Kraut und Rosen
Alles zum Rosenschnitt - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Alles zum Rosenschnitt (/Thread-Alles-zum-Rosenschnitt)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51


RE: Alles zum Rosenschnitt - vanda - 22.07.15

Danke Danke Euch für die vielen Hinweise und auch den link zum landhausgarten. Wow, was manche Leute sich Arbeit machen (mit einer homepage), Hut ab!
Hm, ich denke, ich muss mir das Röslein nochmal persönlich ansehen und dann entscheiden. Vielleicht macht es wirklich Sinn, die Rose erstmal komplett "nach außen umzuklappen" (was wohl schwierig wird, weil daneben noch eine ebenso ausladende Mozart, eine riesige Charles de Mills und eine Fantin Latour wuchern Clown ), die ältesten Triebe ganz rauszunehmen und die restlichen dann irgendwie um den Obelisken herumzubiegen. Auf jeden Fall kann man also wohl jetzt noch gefahrlos schneiden, wieder was gelernt!
Die Größe der Eden ist hier auch nicht das Problem, das war ja gewollt als Sicht- und vor allem Windschutz, aber es ist tatsächlich eine extrem zugige Ecke und dadurch kippen alle Pflanzen in eine Richtung, so dass vor allem die Eden inzwischen mehr liegt als steht und halt schon das ganze davorliegende Beet mit kleineren Rosen zudeckt.



RE: Alles zum Rosenschnitt - Moonfall - 22.07.15

Hier kippen auch bei vielen Rosen die Triebe zu sehr, da bin ich in der Blütezeit ständig am Suchen nach Stützen. Obelisken und ähnliches will ich auch nicht in jedem Beet, so stütze ich einzelne Triebe inzwischen auch mit Baustahl-Stäben, einfach in den Boden schlagen und die Rosen festbinden. Davor hatte ich so geriffelte Eisenstäbe aus dem Weinbau, die sind noch etwas dicker. Beide Stäbe werden nach einem Regen rostig und fallen mit der Farbe dann gar nicht mehr im Rosenstrauch auf. smile


RE: Alles zum Rosenschnitt - vanda - 23.07.15

Ja, so wurde sich dort auch beholfen, aber jetzt soll es halt endlich etwas weniger DIY und mehr elegant aussehen... wink


RE: Alles zum Rosenschnitt - Moonfall - 05.03.16

Dann holen wir diesen Strang wieder hoch - die Schnittzeit wird sicher wieder Fragen aufwerfen. Bei mir zum Beispiel.

Lt. Austin sollten eine Bourbon starke Haupttriebe um 1/3 und die Seitentriebe auf 3 Augen gekürzt werden. Das scheint mir für die einmalblühende Zigeunerknabe doch etwas viel. Da wird sie kaum mehr blühen können.

Wie schneidet ihr Zigeunerknabe?
Und wie die Anna Scharsach, eine Remontant, die bisher nicht remontiert hat?


RE: Alles zum Rosenschnitt - freiburgbalkon - 05.03.16

Zigeunerknabe hab ich mir mal als ich ganz neu war bei den Rosen für Kübel bestellt und noch vor der 1. Blüte weitergegeben, das Laub war mir auch zu "rustikal". Aber bei Irene hab ich sie später mal gesehen, schön hatte sie sich gemacht. Aber rein instinktiv würde ich mal sagen, die will nicht so arg geschnitten werden.


RE: Alles zum Rosenschnitt - greta - 05.03.16

Zigeunerknabe habe ich nicht, aber als Einmalblüher würde ich ihm jetzt nur die Spitzen kappen und nach der Blüte, wenn nötig, mehr wegnehmen.


RE: Alles zum Rosenschnitt - Landfrau - 05.03.16

(05.03.16, 13:04)greta schrieb:  Zigeunerknabe habe ich nicht, aber als Einmalblüher würde ich ihm jetzt nur die Spitzen kappen und nach der Blüte, wenn nötig, mehr wegnehmen.

Warum würdest du die Spitzen kappen, liebe greta? Was hat das für einen Effekt?
Der Zigeunerknabe hat wunderschöne Hagebutten, deswegen fällt der Schnitt nach der Blüte echt schwer. Geht mir jedenfalls soYes

Moonfall,
warum möchtest du schneiden ?
Aus meiner Sicht orientiert sich bei Einmalblühern daran der Schnitt.
Was natürlich immer geht, ist wegschneiden von totem Holz oder auch Entfernen von dürren Trieben oder eben zu starken Querschlägern :laugh:
Meinen alten Zigeunerknabe habe ich fast nie geschnitten, ich hätte einfach nicht gewusst ,wozu :noidea: Bei dem Nachfolger gucke ich etwas mehr darauf, dass die Rose auch genug Licht im Inneren erhält. Und Seitentriebe kappe ich auch schon mal wie auch von Austin gesagt, die Langtriebe bleiben wie sie sind. Sie würden sich sonst vielleicht noch stärker verzweigen und das erscheint mir bei dieser Rose wenig sinnvoll, wird eh ein Monster biggrin

Anna Scharsach wächst hier sehr straff aufwärts, also hat so ihre 1,5 am Ende der Saison. Verzweigungen allerdings sind nicht ihr Ding:angel: Ich kappe sie im Frühling um gut ein Drittel, das ändert an der geringen Verzweigung allerdings nichts. Remontieren tut sie allerdings sehr gut. Nach der ersten Blüten schneide ich auf das nächste volle Blatt zurück.
Wie hast du bisher geschnitten?




RE: Alles zum Rosenschnitt - Moonfall - 05.03.16

(05.03.16, 18:55)Landfrau schrieb:  Moonfall,
warum möchtest du schneiden ?

Genau aus den Gründen, die du oben dann aufführst. :laugh: Sie ist nach 3 Jahren schon recht breit, es soll genug Licht rein, und ich bin unsicher, welcher Schnitt für eine reiche Blütenbildung der beste ist. Die Bourbonen auf die Hälfte zu schneiden, scheint mir bei der einmalblühenden Zigeunerknabe aber doch zuviel.

Wie du die Anna Scharsach beschreibst, sieht sie hier auch aus: schmal und hoch. Im Vorjahr habe ich ca. 1/4 geschnitten, jetzt hielt ich das für die Ursache der schwachen Verzweigung. Remontiert hat sie bei mir leider gar nicht, vielleicht aufgrund der fehlenden Blätter, die fielen alle ab. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob es SRT war, oder Anthraknose. *seufz*.
Dabei sind ihre Blüten so schön. Auf dem Foto sieht man übrigens beide, die kahlbeinige Anna und dahinter Zigeunerknabe. Links ist noch Blue Eden und an der Pergola die Erinnerung an Brod, ist also nicht alles pink-bläuliche Zigeunerknabe.

[Bild: P60515842.jpg]



RE: Alles zum Rosenschnitt - greta - 06.03.16

Landfrau, genau wegen der alten Hagebutten, die noch dran hängen und nicht mehr schön aussehen, kappe ich meinen Einmalblühern im Frühjahr die Spitzen, manchmal auch ein bißchen mehr.
Nach deren Blüte im Sommer schneide ich nur die zurück, die ihre Nachbarn zu sehr bedrängen oder außer Forum geraten sind.


RE: Alles zum Rosenschnitt - Landfrau - 06.03.16

Schönes Foto. Moonfall. Auch die Kombi" alt und neu "mag ich sehr.
Macht doch mal ein Foto von dem aktuellen Zustand vom Zigeunerknaben. Dann lässt sich dazu doch konkreter etwas sagen. Wie und wo ein Schnitt gut wäre.
Ja, Anna Scharsach ist hier nach der ersten Blüte auch nicht gerade Blattgesundheit pur. Also daran liegt die fehlende Nachblüte nicht. Kapp sie doch mal nach der Blüte etwas stärker, vielleicht mag sie das:noidea:

Greta, ja so mache ich das auch. Und so macht es natürlich auch Sinn.Dann bist du also auch eher ein Schnittmuffel bei den Einmalblühern? :laugh:
Complicata hat ja auch so viele Hagebutten, die fast alle im Frühjahr noch dran sind. Das Abschneiden dauert echt ewig, finde ich ziemlich lästig:blush:
[Bild: 22311924fp.jpg]
Blöderweise habe ich 4 davon biggrin
Raphaela hat ja mal gesagt, die Sträucher sollten nur so groß werden, dass man noch gut rankommt. Ist eine Überlegung wert :laugh: