... Möhren längs geviertelt und in pommesgroßen Stücken gekocht.
Was zu Brei kocht wie Spinat, Rübstiel, Kürbis, oder in Scheiben gegart auf den Tisch kommt wie Fenchel und Rübchen, wird immer mit Argwohn beäugt.

Hilfreich: eine Gabelspitze voll kosten lassen, bevor es auf dem Teller liegt.

Zwei Gemüseverweigerer habe ich, die wirklich nur sehr ausgewähltes Gemüse essen: den Großen und den Räuber. Da half bisher nichts, sie essen 2 Lieblingsgemüse, und ansonsten eben Beilage. Der Große hat zur Strafe eine vegetarische Freundin gekriegt :devil:

Mädchen sind im Allgemeinen leicht von Gemüse zu überzeugen. Fängt eins an zu mäkeln, darf es beim Kochen helfen. Das überzeugt eigentlich immer.

Und einzelne Abneigungen wie gegen Spinat oder Kürbis kann man ja auch als Großer nachvollziehen und tolerieren... ich esse nicht gerne Rosenkohl :blush: oder sauer eingelegtes Gemüse :undecided:

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - lavandula - 25.02.16

Unser Enkel essen schon das meiste an Gemüsen. Aber am liebsten , das wünschen sie sich auch heute noch, wenn sie kommen: Durchgedrehte Gemüsesuppe. Da kommt eigentlich alles rein, was gerade da ist, auch das, was sie sonst nicht mögen. dann ein bisschen Sahne oder Crème frâiche drauf und Kürbiskerne.
"Oma, egal, da sieht man ja nicht, was drin ist."


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Phloxe - 25.02.16

(25.02.16, 19:09)lavandula schrieb:  " egal, da sieht man ja nicht, was drin ist."

Darf ich das hier schreiben?? :huh: ... : das ist der Grund, warum ich NIIIEE Hühnerfrikassee esse :hot1: