Kraut und Rosen
Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? (/Thread-Was-plant-ihr-dieses-Jahr-an-Gem%C3%BCse)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - CarpeDiem - 17.03.13

Ich gestehe, ich habe noch keinen Plan:blush:
Fest steht, weniger Oca, mehr Bohnen, mehr Kartoffeln und mehr Salat, aber ob ich das realisieren kann ist sehr fraglich.
Oca habe ich wieder einige zum Vermehren.
Bohnen gibt es bisher 2 Bohnentipis. 1 neues möchte ich aber noch aufstellen.
Bei den Feuerbohnen wird wegen der Verkreuzungsgefahr nur eine Sorte angebaut (Helle aus Zypern, eine besonders Schöne Art) und bei den Busch und Stangenbohnen muß ich mir das Saatgut ansehen. Was zu alt ist, muß in die Erde, es läßt sich ja leider nicht so lange lagern. Darunter sicherlich Stevensons Blue Eye, Langenfelder, Mucko und Favorit. da Bohnen sich aber nicht mit Oca so gut vertragen, muß das gut gemanagt werden.
Kartoffeln habe ich Titicacasee, Teufelshörnchen, Cusoi, Parli,Maori Kartoffel, Mayan Gold und Mayan Twilight, teilweise nur einzelne Knollen.

Tomaten werden nur 3 oder 4 Pflanzen gezogen, die ich an die Hauswand stellen kann.
Darunter Antho, Negro Azteco, Marvel Striped und die bolivianische Obsttomate.

Knollenziest wächst ja eh von alleine. Naja, und dann mal sehen, was noch so in meiner Kiste steckt, aber so richtig gut durchdacht habe ich das bisher noch nicht alles:rolleyes:

Habt ihr schon Pläne?



RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Lisl - 17.03.13

Bin seit wenigen Jahren von meiner Sucht, immer Neues ausprobieren zu müssen, ziemlich geheilt und baue eher wieder schon Bewährtes an, das auch gerne gegessen wird!
Sein müssen: Salat die ganze Saison über, Kohlrabi, Bohnen (vor allem die Sorten, deren Samen schon am Ablaufen sind), jede Menge Erbsen, Spinat, Karotten, Sellerie, Petersilie, Rote Rüben, Zwiebeln (vor allem Schalotten), Knoblauch..... Spargel kommt eh wieder von alleine, soferne ihn keine Maus gefunden hat. Knollenziest habe ich wieder fast ausgerottet (hat mir schon zuviel Platz gebraucht!)..... Kartoffeln in einigen Sorten - die mir aber ziemlich durcheinander gekommen sind - kommen neben dem anderen Lagergemüse auf den etwas entfernten Acker beim Nachbarn, wenn er es mir wieder erlaubt. Gut 25 Sorten Tomaten und ein paar Sorten Paprika sind schon gekeimt bzw. knapp davor....


RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Lisa - 17.03.13

Hallo !

Ich halte es auch so wie LIsl. Zuhause am Haus baue ich Salat und Kohlrabi an, da benutze ich immer den Komposthaufen, der erst werden soll, als Hochbeet. Da tue ich oben eine Schicht Erde drauf mit Kompost vermischt. Da kommt auf die 1 Seite Salat und Kohlrabi im Frühling. Später dann nur Salat. Auf er anderen Seite kommt ein Kürbis (Hokaido) hin. Der kann dann über die Betonwand runterwachsen, so das er meine Salate nicht zusehr bedrängt. Dann habe ich noch hinterm Haus unter dem Ostseitenbalkon noch 15 Tomate in Kübeln stehen.

Im Gemüsegarten, der ist 1 km vom Haus weg, da stehen dann im Folientunnel nochmal 15 Tomatenstöcke. Dann baue ich Zwiebeln, Zuchini, Buschbohnen, Knoblauch, Brokoli, Lauch ,Karotten, Pastinaken, Staudensellerie, Knollenselerie, Gurke am Boden, Paprika an. Da stehen auch noch verschiedene Kräuter und auch ein großer Rhabarber und ein großer Beinwellstock. Dessen Blätter nehme ich oft zum mulchen her Außerdem tu ich auch noch etliche Blumen anpflanzen, wie Tagetes, Ringelblumen sind sowieso vorhanden.
Auf meinem großen Beet wo ich sonst Kartoffel hätte, da ist jetzt übern Sommer immer m ein Terra-Preta-Haufen. Das Gemüse ist für mich, mein Enkel der mag auch sehr gerne meine Tomaten und meinen Kohlrabi. Den versorge ich natürlich auch mitYes
Lasse mir meine Sämereien immer vom Dreschflegel schicken, damit ich sortenechtes Biosaatgut habe.
Zum Gießen brauche ich auch nur alle paar Tage fahren, weil ich ja EM-gerecht arbeite und alles mulche. Da trocknet der Boden nicht so schnell aus. Das klappt wunderbar.

lg elis

Das Bild ist vom letzten August.


RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Luna - 17.03.13

------------------


RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Gudrun - 17.03.13

Also ehrlich?
Mir raubt dieses beschissene Weiß noch am 17. März momentan jeden Nerv.
Heute nach der Sauna mit barften Füßen in harschem Schnee versunken - dachte ich nur noch: ichgehjetztrein und niemehrraus - und hab' die Gemüseamenkiste gaanz weit weg geschoben ... bääh


RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Luna - 17.03.13

--------------------


RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Bienchen - 17.03.13

Neben div. Stangenbohnen und Buschbohnen werde ich wieder Einlegegurken pflanzen. Dazu Radieschen, Kohlrabi, div. Salate, Rote Beete (auf jeden Fall, der Vorrat ist leer), Erbsen, Mangold (den brauch ich nicht aussäen, der steht noch vom letzten Jahr), Zwiebeln, Tomaten, Chilis, Paprika, Salatgurken (nur die kommen ins GH), Zucchini und Kürbis. Dazu ein paar Kräuter

hab ich was vergessen?


RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Moonfall - 17.03.13

Bei mir ist der Gemüsegarten leider klein, mit 4 Beeten versuche ich die Kulturen jährlich zu wechseln. Ein Beet ist Tomaten, eins werden heuer diese blauen St. Gallener Erdäpfel, eins Bohnen (blaue Hilde) und dann bleibt nur noch eins für Auberginen, Paprikas und Salat. :huh:

Oder ich nehme den Salat als Einfassung für alle 4 Beete? :rolleyes:
Als Beetrand wachsen aber tw. auch Schnittlauch und Erdbeeren.

An die Paprikagärtner hätte ich noch eine Frage: könnt ihr kurz schildern, wie ihrs macht? Ich habe es bereits 2x probiert, da waren kaum Früchte dran. :blush:
Pflanze ich sie zu früh raus, soll ich mehr düngen, streicheln, künstlich bestäuben...??? :laugh:


RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Bienchen - 17.03.13

Hallo Moonfall

tja, das mit den Paprika ist so eine Sache.

Sie brauchen viel viel Wärme. So auf dem Acker wird das meistens nichts. Gewächshaus oder Folienhaus ist ein Muss. Einige Chili-Sorten sind nicht so anfällig, die wachsen auch gut auf dem Acker und bringen gute bis sehr gute Erträge.
Chilis, Tomaten und Paprika kommen gut mit Kompost aus, ein wenig Pferdemist tut ihnen auch gut. Zuviel Dünger mögen sie aber auch nicht.

So richtig Glück hatte ich mit Paprika auch noch nicht, ein paar Früchte ja, aber doch nicht das, was ich mir so erhofft habe. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, das ich irgendwann hier nochmal die richtige Anbaumethode finde. Bei Chilis aber hab ich immer gute Erträge.


RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Moonfall - 17.03.13

Danke, Bienchen.
Ich gebe die Hoffnung bei Paprikas auch nicht so schnell auf. Ein ungarischer Bekannter hat beim Anblick meiner Paprikapflanzen schon gelacht - die sehen dort ganz anders aus. Aber nachdem hier einige auch Paprikas auflisten, wachsen sie doch auch in unserem Klima.
Ich frage mich schon, ob ich sie zu früh pflanze. Ich schütze sie zwar vor Frost, aber vielleicht stockt das Wachstum schon bei 5° (oder so). :huh: