Kraut und Rosen
Alles zum Rosenschnitt - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Alles zum Rosenschnitt (/Thread-Alles-zum-Rosenschnitt)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51


RE: Alles zum Rosenschnitt - Dorcas Lane - 03.03.14

Hallo ihr kundigen Rosenfreund/innen,
hoffentlich darf ich hier einfach zwischenfunken mit meiner Frage?
Ich habe vorletztes Jahr eine Crown Princess Margareta von Austin gepflanzt.
Leider wächst sie an einem dicken Trieb der sich oben wie ein Baum verzweigt.
Wie ein Besen, oder fast ein Hochstämmchen.
Es gibt noch zwei andere mickernde Triebe.
Hat jemand eine Idee, wie ich sie zurückschneiden soll?
Eigentlich möchte ich sie buschig haben.
Vielen Dank für Eure Tipps.



RE: Alles zum Rosenschnitt - freiburgbalkon - 03.03.14

(03.03.14, 22:16)Dorcas Lane schrieb:  Hallo ihr kundigen Rosenfreund/innen,
hoffentlich darf ich hier einfach zwischenfunken mit meiner Frage?
Ich habe vorletztes Jahr eine Crown Princess Margareta von Austin gepflanzt.
Leider wächst sie an einem dicken Trieb der sich oben wie ein Baum verzweigt.
Wie ein Besen, oder fast ein Hochstämmchen.
Es gibt noch zwei andere mickernde Triebe.
Hat jemand eine Idee, wie ich sie zurückschneiden soll?
Eigentlich möchte ich sie buschig haben.
Vielen Dank für Eure Tipps.

Hallo, klar darf man dazwischenfunken, bist ja hier goldrichtig bei dem Thema.

Hm, ich würde den dicken Trieb mutig auf etwa 40 cm abschneiden, bzw. eben über einem Auge in etwa der Höhe, sofern man da bereits Augen erkennen kann. Sonst einfach später den restlichen "Kleiderhaken" über dem ausgetriebenen Auge abschneiden. Wenn die Erde nicht zuu schlecht ist und die Rose nach unten Platz hat (also nicht z.B. in einem 40cm-Boden über einer Tiefgarage wächst oder so, dann wird das schon noch. Und wenn sie doch nicht will, holst eine Neue nächstes Jahr. Manche Rosen sind irgendwie vorgeschädigt beim Kauf oder wasweißich und wollen nie richtig. Ansonsten ist das eine ganz tolle Rose, recht frosthart für eine öfterblühende Kletterrose, ziemlich gesund und sehr blühfreudig und gut duftend. Ich züchte mittlerweile mit ihr...



RE: Alles zum Rosenschnitt - Dorcas Lane - 03.03.14

Danke, leider bin ich meistens zu vorsichtig beim Schneiden.
Unser Boden ist eher sandig, aber wir haben beim Pflanzen viel Erde ausgetauscht.
Sie hat letztes Jahr so schön geblüht.
Einfach neu pflanzen, seufz, da leide ich.


RE: Alles zum Rosenschnitt - Raphaela - 04.03.14

Na ja, das wär ja nur die Notlösung ;-)

Am besten schneidest du den dickeren Trieb so wie Freiburg vorgeschlagen hat, kürzt aber auch die kürzeren etwas ein. Wenn du dabei auf die Ausrichtung der Augen achtest und ihr auch noch eine Schaufel Mist oder Kompost verabreichst wird das schon! :-)


RE: Alles zum Rosenschnitt - Dorcas Lane - 04.03.14

Also, ich werde es am Wochenende wagen und die Prinzessin stutzen.
Ich seh gerade, du schreibst "Kletterrose". Soweit ich weiss, lässt sie sich auch als Strauch ziehen, oder?



RE: Alles zum Rosenschnitt - freiburgbalkon - 04.03.14

(04.03.14, 18:18)Dorcas Lane schrieb:  Also, ich werde es am Wochenende wagen und die Prinzessin stutzen.
Ich seh gerade, du schreibst "Kletterrose". Soweit ich weiss, lässt sie sich auch als Strauch ziehen, oder?
Also hier im Viertel wächst sie an zwei Stellen um die 4 m hoch. Sehr schön. Aber bestimmt kann man die auch strauchig halten.




RE: Alles zum Rosenschnitt - marcir - 04.03.14

Ich habe sie als Strauch, da sie bei mir nicht klettern will, so um die 1,8 m hoch, höchstens. Lässt sich gut schneiden, kein Problem.


RE: Alles zum Rosenschnitt - Raphaela - 05.03.14

Yep!

Starkwüchsige Strauchrosen (bei den schwachwüchsigen braucht es ein paar Jahre mehr Geduld ;-)) können im Prinzip alle klettern, brauchen dafür dann aber eine Anlehn- oder Aufbindemöglichkeit.


RE: Alles zum Rosenschnitt - Julius - 05.03.14

Die Prinzessin wurde hier letztes Jahr im Container in zwei Varianten verkauft: einmal als Strauch- und einmal als Kletterrose und man sah auch deutlich einen Unterschied in der Wuchsstärke. Also andere Unterlage?


RE: Alles zum Rosenschnitt - carabea - 05.03.14

(05.03.14, 13:17)Julius schrieb:  Die Prinzessin wurde hier letztes Jahr im Container in zwei Varianten verkauft: einmal als Strauch- und einmal als Kletterrose und man sah auch deutlich einen Unterschied in der Wuchsstärke. Also andere Unterlage?

Oder Verkaufsförderung? *guckt unschuldig* :whistling: