Kraut und Rosen
Alles zum Rosenschnitt - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Alles zum Rosenschnitt (/Thread-Alles-zum-Rosenschnitt)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51


RE: Alles zum Rosenschnitt - Moonfall - 04.04.21

Ich bin erst gestern mit dem Rosenschnitt fertig geworden, bei euch sollten sie doch noch nicht weiter entwickelt sein. 
The Fairy kamen diesmal mehr dran. Im Vorjahr war ich bei einer Rosenschnittübung der ÖGG im Rosarium Baden. Da schnitt man solche Rosen auf ca. 20cm und nur 8 Triebe zurück. Wenn dir das zu radikal ist, kannst ja erstmal auf die tiefsten sichtbaren Augen zurückschneiden.

Die Steine um die Austins würde ich wegnehmen, die könnten noch neue Triebe aus dem Boden behindern. Unkraut ist zwar was anderes als Steine, aber als ich das mal um TH und Floribundas entfernte, kamen neue Triebe aus der Basis.

Wildrosen in einer Hecke könnten von Vögeln gesät worden sein. Hoffentlich hast mit dem In-Form-bringen noch Blütenansätze übrig gelassen, um sie zu identifizieren.  :laugh:

Für die armselige TH könntest auch von Efeu befreien und stark zurückschneiden. Vielleicht treibt sie dann an der Basis mehrfach aus.

Spannend ist so ein neuer Garten auf jeden Fall. Da denke ich dran zurück, wie ich 2017 den Nachbargarten übernahm und die Aktivitäten hier in einem eigenen Thema zeigte. - Magst nicht auch ein eigenes Thema dazu machen?  :rolleyes:


RE: Alles zum Rosenschnitt - Katze - 04.04.21

@Moonfall, dein Thema habe ich fast als ganzes durchgesehen  :w00t: ! Wunderbar, was ihr alles geschaffen habt, in kurzer Zeit - Respekt! Vielleciht mache ich auch so ein Thread, wenn ich wieder mehr Zeit finde...
20cm und nur 8 Triebe ist mir keineswegs zu radikal, ich schneide normalerweise viel mehr als andere  wink . Leider fehlt mir momentan die Zeit dazu - jeden Abend fühle ich mich wie gerädert und falle halb tot ins Bett und weiß am nächsten Tag nicht, wie es mir geschieht - bin komplett überfordert  Clown . 
Am 07.04 ist Umzugstermin, derzeit leben wir mit 80 Kartons und heute haben wir versucht auch noch Ostern zu machen  :lol: . Immerhin ist das Haus halbwegs einzugsfertig und die Kartons sind gepackt...Danach kommt das Auspacken - da graut mir jetzt schon davor!


RE: Alles zum Rosenschnitt - Moonfall - 05.04.21

Das kann ich verstehen. Wenn ich an meine Übersiedlung von Wien an die Stadtgrenze in ein Haus denke.... am Ende mußte ein Teil der Möbel und Kartons im Garten stehen bleiben, bis innen alles am richtigen Platz war. Davor passte nichts mehr rein.
Mach dir keinen Stress, die Kartons laufen nicht weg. wink


RE: Alles zum Rosenschnitt - Katze - 05.04.21

Danke für die aufmunternde Worte!
Nun mal etwas zum Rosenschnitt - ich habe vor 2 Wochen etliche meine Rosen (hauptsächlich kleinere Austins und Beetrosen) sehr tief geschnitten, ausgegraben und in 6Lt. Rosentöpfe verfrachtet. Gut, dass ich die Töpfe aufbewahrt und auch wieder gefunden habe im Keller. 
Die Rosen wären sowieso von dem neuen Besitzer vernichtet, weil sie mitten im Rasen gestanden sind, genau wo er Spielplatz für seine Kinder bauen will. Auch etliche Phloxe und diverse andere Stauden habe ich genauso ausgegraben und in Staudentöpfe gesetzt.
Alle Töpfe sind schon im neuen Garten gebracht worden und warten aufs Auspflanzen, welches aber noch dauern kann...
Jetzt sind folgende Rosen getopft: Princess Alexandra of Kent, Munstead Wood, Darcey Bussel, Lady Emma Hamilton, Boscobel, Minerva, Augusta Luise und noch ein Paar andere, weiß jetzt nicht mehr welche...Alzheimer lässt grüßen  :lol: ,müsste mir die Töpfe ansehen, das Beschriften habe ich ja nicht vergessen...
Manche waren richtig groß - 1,20-1,40m und ziemlich breit. Da in den Töpfen aber nur wenig Wurzeln reinpassen, habe ich sie oberirdisch entsprechend extrem gekürzt - auf ca 10cm - ich weiß - arg kurz  :w00t: !
Überaschenderweise leben sie alle noch und treiben sehr stark durch, was natürlich sehr erfreulich ist - ich habe nämlich mit vielen Ausfällen gerechnet, bei meiner Barbarei  :blush:
Ich kann sie aber nicht so bald einpflanzen, ich bräuchte mindestens einen Monat um meine Sachen einigermaßen auszupacken, die Pflanzplätze vorzubereiten, bzw von unerwünschtem Bewuchs zu befreien. Wie lange kann ich sie in den Töpfen stehen lassen? Soll ich sie vielleicht irgendwann mal düngen? Gepflanzt habe ich sie in alle erdenkliche Erden, die ich gefunden habe und verbrauchen wollte - Rosen-, Blumen-, sogar Zimmerpflanzenerde und Kompost. 
Wie gesagt - allen geht es erstaunlicherweise sehr gut  :angel: , wahrscheinlich, weil ich derzeit sie überhaupt nicht beachte, wegen Zeitmangels.


RE: Alles zum Rosenschnitt - Catana - 05.04.21

Ich weiß, der Rat ist jetzt etwas unorthodox ,aber mach erst draußen. Drinnen stört’s vielleicht, aber es macht nix.wink Und kein Stress, drinnen kann man alles hin- und herrücken, auch später noch, draußen ist’s schwieriger.wink


RE: Alles zum Rosenschnitt - Julius - 05.04.21

Ich weiß nicht, ob es wirklich schlau wäre, sie jetzt wieder aus den Töpfen rauszuholen.  :noidea: Sie scheinen sich ja dort erstmal wohlzufühlen, treiben aus. Wenn du sie jetzt neu aufpflanzt, dann müssen sie ja zwei Aufgaben gleichzeitig erfüllen: neu einwurzeln und neu austreiben. Wäre aber schön, wenn hier vielleicht noch mal der ein oder andere „alte Hase“ (ist ja noch Ostern  wink ) was dazu sagen könnte.


RE: Alles zum Rosenschnitt - Gerardo - 06.04.21

Ich würde die frisch getopften Rosen für 3 Monate den Topf durchwurzeln lasssen. Getopfte Rosen mit gut durchwurzeltem Ballen kann man auch im Hochsommer an die vorbereiteten Plätze pflanzen. Halt bei Trockenheit immer gut gießen. Ich wünsche Dir viel Freude beim neuen Garten anlegen. Das wird sicher Erholung pur nach dem Umzugsstress.


RE: Alles zum Rosenschnitt - Moonfall - 06.04.21

Ich würde sie auch noch in den Töpfen lassen. Wurzelnackte Rosen pflanze ich auch manchmal in Töpfe, wenn sie zu spät oder zu früh ankommen. Erst wenn dann die Wurzeln unten aus den Abzugslöchern gucken, kommen sie in den Garten. Sonst zerfällt der Wurzelballen und dabei brechen neue Wurzeln ab. Kannst sie auch samt Topf eingraben und später einfach den Topf rausziehen und die Rosen mit den dann festen Ballen wieder reinstellen und festtreten.

Habe erst neulich die im Dezember angekommenen Wurzelnackten kontrolliert. Die habe ich im Topf geschützter überwintert, sie haben tw. schon schöne Blätter, aber die Wurzeln kann ich noch nicht sehen, also warten.


RE: Alles zum Rosenschnitt - Melly - 06.04.21

Die Rosen-Union hatte bei einer Container-Lieferung einen Schrieb dabei, man solle die Rose erst einmal in dem Topf richtig wurzeln lassen, frühestens nach der Blüte ins Beet pflanzen.


RE: Alles zum Rosenschnitt - greta - 06.04.21

Katze, lasse sie alle in den Töpfen, in die Du sie gepflanzt hast, nicht wieder stören, damit sie in Ruhe wurzeln können. Stelle die Töpfe zusammen, dann ist auch das gießen einfacher und wenn der Sommer wieder heiß und trocken wird, lassen sich die Töpfe gut eingraben.
Beim Vorbereiten der Beete kannst Du dann auch besser einschätzen, wie der Boden beschaffen ist.
Bei meinen Dürresommern hat sich Herbstauspflanzung von jungen Rosen besser bewährt als im Frühling.