Kraut und Rosen
Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? (/Thread-Was-kocht-Ihr-heute-Vegetarisches)



RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Brigitte - 25.08.16

(25.08.16, 22:06)Luna schrieb:  Gestern gab es Ravioli mit einer Füllung aus Linsen und Bohnen

Verrätst du ein wenig mehr über die Füllung?
Was für Linsen? Gelbe oder Tellerlinsen? Was für Bohnen? Und was sonst noch?


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 27.08.16

Bei uns gabs heute Kartoffeln und Salat. Klingt bescheiden, wars aber nicht:

Habe gestern Pellkartoffeln vom Vortag zerstampft und einen Teig zubereitet. Davon gestern mit einem Teelöffel ein paar nussgroße Häufchen abgestochen und in der Pfanne etwas plattgedrückt, beidseits goldbraun gebraten, den restlichen Teig im Kühlschrank aufbewahrt und heute verwendet: dieses lange Ruhen hat dem Teig sehr gut getan. Heute wurden die Bratlinge sehr schön knusprig und schmeckten einfach unglaublich gut:

Pro Person zwei Pellkartoffeln zerdrücken, mit 1 Ei und 2 Esslöffeln grob gemahlenen Walnüssen, Salz, Muskat und 2-3 Esslöffeln Mehl gut vermengen, ruhen lassen, mit einem Löffel Plätzchen formen und in heißem Öl flach ausbacken. Heute habe ich unter den Teig noch eine Handvoll kleingehackten Baumspinat gemischt.

Es gab außer Salat nichts weiter dazu, weil diese Bratlinge sehr satt machen (und noch selbstgemachtes Brombeereis folgen konnte - aber im Tiefkühler blieb, weil wir schon zuviel gegessen hatten).

Inse


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Luna - 27.08.16

(25.08.16, 23:29)Brigitte schrieb:  Verrätst du ein wenig mehr über die Füllung?
Was für Linsen? Gelbe oder Tellerlinsen? Was für Bohnen? Und was sonst noch?

Gerne verrate ich die Füllung.

Es waren rote Linsen
und frische Bohnenkerne, die Linsen habe ich mit gehackter Zwiebel kurz angedünstet, mit etwas Gemüsebrühe abgelöscht und knapp weich gegart, nebenher habe ich die frischen Bohnenkerne gegart, beides auskühlen lassen.

Die Bohnenkerne habe ich grob gehackt, mit den Linsen und Frischkäse vermengt, etwas Vanille, Salz und Pfeffer dazu, und gut vermengen, fertig ist die Füllung.

Inse deine Kartoffeln (mit Nüssen und Ei) klingen sehr verlockend :thumbup:





RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 28.08.16

Sie klingen nicht nur so ... aber sie sind nicht sonderlich geeignet für eine Diät zur Gewichtsreduzierung...

Heute gabs aus weiteren (abgelagerten) Pellkartoffeln Balsam für die Nieren. Ich hatte Solidago für einen großen Strauß geschnitten, die Blätter vom unteren Drittel der Stängel abgestreift und zu schade fürs Wegwerfen befunden. Außerdem haben meine Nieren in letzter Zeit ab und an mal mahnend Hallo gesagt, - wohl weil ich zu wenig Tee getrunken habe. Also habe ich das Grün in feine Streifen geschnitten und zusammen mit zwei Eiern, Salz, Pfeffer und Chily unter fein gewürfelte Pellkartoffeln gemischt und bei 150°C Umluft um die 20 Minuten im Backofen gegart. Dazu gabs Löwenzahnsalat - wie immer süß-sauer mit frischen, fein gestiftelten (Fall-)Äpfeln.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass man Solidago so verwenden kann, habe es heute aber zum ersten Mal gewagt, sie nicht nur beizumischen, sondern als einziges Gewürzkraut an den Kartoffeln zu verwenden - so, wie meine Oma immer Majoran-Kartoffeln zubereitet hat. Das ist nicht so umwerfend wie diese oben beschriebenen Bratlinge, aber es schmeckt gut - und ist für die Nieren ebenso nützlich/heilsam wie ein Liter Tee (nach dem mir bei der Hitze wirklich nicht war...) Meine Sorge, dass die Solidagoblätter penetrant durchschmecken könnten, war unbegründet.

Inse


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Thusnelda - 30.08.16

Also, Inse, dann nimmst Du so einfach Solidago-Blätter? wieviele denn? Und hat es denn geholfen? Hier wachsen die in vielen Strassengräben, ob ich das auch mal so riskieren sollte??

Heute wird es bei mir einen Zucchini-Auflauf geben. Sehr schnell gemacht und schmackhaft, dabei ganz einfach:
man schält zu gleichen Teilen Zucchinis und Kartoffeln, wobei es von den Z. ruhig etwas mehr sein kann, weil diese schnell zusammenfallen. Alles wird gewaschen und in grobe Würfel geschnitten.
In der Zwischenzeit setzt man einen Topf Salzwasser auf und schüttet das Gemüse ins kochende Wasser. Sobald es dann wieder köchelt, Flamme kleiner stellen und es ca. 15 Min. lang garen.

Eine grosse Auflaufform belegt man mit dünnen Zwiebelscheiben, zwei Zwiebel reichen gut.
Nach der Garzeit kommt die Hälfte des Gemüses in die Auflaufform (flache Gratinschale), verteilt eine Packung Ziegenkäse oder Feta darauf und bedeckt es mit der anderen Hälfte. Bleibt noch zusätzlich etwas Käse, kann der nun obendrauf verteilt werden. Pfeffer und Salz; dann alles sorgfältig mit 20 cl Sahne (kann ruhig nur 15% sein) übergiessen und rein in den Ofen, mittlere Schiene, bei 170°. Es darf ruhig köcheln, so 20 Min, etwas mehr oder weniger.
Hab (noch) kein Bild, aber man kann es sich ja auch gut vorstellen. :laugh:


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Thusnelda - 30.08.16

Gerardo, ich sehe erst jetzt Dein interessantes Rezept. Das muss ich auch mal probieren!!


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 30.08.16

(30.08.16, 12:07)Thusnelda schrieb:  Also, Inse, dann nimmst Du so einfach Solidago-Blätter? wieviele denn? Und hat es denn geholfen? Hier wachsen die in vielen Strassengräben, ob ich das auch mal so riskieren sollte??

Da Solidago als Nierenheilpflanze nicht nur bekannt, sondern auch von konservativ behandelnden Ärzten inzwischen wieder eingesetzt wird, muss man an der Wirksamkeit der Solidago nicht zweifeln: sie hilft und das auch noch relativ schnell.

Wenn sich, als meine Nieren wirklich angeschlagen waren, eine Kolik anmeldete, habe ich mir Tee gekocht, so schnell wie möglich so viel wie möglich getrunken und 15 Minuten später setzte pünktlich die erhoffte Wirkung ein. Ich mische seither getrocknete Solidago (oberes Drittel der Pflanze während der Blüte abnehmen und verwenden, jetzt ist die richtige Zeit zum Ernten) immer in meinen "normalen" Wintertee und gebe, wenn es notwendig/sinnvoll erscheint, noch einen Löffel dazu, wenn ich mir abends welchen koche. Der normale Tee ist eine Mischung aus allem, was im Garten wächst und dafür geeignet erscheint, weils uns schmeckt: Solidago, Erdbeere, Brombeere, Himbeere, auch mal Lavendel und Ringelblume, Melisse sehr sparsam,weil sie so schnell müde macht, Salbei sehr sparsam, weil er nach Apotheke riecht, - und was einem sonst noch so gelegentlich zwischen die Finger gerät. Dazu dann im Bedarfsfall den Extra-Löffel Solidago, 10 Minuten ziehen lassen und das eine Weile täglich abends in größeren Mengen (mindestens 1 Liter) getrunken, das hilft. Wenn es echter Nierentee sein soll, dann brauche ich 2 gehäufte Esslöffel getrocknetes Kraut auf 1 Liter kochendes Wasser.

Storl schreibt irgendwo, man soll mit Solidago erst aufhören, wenn sie einem widersteht: dann brauche die Niere sie nicht mehr. Bei ihm findet sich auch der Hinweis, dass das Blattgrün als Gemüse gegessen, die Auflösung von Nierensteinen befördert: die gehen dann in Nierengrieß verwandelt ab. Deshalb mache ich das ganz gerne, die Blätter bzw. unerwünschte Jungpflanzen ab und an mal ins Gemüse zu mischen, aber man muss aufpassen, dass es nicht plötzlich streng schmeckt, weil man zuviel beigemischt hat. Bei den Solidago-Kartoffeln war das eine ordentliche Handvoll (fest gefasst) auf vier mittelgroße Pellkartoffeln: einfach der Abfall vom frisch geschnittenen mittelgroßen Blumenstrauß, weil man die Blätter halt besser von dem Teil des Stängels abstreift, der im Wasser steht.

Solidago aus dem Straßengraben: da würde ich besonders die Blätter gut waschen, die Pflanzen stehen ja in den Abgasen des Verkehrs. Hol Dir auf Dauer besser welche in den Garten: im Frühherbst sind sie als Horst nicht nur eine Augenweide, sondern auch ein ergiebiger Futterplatz für Bienen und Hummeln.

Inse




RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Thusnelda - 30.08.16

Inse, das hast Du jetzt aber sehr ausfûhrlich geschrieben, vielen Dank!!Rose
Solidago hatte ich mir schon mal in den Garten geholt, so als schönen Farbtupfer im Herbst. Ich riss ihn dann aber wieder schnell raus, als ich merkte, wie er wucherte! Ich glaube, er hatte so verästete Wurzeln wie Brennesseln. Na, dann sollte ich mir wohl wieder ein Pflänzchen zulegen, wusste ja nicht, dass das so eine herrliche Pflanze ist.:clapping:


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Balkon2016 - 30.08.16

..das sind ja alles tolle Rezepte...ich werde das mal mit den Linsen am Wochenende ausprobieren...


RE: Was kocht Ihr heute Vegetarisches? - Cornelssen - 30.08.16

(30.08.16, 18:43)Thusnelda schrieb:  Inse, das hast Du jetzt aber sehr ausfûhrlich geschrieben, vielen Dank!!Rose
Solidago hatte ich mir schon mal in den Garten geholt, so als schönen Farbtupfer im Herbst. Ich riss ihn dann aber wieder schnell raus, als ich merkte, wie er wucherte! Ich glaube, er hatte so verästete Wurzeln wie Brennesseln. Na, dann sollte ich mir wohl wieder ein Pflänzchen zulegen, wusste ja nicht, dass das so eine herrliche Pflanze ist.:clapping:

Nein, nicht wie Brennnesseln: die gehen mit Pfahlwurzeln gut 1m tief in die Erde UND bilden ein bretthartes dichtes Wurzelwerk über Ausläufer direkt unter der Erdoberfläche: im Frühjahr kann man das lokalisieren, weil da zunächst nur Moos drauf wachsen kann: alles andere kommt nicht durch. Aus der Pfahlwurzel treiben sie immer wieder neu aus, wenn man nur das obere Wurzelgeflecht entfernt - und man hat jahrelang damit zu tun, wenn man sie weghaben will.

Die Solidago ist im Frühjahr sehr verwundbar, hat zwar dicke Wurzeln/Rhiszome und viel Triebkraft, aber wenn man sorgsam genug nach dem kräftigen Durchhacken die nachwachsenden Jungtriebe bei ca 10cm Höhe absammelt (und verkocht...), dann ist man sie schnell los bzw. bilden sich gar nicht erst Horste. Um sie einzugrenzen bzw. zu reduzieren, bete ich immer wieder den alten Spruch runter: "Wenn Du ein Unkraut loswerden willst, iss es auf!" - und halte mich dran - bei Solidago; die brennt nicht beim Pflücken :tongue1:

Wichtig zu wissen ist, dass die kanadische Solidago die renitentesten Wurzeln hat. Die wieder weg zu kriegen ist Knochenarbeit. Ich habe die S. gigantea und wenig Probleme, sie wegzukriegen, wenn es zuviel wird - aber da ich sehr viel davon habe und nicht mehr so viel brauche, habe ich sicher noch einige Jahre mit dem Dezimieren zu tun :whistling:

Übrigens: für den Jahresvorrat brauchst Du mehr als ein Pflänzchen - aber die Pflanze vermehrt sich ja schnell...

Inse