Kraut und Rosen
Wildkaninchen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Wildkaninchen (/Thread-Wildkaninchen)

Seiten: 1 2


Wildkaninchen - Lilli - 20.03.13

Überall werden solche Löcher gegraben, am liebsten in den Beeten. Drum bin ich keine Kaninchenfreundin (und halte ich’s mit Yarrow und der genauen Unterscheidung zwischen Hasen und Kaninchen Yes )

[Bild: cci0q2h8ngcmnehst.jpg]

Erwischt!

[Bild: cci0qtxriwcgt7kil.jpg]

[Bild: cci0s8ln45s2txv31.jpg]

Liebe Grüße, Lilli



RE: Wildkaninchen - susima - 20.03.13

Ich weiß, ich mit nur Balkongarten red mir's leicht, aber - so richtig bös kann man diesem putzigen Übeltäter aber nicht wirklich sein,oder? smile


RE: Wildkaninchen - Lilli - 21.03.13


Ja, sie sind putzig, Susi. Aber die Hasen charaktervoller, die mag ich lieber.

Im vorletzten Herbst sah ich zum ersten mal eins am helllichten Tag im Garten, sonst rannten sie nur nachts durch die Gegend.

[Bild: ccj05ve7vr06ykkv1.jpg]

Und im darauffolgenden Frühjahr hüpften lauter kleine durch Garten und Vorplatz. Die werden immer frecher.

[Bild: ccj06krins73pzvrx.jpg]

[Bild: ccj077025yunt0e59.jpg]

(20.03.13, 01:37)susima schrieb:  Ich weiß, ich mit nur Balkongarten red mir's leicht, aber - so richtig bös kann man diesem putzigen Übeltäter aber nicht wirklich sein,oder? smile

Doch, das kann ich. Natürlich wollen sie mir nix böses, aber mit ihrer Buddelei machen sie mir zusammen mit den Mäusen ein Gärtnern fast unmöglich. Kaum hab ich wo gejätet und ausgesät, wird alles aufgescharrt, Jungpflanzen ausgebuddelt, Wurzeln freigelegt ... ich schau mal nach ein paar Fotos. Bei diesen Zerstörungen hilft kein putziges Aussehen mehr zum Besänftigen. Mäuse finde ich ja auch süß, aber ...

Das ist aber nicht nur ein Wildnis-Problem. Ich kenne auch in Düsseldorf Leute, deren Gärten an Kaninchengegenden grenzen, an den Hofgarten z.B. Die haben’s frustriert aufgegeben, keine Blumen mehr, nur noch Wiese und Efeu, alles andere wird gefressen. Bei mir it aber das Buddeln das Hauptproblem.

Liebe Grüße, Lilli



RE: Wildkaninchen - susima - 21.03.13

Stimmt, Mäuse sind auch putzig und ich würd sie trotzdem nicht in der Wohnung haben wollen....also ich mein so im Küchenkastl oder so....im Käfig, naja, zu kurzlebig und da ist mir mein Welli schon lieber, den kann ich auch rauslassen und diese ziemlichen Winz-Vögelchen können auch ganz schön charaktervoll sein.

Drum schrieb ich ja auch, dass ich als Balkongärtner leicht reden habe.
Was mir an den Hasen besonders gefällt sind die großen sprechenden Augen. Du als direkte Beobachterin bekommst ja auch die Körpersprache mit.

Hast du schon einmal daran gedacht zu filmen?
Die Fauna und Flora rund um euer Haus würde ja locker für eine Universum-Sendung reichen wink. Es gibt sogar eine solche nur über das Tier- und Pflanzenleben am
Stephansdom, also bitte, da kannst du locker mithalten.
Besagte U-Folge war übrigens sehr interressant.





RE: Wildkaninchen - Lilli - 28.03.13

(21.03.13, 09:13)susima schrieb:  Hast du schon einmal daran gedacht zu filmen?

Ja, Susi, hab ich, es aber verworfen. Es wäre zu viel, ist ja nicht nur einfach die Kamera draufhalten.

Das hab ich heute auf dem ehemaligen Reitplatz gefunden, genau unter einer kleinen Linde, die ich letztes Jahr gepflanzt habe.

[Bild: ccq28g8uek0hkzc7x.jpg]

Liebe Grüße, Lilli


RE: Wildkaninchen - Lilli - 26.06.13

Da waren sie wieder, die süßen Kleinen. Diesmal in der Allee.

[Bild: cf9fnhgma24b7k9lp.jpg]

[Bild: cf9foe8uoiu6uhm71.jpg]

[Bild: cf9fp4lttvvuksal9.jpg]

Leider recht nah bei den Gemüsebeeten. Und prompt gab's dort die ersten Löcher. Erst noch nicht schlimm, weil noch nicht viel in den Beeten war. Dann aber hatte ich nachts das GH aufgelassen:

[Bild: cf9fr3024lmeshg9p.jpg]

Als es so heiß war, hatte ich's wieder aufgelassen und dachte, die werden doch nicht ... am nächsten Morgen ein noch viel größeres Loch. Da war mir nicht nach Fotografieren :crying: .

Heute morgen kam ich am Mais vorbei:

[Bild: cf9fulr4r4juiqjrx.jpg]

Einer der Stäbe war einfach weggebuddelt worden. Echte Mistviecher!

Liebe Grüße, Lilli


RE: Wildkaninchen - Wildrose - 26.06.13

:whistling: Hallo Lilli!
Deine Bilder sind so schön niedlich, aber ich verstehe auch das Problem. Die Lösung wäre vielleicht ein Haus-, Hof- und Gartenhund, der würde sie bestimmt verscheuchen. Alternativ- ist eklig, aber vielleicht hilft es ja- könntest Du es mal mit Hundekot oder etwas ähnlichem auf der Grenze versuchen.




RE: Wildkaninchen - Lilli - 27.06.13

Hallo Wildrose,

Hund geht nicht und Hundekot an den Rändern von den Gemüsebeeten? Da würd ich ja dauernd reintreten, ich glaub, das würde eher mich verscheuchen :laugh: .

Nee, nach einer einfachen Lösung such ich gar nicht mehr, die gibt's nicht. Außer meine "Hüte", um jedes Neugepflanzte gleich irgendwas grobes drumrumlegen, damit bloß keine frische Erde erkennbar ist, unter Unkraut verstecken und solche Sachen.
Mit vielem Schwund muss ich beim Gärtnern mitten in der Wildnis halt leben. Nur auslassen muss ich mich manchmal halt doch darüber.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Wildkaninchen - July - 27.06.13

Oh Lilli,
was bei Dir die Wildkaninchen....das bei mir die Wildhasen, nur die buddeln nicht, aber fressen alles sad
Ein paar Bohnen habe ich schon mit Netzen abgedeckt und gerade komme ich vom Kontrollgang und schon wieder saß doch ein Hase direkt auf dem weißen Netz (ich dachte das würde vielleicht auch abschrecken...) und knabberte.
Sollen sie doch den Salat fressen aber nicht meine so geliebten vielen Bohnensorten!!

Hier beim Haus ist seit gestern Ruhe, da hat meine Dogge ein paarmal den Verscheucher gemacht. Nun muss sie auf dem Acker ran, hilft alles nichts.

Ich habe auch schon um die Pflanzen rundherum gesprüht...........ist bei den vielen Bohnen ziemlich aufwendig und mir auch immer ein bischen eklig.....vielleicht hilft es aber.
Hundekot hat nicht geholfen.......aber Mensch-Urin schreckt schon ab wird ja immer gesagt:huh1:
LG von July


RE: Wildkaninchen - Lilli - 28.06.13

(27.06.13, 07:03)July schrieb:  was bei Dir die Wildkaninchen....das bei mir die Wildhasen, nur die buddeln nicht, aber fressen alles sad

Die Kaninchen fressen UND buddeln. Außer den Feldhasen hab ich jetzt mit den Rehen nochmal eifrige Fresser :crying: . Mit den Mäusen sowieso und jetzt sind nach der Dürre-Pause auch die Schnecken zurückgekommen. Neee, echt ...

Zitat:aber Mensch-Urin schreckt schon ab wird ja immer gesagt:huh1:

Dann muss ich wohl mal ins Maisbeet pinkeln. Das Loch, gestern zugemacht, war heute morgen schon wieder da :whistling: .

Liebe Grüße, Lilli