Kraut und Rosen
Blattschmuckstauden - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blattschmuckstauden (/Thread-Blattschmuckstauden)

Seiten: 1 2 3


Blattschmuckstauden - Gudrun - 13.03.13

Beim "suche" Klick erschien nur der Hosta - Faden.
An unguten aber auch besseren Stellen finde ich Bergenien sehr dekorativ. Als ich vor 35 Jahren diesen Garten übernahm, habe ich sie zum ersten Mal übers Jahr richtig beobachtet. Die hier vorhandenen erwiesen sich als ausgesprochen blühfaul - sie lebten auch nicht soo lange, weil irgendwann mein dunnemals GG ganz stolz berichtete, er habe jetzt dieses bescheuerte "siehtsoauswieRhabarberZeugs" endgültig erledigt. :thumbdown:
Inzwischen gibt's hier andere. Blütencharmant ist für mich "Silberlicht" - die Blätter sind nicht soo berauschend.
Die Bergenia Hybride Oeschberg gefällt mir sehr. Vom herbst/winterlichen Blattschmuck gibt es ein schönes Foto bei gaissmeyr - lässt sich leider nicht verlinken
Habt ihr schöne Impressionen von euren Gartenzusammenstellungen mit dieser genügsamen Blattschmuckstaude?

wenn es einen bebilderten Ziergräserfaden gäbe, fände ich das auch sehr schön


RE: Blattschmuckstauden - Salvia - 14.03.13

Liebe Gudrun,
ich habe eine Bergenie, namenlos, die mir gut gefällt. Blüht auch Jahr für Jahr. Ihre Blattfärbung von grün bis dann ins dunkelrot wechselntd, gefällt mir auch sehr gut.
Sie ist ein Überbleibsel eines ursprünglich kleinen Staudenbeetes, welches weichen musste. Sie überlebte aber und "geniesst" seither eine vollsonnige Soltärstellung als Horst mit einem Umfang von ca 1qm. Muss allerhand mitmachen, da sie regelmäßig vom Rasenmäher gestreift und mit der Schubbkarre malträtiert wird und null Pflege bekommt. Solange sie dies mit macht darf sie bleiben.:devil: Einige Ableger, die ich davon genommen habe, fristen ihr Dasein unter einer Hecke oder auch als Beetabgrenzung. Obwohl sie dort ja eher die Standortbedingungen vorfinden, die ihnen scheinbar gefallen,haben sich diese bisher nicht so prächtig entwickelt, wie die Mutterpflanze.
Leider hab ich kein Bild von ihr gefunden.


RE: Blattschmuckstauden - Brigitte - 14.03.13

..........


RE: Blattschmuckstauden - Brigitte - 14.03.13

..........


RE: Blattschmuckstauden - Boni - 14.03.13

Habe so ca 10 Bergenien im Garten, meistens an schattigen Stellen. Die unter dem Kirschbaum gepflanzten werden regelmäßig aufgefressen. Habe noch nicht feststellen können welches Tier sich die Bergenien schmecken lässt.

Bonifatius


RE: Blattschmuckstauden - Gudrun - 14.03.13

(14.03.13, 11:39)Brigitte schrieb:  Meine schönste Blattschmuckstaude ist zur Zeit ein Aronstab... kann aber leider kein Foto machen, weil Schnee drauf liegt. Darum nur ein Link

Ja ... vor den großen Wehen stand er hier auch schon wunderbar "im Kraut"

Danke für den technischen Tipp :whistling:
Die Oeschberg Blätter finde ich bemerkenswert ... das soll ein Foto ausm Februar sein - wow.


PS: meine Schnecken mögen Bergenien nicht - wohingegen Hosta hier zu ihren Lieblingsspeisen gehören ...grmpf ...




RE: Blattschmuckstauden - Boni - 14.03.13

Schnecken sind es nicht, die Hostas werden auch bei mir regelmäßig von ihnen zerfressen. Habe im vergangenen Jahr unter dem Kirschbaum öfters Baumwanzen gesehen, vielleicht sind sie es.

Bonifatius


RE: Blattschmuckstauden - Bigi - 14.03.13

Dickmaulrüssler knabbern gerne an Bergenien.
Ich habe auch zwei, die seit Jahren unverändert vor sich hin dümpeln. Sie sehen gut aus, haben gesunde kräftige Blätter, aber leider wachsen sie nicht und blühen nicht. Absoluter Stillstand . Hab keine Ahnung warum.


RE: Blattschmuckstauden - CarpeDiem - 05.04.13

Gestern habe ich Borago orientalis oder auch Trachystemon orientalis bekommen.

Der scheint auch eine hübsche bodendeckende Blattschmuckstaude zu sein...

Bin schon sehr gespannt, der scheint ideal geeignet zu sein, für meine magische Eckesmile

[Bild: borago_Orientalis_20130405.jpg]


RE: Blattschmuckstauden - Gudrun - 05.04.13

(05.04.13, 18:10)CarpeDiem schrieb:  Gestern habe ich Borago orientalis oder auch Trachystemon orientalis bekommen.
Der scheint auch eine hübsche bodendeckende Blattschmuckstaude zu sein...

Wenn du solche Schätze magst - ich hatte im letzten Sommer noch Reste von dieser Pflanze
an zu trockenem Standort, nachdem die ursprüngliche Pflanze ins Feuchtschattige verpflanzt wurde ... wenn du möchstest ?