Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Bigi - 01.05.13

Danke für die tollen Bilder immer - für mich - immer eine wahre Freude *kiss*


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gudrun - 01.05.13

(30.04.13, 16:43)Luna schrieb:  danach Gemüse-Curry mit Basmati-Reis
[Bild: 2013_04_30_2.jpg]

... sieht gut aus hmmm ... könntest du dazu bitte was "rezepten", Luna?
Kenne Currygerichte nur mit Hühnchen oder Fisch - da muss doch Abhilfe zu schaffen sein -





RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - moorhexe - 01.05.13

[Bild: cmzoqhfgvimb.jpg]

diese gemüse/obst/kräuterpfanne gab es gestern bei mir.
olivenöl, zwiebeln, wurzeln, apfelspalten und viele kräuter...sehr lecker


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 02.05.13

Wir hatten jetzt eins der besten Essen, die ich jemals gekocht habe:

Bärlauchstrudel:
1 Pckg. Yufkablätter
zerlassene Butter + Öl
gehackte Haselnüsse
2 Pckg. Frischkäse, 2 Eier, 1 Becher Sahne + VIEL (!) gehackten Bärlauch mischen

Yufkablätter nacheinander auf ein Backblech schichten, immer mit Butter/Öl bepinseln, auf die einzelnen Lagen nacheinander Haselnüsse, Bärlauch pur, Bärlauch-Frischkäse-Masse schichten

Im Ofen ca. 35 Min. bei 200 Grad backen, bis die Yufkablätter schön knusprig und gebräunt sind

Spargelragout:
Spargelspitzen und Fenchelspalten in der Pfanne mit Öl heiß braten
In einer zweiten Pfanne 2-3 dünnere Stangen Rhabarber in heißem Öl braten, mit etwas Zucker bestreuen, salzen und pfeffern; sobald er bissfest ist, 1/2 bis 1 Becher Sahne angießen, die wird sehr schnell dick. Rhabarber so lange schmurgeln lassen, bis er nicht mehr so sauer ist, aber nicht so lange, dass er zerfällt.
Die Rhabarber-Sahne-Sauce mit dem Fenchel-/Spargelgemüse mischen.

Dieses Essen war einfach ein Gedicht: Der Strudel ist schön knusprig/nussig und sehr herzhaft durch den Bärlauch; Spargel, Rhabarber und Fenchel ergänzen sich toll. Wenn man hat, kann man z.B. noch ein paar Bärlauchknospen und Spitzen von Vogelmiere mit hineingeben.


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - moorhexe - 02.05.13

das hört sich gut an...wo gibt es yufkablätter ?


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Julchen - 02.05.13

Eigentlich in jedem türkischen Laden (meistens auch in türkischen Obst-/Gemüsegeschäften). Kürzlich habe ich welche in einem minikleinen Biolädchen in Murnau gefunden.
Man kann sie auf Vorrat einkaufen, sie halten einige Monate. Nur darauf achten: Echter Yufkateig braucht nichts als Wasser, Mehl und Salz. In manchen ist aber noch ein Haufen E-Zeugs und anderes drin, die kaufe ich nicht.
Wer noch nicht mit Yufka gearbeitet hat: es sind hauchdünne (weniger als 1 mm) Teigplatten, die man relativ vorsichtig behandeln muss. Bei manchen steht dabei, man solle sie befeuchten, bei anderen nicht. Aber mit einer Butter/Sahne/Ölmischung passt es eigentlich ganz gut, man sollte sie nur nicht zu lange liegen lassen, wenn man sie aus der Packung genommen hat, sie werden dann immer spröder.
Ich befeuchte sie nur mit Wasser (= halte sie kurz unter den Wasserhahn), wenn ich sie z.B. rollen oder zu Teigtaschen verarbeiten möchte.



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - binebaer - 02.05.13

Bei uns gibt`s Yufka oder Filoteig in gut sortierten Supermärkten.

LG Binebaer


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 02.05.13

-----------------


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - moorhexe - 03.05.13

danke für die antworten..bzgl. yufka Kochen
ich werde das mal probieren, hätte allerdings lieber was mit dinkelmehl..allergie...


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Unkrautaufesserin - 03.05.13

Liebe Moorhexe,

schau mal in diesem Link.

Da ist erklärt, wie man das macht. Und ich denke, mit Dinkel klappt das auch.
Allerdings klingt es für mich nach Strudelteig...

Liebe Grüße, Mechthild