Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 21.07.16

Gestern gab es

Blumenkohl-Broccoli-Terrine mit etwas Tomaten-Avocadosalat mit frischem Landbrot

[Bild: daur0hvr4djo8w4l0.jpg]


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gerardo - 22.07.16

Schaut sehr appetitanregend aus. In was sind die Broccoliröschen eingebacken?


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Gerardo - 22.07.16

Wahrscheinlich habe ich es schon einmal erwähnt, dass ich immer am Abend koche, weil meine Frau täglich bis 19.30 als Trainerin im Bereich Mutter-Kind und Kinderturnen in Turnhallen unterwegs ist.

So appetitlich wie Luna's Blumenkohl-Broccoli-Terrine schaut meine Kreation nicht aus.

Vor Kurzem kochte ich Tomaten-Paprika-Ratatouille mit Steinschampignons und Schafskäse.
Tomaten und Paprika waren teilweise schon aus unserem Garten. Dazu gab es Spaghetti mit Parmesankäse.
Als Vorspeise ein wenig Lachs mit Sahnemeerretich auf getostetem Weißbrot. Als Nachspeise Obst und Käse.

[Bild: 26270970jh.jpg]


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 22.07.16

(22.07.16, 00:34)Gerardo schrieb:  Schaut sehr appetitanregend aus. In was sind die Broccoliröschen eingebacken?
Danke.

In Blumenkohl, den habe ich weich gekocht, püriert, verfeinert mit wenig Sahne, Agaragar dazu und ab in den Kühlschrank.




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 27.07.16

In der Lunchbox hat es heute Reis-Salat mit Bohnen, Paprika, Green Zebra, Zucchini und Gurke

[Bild: db087tc0g4eqlmfxw.jpg]


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 04.08.16

Meinen heutigen freien Tag habe ich im Garten verbracht smile

Für die spanische Torilla habe ich am Morgen die Kartoffeln in der Schale gegart.

Mit Tomatenwürfelchen, frischer Zwiebel, Ei, Salz und Pfeffer gings in die Pfanne, kurz auf der Flamme
[Bild: db8wtgsjxvnl2w1tg.jpg]

und dann in den Ofen
[Bild: db8ww4xaspxqwc3zo.jpg]

gestürtzt mit etwas fruchtiger Tomaten-Sauce
[Bild: db8wv64heqoq9ofuc.jpg]

Edit bereinigt die Tippfehler


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 07.08.16

Zufallstreffer! :clap: ... Wickelchen - und wir sind beide pappsatt. Mittagessen wird wohl ausfallen.

Vorlauf:
Baumspinat wuchert. Wenn ich kein Mecker bei Tisch haben will, muss ich mir viele Variationen einfallen lassen, um alle 3-4 Tage Baumspinat servieren zu können. So kam mir die Idee, mal ein Soufflé aus 3 Enteneiern und Baumspinat zu machen. Da aber der Baumspinat zuviel war, hätte ich 7-8 Enteneier mindestens verwenden müssen, um ein Soufflé zustande zu bringen. An einem solchen Monstrum hätten wir Tage essen müssen. Also änderte ich - quasi unterwegs - meinen Plan, fügte dem Teig noch einen ansehnlichen Rest gekochten Reis bei, bestreute die Masse mit Käse (Edamer) und brachte einen Auflauf auf den Tisch. Der schmeckte gut, war aber viel zu viel.

"Was mache ich mit dem Rest?" Das war die Frage, die gestern den halben Tag in meinem Kopf rotierte. Beim zufälligen Blick auf den Kalender wurde mir bewusst, dass Samstag war und für Sonntag Brötchen anstanden. - Brötchen? - Ehmm, Brötchen? - Das müssen doch nicht unbedingt Brötchen sein? - Das könnten doch auch ... Wickelchen sein? Hmmm? Doch, ja: morgen gibts zum Frühstück Wickelchen! (Nach einigen Jahren assoziiert man leicht mit der Form der Backwaren eine bestimmte Geschmackserwartung. Deshalb verwende ich bei solchen Experimenten grundsätzlich nicht die eingewöhnten Formen.)

Ausführung: abends Spinatauflauf aus der Backform kratzen, samt Käsekruste zerkleinern und in die Teigschüssel geben. Das Volumen entsprach einem Hefeteig aus ca 350g Mehl: reichlich... Dazu gabs eine 3/4 Tasse Rapsöl, 2 Tütchen Trockenhefe, 1 TL Salz, etwas Zucker und zunächst 1 Tasse Milch. Rühren bis ein schöner, grüner Matsch entstanden ist, dafür weitere Milch zugeben. Dann auffüllen mit ca 400g (Dinkel-)Mehl. Wieder gut durchrühren lassen und danach mit Mehl sättigen. Nach gut 60 Minuten Ruhezeit den Teig nochmal in Bewegung setzen und mit Mehl soweit abbinden, dass ein nahezu formbarer Teig entsteht. Kneten, kneten, kneten. Bis zum nächsten Morgen ruhen lassen. Dann:

Den Teig auf ein Mehlbett geben und das Mehl einkneten bis der Teig sich von den Händen löst. Dann z.B. flach ausrollen, zuschneiden, Wickel rollen, ca 30 Minuten im vorgewärmten Backofen gehen lassen, danach 25 Minuten bei 175° Umluft backen.

Für 4 Wickelchen habe ich etwa 1/5 des Teigs verwendet und wie oben beschrieben weiterverarbeitet. Den restlichen Teig habe ich in einer geschlossenen Dose - mit Raum fürs Aufgehen - in den Kühlschrank gestellt. Verwendungsmöglichkeiten: Pizza, Fülle jeder Art "im Schlafrock" incl. Börek, weitere Wickelchen oder Brötchen.

Bei uns gabs 4 Wickelchen, knapp 3 haben wir zusammen "geschafft". Sie eignen sich nicht nur für Käse und Wurst als Belag, sondern - Überraschung - auch für Gelee, Marmelade und Honig. Da sie aber sehr gehaltvoll sind, braucht man nicht viel zu essen, um länger anhaltend satt zu werden: Gut als Reiseproviant und bei Ausflügen.

Dazu verwende ich gerne pro Person eine Bratwurst, eine in dickere Längsstreifen geschnittene Gewürzgurke und Apfelschnitze, die die Wurst "einrahmen", gern auch mal einige (wenige) halbierte Kirschtomaten oder etwas Tquemali oder Käsestreifen: das wird in ein dünn ausgerolltes Teigstück gewickelt und gebacken. Man kann diese Teigstücke natürlich auch noch mit Eigelb bestreichen, damit sie am Ende schön glänzen. Das muss aber nicht sein. Wichtig ist, dass die Rollen gut geschlossen sind, damit keine Flüssigkeit rausläuft.

Inse

PS: mein Sohn spekulierte - unwidersprochen, - dass es sich um Vollkorngebäck handele. Von Baumspinat hat er nichts verlauten lassen...




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 07.08.16

Inse deine Reste-Umwandlungen sind wohl unschlagbar.

Nach dem anstrengenden Tag mit Gästen aus aller Welt gab es bei mir nur noch die geplante Vorspeise, gebratene Wassermelone mit Feta-Käse

[Bild: dbc19fzx3tvnd29tg.jpg]


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 25.08.16

Gestern gab es Ravioli mit einer Füllung aus Linsen und Bohnen an einer Sauce aus Gartentomaten und Eierschwämmli (selbst gefangen smile)

[Bild: dbu7utz0w3149xo3h.jpg]


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 25.08.16

Heute gab es Balkonessen

Salat aus zweierlei Bohnen mit Kartöffelchen, getrockneten Tomaten (die müssen weg, auf der Treppe drängeln die frischen), Haselnüssen, Oliven, Radieschen, Zwiebel und Aprikosen

[Bild: dbu7yambpgqwj9qgt.jpg]