Kraut und Rosen
Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? (/Thread-Was-plant-ihr-dieses-Jahr-an-Gem%C3%BCse)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Waldhexe - 20.03.14

Ich werde wieder Tomaten, Verschiedene Bohnen: Busch Reiser und Stange , Kartoffel: Blaue Trüffel, La Ratte, Cherry, Blauer Schwede, Zuckermais mit Reiserbohnen, Zuckerschoten, Paprika, Aubergine, Chili, Knollenziest, Mangold, Baumspinat, Spargelerbse, Guter Heinrich, Johannislauch, Erdkastanie, Melde weißund rot, Taglilien als Versuch, Blumen Zuccini und Kürbis, Salate, Schabziger Klee, Kohlrabi, Fenchel, Rote Beete.
Ich glaube das war alles




RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Boni - 23.03.14

So, ich hab das was ich mir fürs Wochenende vorgenommen habe erreicht,
" Apfelbäume fürs Spalier gepflanzt, hat schon weh getan so schöne Bäume auf 40cm zu kürzen, je eine schwarze und rote Johannisbeere und Rhabarber gepflanzt.
Ach so, und eine Weintraube ans Spalier gesetzt.
Dann hab ich gesät, 10m Spinat und 3m Möhren, 12m Steckzwiebel gesetzt, die Netze sind noch immer halb voll.
Im GWH hab ich noch Pflücksalat und Zucchini in Töpfe gesät,

Boni


RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - CarpeDiem - 24.03.14

Waldhexe, welche Erdkastanie säst Du aus? Hast Du de lat. Namen vielleicht?
Ist es Bunium bulbocastanum oder Oenanthe pimpinelloides.??

Taglilien habe ich garade in Salat gedünstet gegessensmile


RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Lemon - 24.03.14

Hallo,
ich habe dieses Jahr einen Feldversuch mit Tomaten (überdacht) und Freilandpaprika und -chili vor, außerdem Asiasalate (ab Juni auch Pak Choi), normale Salate sowieso, Knollenziest, Tobinambur, irgend eine blaue Kartoffel, Frühkartoffeln, Sibirischer Kohl und Rosenkohl (unter Insektenschutznetz), Riesenkohlrabi, Gartenmelde, Erdkastanie (Oenanthe silaifolia) am Bachufer, Maca, Haferwurzel, Knollensellerie, Pastinake, viele Bohnensorten (Stangenbohnen), Artischocken, Gurken (im Zelt), verschiedene Speisekürbis-Sorten und vieles mehr.


RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - susima - 24.03.14

Bei mir kommen heuer wieder 8 Sorten Paradeiser in die Töpfe, ich versuch mich auch wieder in Paprika und Chili.

Dann unbedingt wieder Asia Salate und Mangold und dann möchte ich erstmalig noch Pak Choi und Inkagurke probieren. Vielleicht auch Baumspinat, wenn ich ihn noch unterbringe..... öhm.....

Bohnen gibts auch wieder, aber die hab ich hauptsächlich wegen der Blüten, die Bohnen selbst sind da nur erfreuliches Nebenprodukt, wenn ich die eine oder andere Blüte zum Abzupfen vergesse oder übersehe. Erfahrungsgemäß geht sich aber auch mit diesen Nebenprodukten der eine oder andere Fisolensalat aus wink


RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Waldhexe - 27.03.14

@ Carpe Diem Mit den Erdkastanien muß ich Zuhause mal nachsehen. Ich habe sie bei Magic Garden Seeds bestellt.
Wenn du wilst reich ich dir den botanischen Namen nach!
Ich habs doch noch gefunden. Der bot. Namen ist Conopodium majus.
du schreibst, das du Taglilien im Salat gegessen hast, das Grün Zeug oder die Knospen eingelegt?


RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - CarpeDiem - 27.03.14

ah, wunderbar, die französische Erdkastanie, die habe ich noch nicht im Garten, steht aber auch meiner Wunschliste.
Die Taglilien habe ich jetzt gerade frisch das Blattgrün geerntet und kurz zusammen mit Oca und Brennessel angedünstet.
Wirklich lecker, gerade die jungen noch zusammen gerollten Triebe. Das hätte ich gar nicht gedacht.


RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Waldhexe - 28.03.14

Ich wollte die am Wochenende aussähen, ich habe dieses Jahr soviel neue Pflanzen und Samen Sorten dazu bekommen, das ich langsam Befürchtungen habe den Überblick zu verlieren.
Ich werde mich einfach weiter an mein Erfolgs Motto halten Was ich schaffe ist gut, was nicht ist auch in Ordnung.
Bloß kein Stress!


RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Salvia - 28.03.14

Ich habe ein paar Knöllchen Erdmandeln im Tomatenschwesternforum ergattert. Die sind für mich neu im Anbau. Ansonsten die üblichen Gemüse.
Ein bißchen kohllastig wird es 2014 bei mir. Palm- und Engkohl stehen noch für die Samengewinnung. Ewiger Kohl soll heftig Zuwachs bekommen, damit ich Stecklinge fürs Forum machen kann.
Lilafarbener Grün und Rosenkohl, , Blumenkohl. Broccoli und Kohlrabi.:devil: Ein paar Köpfe Weiß- und Rotkraut. Sorry, bei den beiden letzten kommt dem Schwaben kein Kohl über die Lippen.:lol:



RE: Was plant ihr dieses Jahr an Gemüse?? - Phloxe - 28.03.14

(28.03.14, 19:43)Salvia schrieb:  Ein paar Köpfe Weiß- und Rotkraut. Sorry, bei den beiden letzten kommt dem Schwaben kein Kohl über die Lippen.:lol:

.. dem Hessen auch nicht, Salvia..... könnte noch Wirsching dazu geben.

Den habe ich auch vor, ins neue Frühbeet zu säen... am Sonntag/Montag. Dann erzähle ich weiter. Morgen kommen erst mal die Blumen dran.
Sehr schön: nicht mehr diese vielen Kästchen im Haus ..... nur ganz wenige :laugh: die meinem Mitbewohner natürlich schon wieder zu viele sind :crying:
Heute habe ich Portulakröschen,
Cynoglossum (Hundszunge - v. Thompso & Morgan - nicht die Staude, die ich vorletztes Jahr gezogen hatte)
und 2 Farben/Sorten Büschelschön* - Phacelia campanularia + Phacelia purshii
in Kistchen gesät und ans Dachfenster gestellt. Ich denke, dass ich sie so besser pikieren kann.

* Darüber hast du mal geschrieben, Susima, weißt du noch? Du hattest sie im Balkonkasten ... oder Topf? ... Ich hoffe, die taugen für die Altenheimterrasse. Ich möchte nicht so typische Balkonpflanzen kaufen.
Und kannst du bitte auch mal was zu den Drachenköpfchen schreiben? Die will ich ins FB säen.

Aufgegangen und im gewohnten nervigen Mini-Wachstumg-Gang sind die Rudbeckia hirta 'Prairie Sun'. Gleich überholt von Kokardenblumen.
und an Blauen Winden habe ich mich doch wieder vergriffen ... trotz des letztjährigen Desasters :w00t: ... nicht genug damit, gibt es auch noch paar Knallrote, an deren Samen ich mal nicht vorbei gehen konnte.... nun mussten sie auch gesät werden :whistling:

Zwerg-Löwenmäulchen stehen auch schon im Dach ... natürlich noch unpikiert :huh: sind ja auch noch klein.... und Dahlien habe ich wieder gesät. Yes Spende von Unbekannt. Diesmal gefüllte.... bin gespannt - ich konnte letztes Jahr keinen Samen erwischen.
Das geht so toll .... das Säen, das Aufgehen, das Pikieren. Einfach flott. Es sind auch nur 13.

Dann habe ich noch was Nerviges: Anserine - Kletterndes Löwenmaul. Das sind Fädchen :w00t: .... wobei ich hoffe, dass sie es sind, die da nach 2 Wo. gaaaanz langsam erscheinen.

Noch ein Identifikations-problem.... Bienenbaum, wie sollen denn wohl dessen Babys aussehen?? Sooo zart ... ich wundere mir :huh: hat sie noch jemand gesät?

Die Schwarzäugigen Susannen wachsen hoffentlich - nachdem sie hoffentlich aufgegangen sind - an einem Altenheim-Flurfenster ...im Mini-Treibhäuschen. Dachte, das kann ich denen zumuten, habe ich einige cm2 zu Hause frei. Nächste Woche werde ich die Bescherung sehen .. freu' mich schon smile

Große Güte ... da habe ich ja den Gemüsestrang mit Blumen voll gequatscht ..... nicht Kopf abreißen, bitte...