Kraut und Rosen
Hallo aus dem Sauerland - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Hallo aus dem Sauerland (/Thread-Hallo-aus-dem-Sauerland)

Seiten: 1 2 3

Hallo aus dem Sauerland - Melly - 16.03.13

Guten Abend an dieses Forum,

nachdem ich schon lange "im Stillen" mitlese und total viel Neues erfahren habe, denke ich, ist es an der Zeit, sich mal vorzustellen.
Wir haben vor fünf Jahren einen alten Hof übernommen - nachdem wir 30 Jahre lang an unserem alten Zuhause gefeilt und gebaut haben. Und unser "alter Garten" ist mitgezogen, zumindest ein Teil davon. Leider haben viele der Pflanzen diesem Umzug nicht zugestimmt (aber erst im Nachhinein!).

Das heißt, dass wir hier viel Neues schaffen können, mit ganz, ganz viel Platz, wovon ich vorher nur geträumt habe. Aber der Sauerländer Winter fordert auch seinen Tribut, mehr als ich je gedacht hätte. So durfte ich mich von acht Stammrosen verabschieden, die anderen Rosen/Pflanzen wag ich gar nicht mehr zu zählen. Ich werde sie in der Zukunft "irgendwann" einmal ersetzen. Sofern die zahlreichen Wühlmäuse etc. das zulassen.

Ich freue mich, in dieses Forum gefunden zu haben, und werde sicherlich mehr als davon profitieren.

LG

Melly

RE: Hallo aus dem Sauerland - MartaBugatti - 16.03.13

Willkommen und sonnige Grüße aus Mittelfranken

RE: Hallo aus dem Sauerland - lubuli - 16.03.13

oh wie schön! noch jemand aus dem sauerland. :clap:
aus deiner nähe ein herzliches willkommen!
und platz für neues ist immer gut. wirst sicher viele anregungen hier bekommen.
und hier gleich eine rose, die du dir unbedingt anschaffen solltest.
stanwell perpetual steckt unsere winter locker weg.
[Bild: stanwellmonster_2.jpg]

RE: Hallo aus dem Sauerland - carabea - 16.03.13

Ein herzliches Willkommen aus Hessen smile

RE: Hallo aus dem Sauerland - Bigi - 16.03.13

Auch von mir ein herzliches Willkommen smile musste im
letzten Winter auch 8 Rosen verabschieden und durfte 11 neue Rosen hier aus dem Forum erhalten smile

RE: Hallo aus dem Sauerland - Märzhase - 16.03.13

[Bild: smilie_winke_017.gif] Willkommen und weiterhin viel Spaß hier bei uns! Ich denke, Lücken können wir hier mit Vorschlägen ganz schnell auffüllen biggrin

Bei meiner Klimazone brauche ich auch gut winterharte Sorten, aber da sind wohl Alte Rosen ja prädestiniert für :thumbup:

RE: Hallo aus dem Sauerland - Melly - 17.03.13

Danke für die netten Willkommensgrüße!
Freu mich um so mehr darüber, als es mir heute Morgen die Tränen in die Augen trieb bei 10 cm Neuschnee. Hatte ich doch gehofft, bald mal wieder "gärtnern" zu können. Aber so wie es ausschaut, wird das wohl noch eine Weile auf sich warten lassen, auch wenn schon Phlox, Geranium und Stiefmütterchen vorsichtig aus dem Boden lugen - konnte ich zumindest gestern noch feststellen.
Aber ich denke, die meisten hier warten auf ein Ende des Winters.

LG

Melly

RE: Hallo aus dem Sauerland - Brennnessel - 17.03.13

Hallo Melly und Lubuli,
freue mich über die Verstärkung hier im sauerland - war ich doch lange Zeit alleine hier auf weiter Flur.....
Ich habe mehr so die "Wilden" und "Alten" Kräuter und Gemüse in meinem Garten - kampferprobt in einigen Wintern, wenn also euer Weg in der Nähe vorbei führt - Kaffee gibt es eigentlich immer. Pflänzchen wenn´s passt.
Gruß Birgit

RE: Hallo aus dem Sauerland - CarpeDiem - 17.03.13

Hallo Melly aus dem Sauerland,

willkommen in unserem Forum.
Der Schnee ist wirklich traurig, bei uns im hohen Norden ist das auch ziemlich fies gerade.
Schau Dir einfach ein paar Geraniümmer an, als Vorfreude auf den Sommer sozusagensmile

Thread-Geranium-Storchschnäbel

RE: Hallo aus dem Sauerland - Melly - 17.03.13

Eine tolle Seite CarpeDiem,

viele Pflänzchen habe ich auch in meinem Garten stehen, ich liebe Geranium und Rosen! Durch unseren Umzug ist mir allerdings vieles "verloren gegangen", dadurch, dass ich immer wieder umpflanzen musste, bis ich aus einem Teil des Ackers über dem Haus ein Stück Garten erhalten habe. Meine Pflanzen sind seinerzeit beim Umzug einfach in einen Graben gesetzt worden, den mir mein Mann zuvor mit dem Bagger quer durchs Grundstück gezogen hat, damit ich das Wichtigste mitnehmen konnte. Ich habe tagelang gegraben.
Umso schöner war es hinterher, als ich die einzelnen Pflanzen wiederentdecken konnte, ich wußte nämlich hinterher gar nicht mehr, wo was in der Erde steckte.

LG

Melly

(17.03.13, 12:51)CarpeDiem schrieb:  Hallo Melly aus dem Sauerland,

willkommen in unserem Forum.
Der Schnee ist wirklich traurig, bei uns im hohen Norden ist das auch ziemlich fies gerade.
Schau Dir einfach ein paar Geraniümmer an, als Vorfreude auf den Sommer sozusagensmile

Thread-Geranium-Storchschnäbel