Kraut und Rosen
Alles zum Rosenschnitt - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Alles zum Rosenschnitt (/Thread-Alles-zum-Rosenschnitt)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51


RE: Alles zum Rosenschnitt - susima - 18.10.19

Ich habe heuer im Frühjahr ja einen Ableger einer Tuscany Superb bekommen (danke nochmals, liebe Landfrau :heart:  ), der wurde in einem etwas größeren Topf rasch zu einem schönen, kleinen Strauch, hat aber nicht geblüht.
Nun meinte ich, irgendwo gelesen zu haben, dass dies im Jahr der Einpflanzung vorkommen kann und machte mir deshalb keine großen Sorgen.

Meine Fragen:

a) muss ich mir wirklich keine Sorgen machen?
b) wie soll ich das Sträuchlein beschneiden? Im Frühjahr? jetzt im Herbst? Starker Rückschnitt oder vielleicht gar nicht?
c) Hätte ich schon heuer eine Blüte anregen können, wenn ich im Fühsommer/Sommer Triebe zurückgeschnitten hätte?


RE: Alles zum Rosenschnitt - greta - 18.10.19

susima, brauchst Dir keine Sorgen machen, denn ein bewurzelter Ausläufer einer einmal blühenden Rose kann so schnell noch keine Blüten bilden, er ist mit Wurzeln und austreiben beschäftigt.
Hättest auch keine Blüten durch kürzen anregen können.
Ich würde nichts schneiden, sondern mich auf nächstes Jahr freuen, wo Du Blüten bekommen wirst und wenn die verblüht sind und der Strauch nicht harmonisch aussieht, kannst Du ihn ein bisschen in Form schneiden.
Ist er lang hoch geschossen und hat kahle "Beine", kannst Du etwas mehr abschneiden.

Landfrau schreibt sicher auch noch was dazu smile


RE: Alles zum Rosenschnitt - susima - 18.10.19

Danke für die Info :heart:


RE: Alles zum Rosenschnitt - Landfrau - 18.10.19

Susima, die Ausläufer hatte ich bereits zurück geschnitten. Sonst wären sie deutlich zu groß für das Paket gewesen. 
Und greta hat es bereits gesagt, Tuscany ist eine einmalblühende Rose. Da kannst du nicht durch Schnitt im Sommer eine Blüte für das laufende Jahr anregen. 
Also du hast alles richtig gemacht  smile
Wenn man sich nicht sooo auskennt, ist es am besten, einmalblühende Rosen nach der Blüte in Form zu schneiden. Meistens treiben sie danach stark durch, diesen Zuwachs sollte man auch ruhig im Herbst oder auch im Frühjahr etwas einkürzen. Aber niemals ganz wegschneiden, an diesen Trieben blieben sich die meisten Blüten. Wenn die Rose jetzt ganz harmonisch aussieht, brauchst du erstmal  schlicht gar nichts machen .  wink
Im nächsten Jahr dürfte sie dann blühen.


RE: Alles zum Rosenschnitt - susima - 19.10.19

Super, danke sehr !!!
Jetzt freu ich mich aber schon aufs nächste Jahr, bin schon gespannt!


RE: Alles zum Rosenschnitt - Gudrun - 28.02.20

Hab'  heute mal bei ein bisschen Sonnenschein mitm Rosenschneiden begonnen ... es traf bisher nur 6 ...
muss halt mit Kräften haushalten ... und allerlei Wüchsiges um sie rum musste auch weg.
War da ziemlich brutal, weil sehr weit ausgetriebene mit unterwärts nicht so gut aussehenden Trieben mussten
alle dran glauben.


RE: Alles zum Rosenschnitt - Melly - 28.02.20

Ist nicht Dein Ernst, Du hattest Sonnenschein und konntest Rosen schneiden?
Eigentlich müßte ich jetzt mehrere Cry-Smilies hierhin packen! Ich will auch keinen Schnee mehr!!!!


RE: Alles zum Rosenschnitt - Gudrun - 28.02.20

(28.02.20, 19:48)Melly schrieb:  Ist nicht Dein Ernst, Du hattest Sonnenschein und konntest Rosen schneiden?

Liebste Melly - es ist mir sooo peinlich aber wirklich wahr -  morgen soll es aber wieder ordentlich kübeln und Sonntag auch.


RE: Alles zum Rosenschnitt - Melly - 28.02.20

Ach, Gudrun, ich gönn' Dir ja Deinen Rosenschnitt!! Aber es ist so ätzend zurzeit wettertechnisch, erst der dauernde Regen, jetzt Schnee, irgendwann ist man es einfach nur leid und freut sich über jeden Sonnenstrahl!!


RE: Alles zum Rosenschnitt - Julius - 28.02.20

Sun Sun Sun Sun Sun 

Sonne für Melly