Kraut und Rosen
Alles zum Rosenschnitt - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Alles zum Rosenschnitt (/Thread-Alles-zum-Rosenschnitt)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51


RE: Alles zum Rosenschnitt - Gudrun - 24.03.19

...fast ferdisch ... morgen noch Veilchenblau und Ilse Krohn. Für beide brauche ich 'ne  Leiter.
Im Atriumgärtchen ist alles dicht mit Frühlingsblühern besiedelt.  Um evtll. zernichtete  Corydalis cava
trauere ich jetzt schon ...


RE: Alles zum Rosenschnitt - Moonfall - 24.03.19

Warum willst du Veilchenblau schneiden?  :huh: 

Ich bin noch immer nicht fertig, da wartet noch einiges. Heute war ich mit Felicité et Perpétué beschäftigt, die hatte schon so viele dürre Triebe, dass ich nicht länger gnädig hinweg sehen konnte. Sie wächst an der Nordost-Seite der Gartenmauer hoch und sollte in den Garten hängen. Über die Jahre ging sie aber eher links und rechts in den Flieder. Vermutlich weht sie unser Westwind weg von der Mauer. Durch die vielen dürren Triebe wurde den neu hochwachsenden aber auch schon das Licht genommen. Ich hoffe, sie kommen jetzt wieder hoch.  Angel2


RE: Alles zum Rosenschnitt - Gudrun - 24.03.19

(24.03.19, 20:29)Moonfall schrieb:  Warum willst du Veilchenblau schneiden?  :huh:

Die hat halt etliche dürre mit Butten besetzte Zweige.
Letztes und vorletztes Jahr hat sie sogar nachgeblüht ... wo sie doch einmalblühend ist und sich bisher auch so verhielt.
Muss sie auch querleiten am efeubewucherten Gerüst, weil sie ihre Stütze in der Höhe sonst überwalmt.
Der neue Nachbar ist der schon erwähnte Mensch, der seine wunderschöne Eiben zu "Stecken" schnippelt.
Was der wohl mit  Veilchenblau  anstellen würde, wenn sie auf seine Seite zu hängen käme.? Clown


RE: Alles zum Rosenschnitt - Melly - 24.03.19

(24.03.19, 20:29)Moonfall schrieb:  Warum willst du Veilchenblau schneiden?  :huh: 

Ich bin noch immer nicht fertig, da wartet noch einiges. Heute war ich mit Felicité et Perpétué beschäftigt, die hatte schon so viele dürre Triebe, dass ich nicht länger gnädig hinweg sehen konnte. Sie wächst an der Nordost-Seite der Gartenmauer hoch und sollte in den Garten hängen. Über die Jahre ging sie aber eher links und rechts in den Flieder. Vermutlich weht sie unser Westwind weg von der Mauer. Durch die vielen dürren Triebe wurde den neu hochwachsenden aber auch schon das Licht genommen. Ich hoffe, sie kommen jetzt wieder hoch.  Angel2

Hier ist sie recht robust, Moonfall! Wir haben sie diese Saison auch radikal gestutzt, man konnte nicht mehr ohne Verletzungsgefahr durch den Bogen gehen. Jetzt muss ich zweimal gucken, der Bogen sieht richtig leer aus. 

LG
Melly


RE: Alles zum Rosenschnitt - vanda - 26.03.19

Ich habe jetzt auch mal eine Frage an die Spezialisten und bin ehrlich gesagt zu faul, die entsprechenden Stränge durchzuackern. :whistling: 

Bis Anfang April könnte unser Einfahrtsbeet fertig werden, in dem meine rugosa-Hybride 'Golden King' als große Strauchrose das Highlight sein soll.
Die steht momentan noch im Container und ist letztes Jahr gut gewachsen, ich hab sie mit einem ca. 2m langen Haupttrieb und einigen dünneren Nebentrieben eingewintert. Wenn ich die Rose demnächst auspflanze, werde ich sie wohl ziemlich stark runterschneiden, damit sie sich von unten mehr verzweigt.

Soweit, so klar, aber da diese Rose meines Wissens ja aktuell nicht im Handel ist, war mein Gedanke, ob man aus dem abgeschnittenen 1,50m-Trieb jetzt noch Stecklinge bzw.  Steckhölzer machen könnte? Oder ist es dafür schon zu spät? Ich glaube mich zu erinnern, dass man doch eher im Spätsommer steckt oder im Spätwinter, oder? :noidea:  Der Trieb ist so wunderschön gerade gewachsen, mir täte es weh, den einfach wegzuwerfen.


RE: Alles zum Rosenschnitt - Melly - 26.03.19

Ich stecke, wenn es mir in den Sinn kommt, Vanda, egal, zu welcher Jahreszeit. Meine jetzt beim Schnitt gesteckten Fosca-Zweige sehen bis jetzt sehr gut aus, das kann sich noch ändern, weiß ich aus Erfahrung. Aber da ich meist im Frühjahr schneide, stecke ich auch mehr im Frühjahr. 
Ich habe jetzt eine 'Honorine de B.', ehemaliger Steckling, gepflanzt und, wenn es jetzt etwas wärmer wird, kommt noch 'Joh. W. v. Goethe' in die Erde. Dann habe ich noch zwei Töpfe stehen, wobei ich mir noch nicht klar bin, welche Rosen das sind. 

Du solltest auf jeden Fall Stecklinge machen!

LG
Melly


RE: Alles zum Rosenschnitt - vanda - 26.03.19

Ja, stimmt, versuchen werde ich es auf alle Fälle. Mal sehen, ob ich noch irgendwo ein ruhiges, schattiges Plätzlein dafür auftreibe...


RE: Alles zum Rosenschnitt - Cornelssen - 26.03.19

Wir haben so kaltes Vorfrühlingswetter, dass ich das auch versuchen würde bzw. letzte Woche schon gemacht habe. Manchmal hat man Glück und das wird was, meistens geht es um diese Zeit schon schief - aber meistens ist es um diese Zeit wettermäßig auch nicht mehr so schwankend kalt und eklig. Versuch macht klug - und bringt Dir bestenfalls Kopien Deiner Rose, schlimmstenfalls enttäuschte Hoffnung, wo von Anfang an Zweifel waren. Versuch es und schau, was draus wird. Yes 

Inse


RE: Alles zum Rosenschnitt - Melly - 28.03.19

Hab' gerade die ersten Stammrosen aus dem Carport geschnitten. Der Winter war doch gar nicht so dramatisch wie sonst, trotzdem sehen einige ziemlich verfroren aus. 

Auch die Topfrose 'William Shakespeare' ist total rückgefroren. Das tut weh. Die werde ich dieses Jahr wohl in die Scheune stellen, nicht mehr ins Carport. Einige der Topf-Disco-Rosen haben den Winter super weggesteckt, ohne größere Schäden. Ist schon merkwürdig. Bis Sonntag werde ich wohl alle Töpfe geschnitten haben, dann kommt Dünger und Or Brun zum Einsatz, es gibt ja Sonntag Regen.

LG
Melly


RE: Alles zum Rosenschnitt - Jindanasan - 28.03.19

Euer Rat ist gefragt: ich habe im neuen Garten ja neun überalterte Rosen, die ich stark zurückgeschnitten habe( moderne Kletterrosen und Strauchrosen) und dann noch meine um die zwanzig frisch umgezogenen Rosen aus meinem alten Garten ( viele alte Rosen plus englische Rosen plus alte Rambler,waren davor zwei Jahre im alten Garten ) plus die neuen dieses Jahr wurzelnackt gepflanzten Rambler aus der Rosengärtnerei.

Meine Frage zur Düngung:
Die neuen Rosen auf jeden Fall nicht düngen, richtig?

Aber was ist mit meinen umgezogenen Rosen?

 Und mit was dünge ich die ganzen Rosen, die hier schon ewig wachsen?