Kraut und Rosen
Alles zum Rosenschnitt - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Alles zum Rosenschnitt (/Thread-Alles-zum-Rosenschnitt)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51


RE: Alles zum Rosenschnitt - gelala - 26.02.15

Hallo Landfrau, Du hast alle meine Fragen beantwortet. Sie hat so sehr lange Triebe, die den Durchgang verhindern, und das ist nun mal unser Hauptweg. Sie steht ja im Rosenaufpäppelbeet und muss dort leider aus Platzmangel auch bleiben. Aber der Standdort und die Lichtverhältnisse gefallen ihr gut, denn sie blüht immer sehr schön und lange.
Danke gelala


RE: Alles zum Rosenschnitt - Ines - 26.02.15

(25.02.15, 20:46)Landfrau schrieb:  Ines, für deine Unbekannte eine Schnittempfehlung zu geben ist natürlich nicht leicht:blush: Zumal ich zu denjenigen gehöre, die die Schere lieber im Etui lassen ( also die "gute"):laugh: Angesichts der doch sehr weichen Triebe würde ich aber schon dazu raten, sie deutlich zurückzunehmen. So ganz grob gesagt würde ich ein Drittel wegnehmen. Vielleicht zeigt sie uns dann an, in welche Kategorie wir sie einordnen müssen. Rausnehmen würde ich aber nichts.

Dann mache ich es genau wie im letzten Jahr, hat ja gut funktioniert.
Und dann bin ich mal gespannt, wie sie sich dieses Jahr macht.

DankeschönRose
Ines


RE: Alles zum Rosenschnitt - Caira - 28.02.15

hallo fories,

ich brauche da mal einen rat von euch.
letztes jahr ist hier timeless eingezogen. normalerweise hab ich ja immer eine schnitt-idee, aber bei timeless bin ich ratlos. was schnippel ich denn am besten wo weg?

[Bild: timeless3.jpg]

hier ist das foto noch mal etwas größer, wenn das hilft:

timeless groß

danke für eure mühe!


RE: Alles zum Rosenschnitt - Eisrose - 28.02.15

Ich würde bis auf die braunen Spitzen oben erst mal gar nichts schneiden und die Rose ein wenig ankommen lassen. Sie ist ja schön verzweigt und noch wirklich klein.


RE: Alles zum Rosenschnitt - Landfrau - 28.02.15

Solche Situationen sind immer etwas blöd. Für alle Seiten. Denn liebe Eisrose, ich würde diese Rose anders schneiden:blush:


Die stärkeren Triebe würde ich alle auf maximal 5 Augen einkürzen, am besten oberhalb eines nach außen weisenden Austriebes. Es reicht völlig, wenn dann fünf starke Triebe stehen bleiben, die dünnen können bodennah weg.
Kann es sein ,Caira, dass die Rose etwas zu hoch eingepflanzt wurde? Das sieht mir in Bodennähe verdächtig nach der Veredlungsstelle aus. Aber das mag täuschen.





RE: Alles zum Rosenschnitt - Eisrose - 28.02.15

Ist doch kein Problem, daher fragt man ja, dass man sich verschiedene Meinungen anhören kann. Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass die Schnippelei am Anfang die Rosen eher zurück wirft. Aber vielleicht ist das nur bei meinem Klima so, weil hier wird es spät Frühling. Bei dieser Rose finde ich halt irgendwie, dass alle Triebe etwa gleich stark sind, aber das kann natürlich auch täuschen auf dem Bild. Ich wüsste also nicht, welchen wegnehmen und würde daher einfach noch ein Jahr warten. Aber ich bin ja auch kein Superexperte. :blush:.
Das mit der Veredlungsstelle ist mir auch schon aufgefallen, sie sieht tatsächlich etwas zu wenig tief gesetzt aus, zumal alle Triebe von dort ausgehen.


RE: Alles zum Rosenschnitt - Moonfall - 28.02.15

Dann gebe ich Senf 3 dazu. :laugh:

Wenn ich mir die Beschreibung und Fotos in hmf ansehe, vermute ich, dass die zarten Triebe die mittleren bis großen Blüten nicht halten können. Daher würde ich sie deutlich zurückschneiden. Ob ich es so weit wie Landfrau wagen würde? :undecided:

Wenn ich die wenige Fotos richtig interpretiere, hat sie normalerweise dickere Triebe. Vermutlich werden ohnehin irgendwann, wenn sie sich wohl fühlt, dicke Triebe kommen. Warum sie dann nicht durch den Rückschnitt anregen, gleich welche auszutreiben?


RE: Alles zum Rosenschnitt - Eisrose - 28.02.15

Ich nehme alles zurück. War gerade bei hmf und habe gesehen, dass die nur 80 - 90 cm hoch wird. Deshalb stimmt die Bezeichnung auf dem Schildchen auch nicht. Da steht nämlich seltsamerweise Strauchrose. Bin dann zu Noak gesurft und der führt sie auf seiner HP als Beetrose und in meinem Noakkatalog empfehlen sie Betrogen im Frühjahr auf 3 bis 5 Augen zurückzuschneiden. Das kannst du also gut machen. Bei den Beetrosen erreicht man so schöne kompakte Sträuchlein.


RE: Alles zum Rosenschnitt - Eisrose - 28.02.15

Sag mal, habt ihr auch so ein nerviges Korrekturprogramm, dass euch dauernd die Wörter verändert!? Beetrosen nicht betrogen meine ich natürlich!!!


RE: Alles zum Rosenschnitt - Moonfall - 28.02.15

:laugh: Nein, sowas macht nur mein Handy, das kann ganz schön nerven. Aber manchmal ist es auch praktisch. Beim PC kann man das wo ausschalten, aber wo?