Kraut und Rosen
Pferdefrage - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Pferdefrage (/Thread-Pferdefrage)

Seiten: 1 2 3 4


Pferdefrage - Unkrautaufesserin - 15.03.13

Ihr Lieben,

noch haben wir nicht mal den Kredit unterschrieben, da kommen schon die ersten Leute, die für unser Grundstück auch Ideen haben. Eine wollte unten an den Bach ihr Häuschen bauen :w00t: die haben wir an die Erbengemeinschaft von links verwiesen. Obwohl ich sie lieber nicht zur Nachbarin hätte...

Ernstzunehmen war die Frage, ob wir nicht ein Pferd aufnehmen können. Der Stall, in dem es jetzt steht, gefällt der Besitzerin gar nicht. Platz hätten wir ja reichlich, und ein bißchen zusätzliches Geld wäre auch nicht schlecht. Nur haben wir leider überhaupt gar keine Ahnung von Pferden...:noidea:

Deshalb hier die Frage: was kommt denn da auf mich zu?

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Pferdefrage - marcir - 15.03.13

(15.03.13, 09:24)Unkrautaufesserin schrieb:  Ihr Lieben,

noch haben wir nicht mal den Kredit unterschrieben, da kommen schon die ersten Leute, die für unser Grundstück auch Ideen haben. Eine wollte unten an den Bach ihr Häuschen bauen :w00t: die haben wir an die Erbengemeinschaft von links verwiesen. Obwohl ich sie lieber nicht zur Nachbarin hätte...

Ernstzunehmen war die Frage, ob wir nicht ein Pferd aufnehmen können. Der Stall, in dem es jetzt steht, gefällt der Besitzerin gar nicht. Platz hätten wir ja reichlich, und ein bißchen zusätzliches Geld wäre auch nicht schlecht. Nur haben wir leider überhaupt gar keine Ahnung von Pferden...:noidea:

Deshalb hier die Frage: was kommt denn da auf mich zu?

Liebe Grüße, Mechthild

Hier wird das teilweise so gehandhabt: Die können ihr/e Pferde einstellen, müssen sich aber um alles selber kümmern rund um ihr Pferd. Die Besitzer stellen lediglich den Stall und Weideplatz zu Verfügung.




RE: Pferdefrage - Unkrautaufesserin - 15.03.13

Die Besitzerin ist Geschäftsführerin einer Firma, die braucht Vollpension für ihr Pferd. In der Regel geht sie samstags und sonntags einzwei Stunden reiten... mehr nicht.


RE: Pferdefrage - krauterer - 15.03.13

Also Vollpension ist Arbeit- und zwar täglich. Mein Bruder hat einen Mietstall und ob ein Pferd oder mehrere, dran muss man jeden Tag. Und woher kommt das Futter im Winter, was ist, wenn das Pferd krank wird etc. etc...

Schon schön ein Pferd zu haben, aber Du hast die Arbeit und andere das Vergnügen.
Immer frischen Pferdemist zu haben ist ja auch toll.

Man muss es wollen, so richtig, sonst kann es schnell lästig werden.


RE: Pferdefrage - Unkrautaufesserin - 15.03.13

Ich will ja Tiere, Ziegen, Hühner und ein Schwein, Also die Arbeit schreckt mich nicht (und ich würde ja auch dafür bezahlt:thumbup: ). Füttern muß ich die andern auch. Tierarzt wohnt im Ort, und er wird gleich nach der Besitzerin angerufen, wenn was ist. Sie muß ihn ja bezahlen.
Meine Frage ging eigentich nach Einstreu, Futtermenge und solchen Sachen...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Pferdefrage - krauterer - 15.03.13

Das hört sich ja schon anders an, dann willst Du ja und hast auch bestimmt deine Freude daran. Ich mag Pferde ja auch, kann mir sie nur nicht leisten:whistling:

Für Einstreu müsstest Du dich mal in deiner Gegend umhören bei anderen Pferdeleuten, oder die Besitzerin weis schon was. Aber fürs Beischaffen braucht man ja auch das geeignete Fahrzeug, das müsste halt auch geklärt sein.

Das Futter und die Menge hängt vom Pferd ab, ist es z.B. ein genügsamer Norweger, bekommt er schon von zu fettem Gras Probleme, ein hochgezüchtetes Vollblut hat ganz andere Ansprüche. Aber dass müsste dir die Besitzerin ja sagen können.
Also, wenn Du es willst, dann die Besitzerin aushorchen, nicht das es am Ende heisst, Du hättest etwas falsch gemacht. Ihr klar sagen, dass Du keine Ahnung hast, aber gerne mit ihrer Hilfe es machen möchtest.

Stimmt, auch wo das Futter für den Winter herkommt müsste geklärt sein, nicht das es dann heisst: Ja sie wollten sich doch drum kümmern, sie werden ja auch bezahlt dafür, wenn Du nämlich noch Heu machen müsstest, dann wirds lustig...

[Bild: smilie_tier_275.gif]


RE: Pferdefrage - greta - 15.03.13

Mechthild, von Einstreu und Futter mal abgesehen : wenn Du keine Erfahrung mit Pferden hast, hättest Du ein Problem, mit so einem großen Tier umzugehen ?
Du musst es ja händeln können, in den Stall rein, Halfter anlegen, auf die Werde bringen und später wieder zurück. Was ist das für ein Pferd ? Umgänglich ? Wild, widerspenstig, tritt es gern oder schnappt ? Das würde ich als erstes überlegen oder erfahren wollen.

Wir hatten jahrelang Pferde, Isländer. Erst im Pensionsstall, später auf einer gepachteten Wiese und winters bei uns im Garten im Offenstall.
Für nur 1 Pferd hält sich die Arbeit in Grenzen, finde ich, und da es direkt bei euch am Haus wäre, ginge das.
Sprich aber auch mit der Besitzerin, was sie für Vorstellungen hat und probiere das händeln mit dem Tier aus, ob Dir das liegt. Das ist wichtig !
Denk auch dran, daß Deine Kinder da hingehen - das Tier muss freundlich sein.
Stroh o.ä. als Einstreu und Heu zum fressen läßt sich sicher in der Nähe organisieren. Rechne alles zusammen, auch Zusatzfutter, hör Dich um, was ein Pensionsstall an Miete nimmt und überlege Dir dann Deine Preisforderung.



RE: Pferdefrage - Polyantha - 15.03.13

Also vor Futter-, Einstreu- und sonstigen Fragen sollte noch etliches abgeklärt werden.
Sollte man überhaupt ein Pferd ohne Artgenossen halten? Es wird garantiert nicht sehr glücklich sein, vor allem, wenn die Dame nur am Wochenende reiten gehen möchte. Das lässt darauf schließen, dass sich im jetzigen Stall vom Zeit zu Zeit jemand anderer mit dem Pferd beschäftigt. Du musst also davon ausgehen, dass Du das Pferd nicht nur auf der Koppel parken kannst, sondern irgendwie bespaßen musst, sonst kann das Tierchen aus Langeweile eine tickende Zeitbombe werden.
Vom Umgang mit Pferden und ihrem Verhalten sollte man Ahnung haben. Das Pferd ist ein Herdentier, d.h. es möchte möglicherweise auch Grenzen austesten. Unter Umständen kannst Du eine sich entwickelnde Unart wie Beißen oder Schlagen nicht rechtzeitig abfangen, die dann zum gefährlichen Problem wird. Oder wenn Du z.B. Kolik, Phlegmone oder Kreuzschlag zu spät erkennst, nützt der beste Tierarzt nichts.
Entschuldige bitte, das soll keinesfalls unfreundlich rüberkommen - ich seh das sicher ein bißchen streng. Natürlich kann alles gutgehen und es ist das knuddeligste Pferdchen der Welt. Aber ich habe jetzt seit 40 Jahren (auch ausbildungsmäßig) mit Pferden zu tun und schon alles gesehen... Ein Pferd ist schon von der Größe her kein Haustier, das man schon irgendwie händeln wird.


RE: Pferdefrage - Polyantha - 15.03.13

2 Personen - ein Gedanke! biggrin


RE: Pferdefrage - susima - 15.03.13

All diese Fragen und Bedenken, sammeln und der Besitzerin rundweg darlegen.
Hat sie für alles eine vernünftig klingende Lösung, wärs doch toll, wenn du es machen könntest.
Klingt es eher so, als ob es ihr egal wäre, was unter der Woche mit ihrem Pferd passiert, würd ich eher die Finger davon lassen, zu schnell wird dir dann aufgrund der Bezahlung auch die gesamte Verantwortung zugeschoben.

Aber für 1-2 Reitstunden in der Woche ein eigenes Pferd?
Hört sich für mich an nach "die Geister die ich rief, nun werd ich sie nicht los."
Armes Pferd! Vielleicht wärs ja besser, es dürfte bei dir unterkommen als anderswo.....