Kraut und Rosen
Vogelfutterknappheit - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Vogelfutterknappheit (/Thread-Vogelfutterknappheit)

Seiten: 1 2 3 4


Vogelfutterknappheit - Cornelssen - 21.03.13

Meine Gartenvögel haben diesen Winter bislang so um die 60kg pro Monat gefuttert und in die Gegend geschmissen. Aber derzeit gibts bei uns kein Futter mehr zu kaufen.

Wie behelft Ihr Euch?

Ich habe aus dem Supermarkt Großsittichfutter, Wellensittichfutter und die letzten Tütchen Sonneblumenkerne gekauft und zusammengerührt: das wird sehr gut angenommen, es fliegt auch kaum was raus - und dazu in den Netzen von Orangen bzw. Clementinen/Mandarinen/etc. selbstgemachtes Fettfutter ohne Körner: Haferflocken, Margarine, Rosinen: wird ebenfalls gerne genommen. Das Rot der Netze stört offenbar nicht.

Inse


























RE: Vogelfutterknappheit - Lisa - 22.03.13

Hallo !

Ja heuer ist es echt schwierig für die Nordländer, wo noch so viel Schnee liegt, wenn es kein Vogelfutter mehr zu kaufen gibt .Bei uns im Süden ist es nicht so schlimm. Ich habe mir im Herbst gleich vorsorglich einen großen Sack Sonnenblumenkerne gekauft. Dann kaufe ich mir immer noch Erdnußbruch und Rosinen und mische mir mein Vogelfutter selber zusammen. Ich brauche meine Vögel gar nicht mehr füttern, sie sind schon fleißg mit picken beschäftigt, an den Bäumen und Sträuchern. Viele sind schon wieder in den nahen Wald verschwunden.

lg.lisa


RE: Vogelfutterknappheit - carabea - 22.03.13

Bei uns gibt es noch genügend zu kaufen. Allerdings musste ich diesen Winter die Erfahrung machen, dass die gekauften Mischungen nicht unbedingt angenommen werden. War teilweise eine Riesensauerei, weil sie die reichlich vorhanden Getreide-Körner alle rausgeworfen haben. Selbst die Haferflocken, die ich in gewärmtem Pflanzenöl getränkt hatte, wurden erst in den letzten Wochen gefressen. Verwöhnte Bande.
Wahrscheinlich kommt es auch auf die Klientel an. Hier konnte ich lediglich diverse Meisen, Rotkehlchen, Kleiber und Amseln beobachten.

Aus den Behältern im Garten wird alles restlos gefressen, allerdings weiß ich nicht, wer da alles zum Speisen vorbeischaut.

Bei den Apfelsinen-Netzen hätte ich Angst, dass die Vögel sich drin verhaken. Margarine? Ich bin nicht sicher, ob das besonders gut ist mit den ganzen Zusatzstoffen, die drin sind?


RE: Vogelfutterknappheit - Lisa - 22.03.13

Ja, mit den Fertigmischungen habe ich nur schleche Erfahrungen gemacht, darum mische ich selber. Haferflocken habe ich keine drinnen, aber die Körnerfresser bekommen ja dann den Erdnußbruch, den lieben sie.

lg lisa


RE: Vogelfutterknappheit - carabea - 22.03.13

Ja, Erd- und alle anderen Nussstücke sind immer zuerst vertilgt. smile


RE: Vogelfutterknappheit - Bigi - 22.03.13

Eine gekaufte Mischung wurde verschmäht. Ich hab aber nicht nachgegeben, als der Schnee am Höchsten war, wurde es notgedrungen doch gegessen.
Am allerbesten gehen hier Sonnenblumenkerne pur.
Hier kommen Blau- u. Kohlmeisen, Millionen von Spatzen, ein Kleiber, ein Rotkelchen umd diverse hysterische Amseln smile
Futtermangel herrscht hier noch nicht.


RE: Vogelfutterknappheit - Cornelssen - 22.03.13

(22.03.13, 00:07)carabea schrieb:  Bei uns gibt es noch genügend zu kaufen. Allerdings musste ich diesen Winter die Erfahrung machen, dass die gekauften Mischungen nicht unbedingt angenommen werden. War teilweise eine Riesensauerei, weil sie die reichlich vorhanden Getreide-Körner alle rausgeworfen haben.

Bei den Apfelsinen-Netzen hätte ich Angst, dass die Vögel sich drin verhaken. Margarine? Ich bin nicht sicher, ob das besonders gut ist mit den ganzen Zusatzstoffen, die drin sind?

Die Apfelsinen-Netze werden mit einem großen Ballen gefüllt und dann straff zugeknotet und aufgehängt. Da kann nicht mehr passieren als bei den Netzen, in denen das Fettfutter verkauft wird.

Margarine: ich habs mal mit reinem Rindertalg/Liesen versucht: das fanden sie bähh und rührten es nicht an. Rosinen und Haferflocken mit Öl getränkt (Sonnenblume) war auch nicht der Hit, wurde aber etwas besser genommen, krümmelte allerdings und war eher für Schalen geeignet. Habs dann auf passende Zweige geschmiert und nehme an, dass es den Nagetieren eher als den Vögeln gemundet hat. Die Margarine nehmen sie aber anstandslos.

Ansonsten hatte ich gehofft, dass noch jemand eine Idee hat, wie man diese Phase des Versagens im Handel überbrücken kann? Übrigens: bei dem Fertigmischungen gibt es große Preisunterschiede. Wenn man die ganz Billigen nimmt, hat man tatsächlich zuviel Getreide drin, das die Vögel wegwerfen.

Sonnenblumenkerne: es gibt immer mal Phasen, in denen sie die nicht fressen und rausschmeißen, wenn zuviele im Futter sind. Das war dieses Jahr im Januar und Anfang Februar bei mir im Garten der Fall. Deshalb lege ich mir keine 15kg- oder 20kg-Säcke Sonnenblumenkerne für den Winter hin, sondern kaufe zusätzlich, wenn ich merke, dass es dafür Nachfrage gibt.

Erdnussbruch: wo bekommt man den? Hier habe ich einmal irgendwo Tütchen (!) mit Erdnüssen in der Schale gesehen. Unbrauchbar weil zu wenig pro Tüte und für die Silos nicht geeignet (zu groß mit Schale).

Inse


RE: Vogelfutterknappheit - Bigi - 22.03.13

Erdnussbruch hab ich dieses Jahr bei Fressnapf und BayWa gesehen (und ich glaube Edeka hatte sie auch)


RE: Vogelfutterknappheit - krauterer - 22.03.13

Ich kaufe im Netz mir immer ein paar 25Kg-Säcke Sonnenblumen und ein paar Kg Kanarienmischung und Erdnussbruch. Dazu Haferflocken und Rosis vom Discounter.

Fürs Fett habe ich mir was gebastelt wo ich immer eine Kilostange Friteusenfett reinstelle, das ist mir lieber wie Rinderfett und wird gerne angenommen.

Soblu habe ich gerade meinen dritten Sack gekauft diesen Winter, da gibt es noch schwarze und gestreifte im Netz zu kaufen. Von Mangel hab ich noch nix gehört.

Haferflocken und Rosis gingen rasend weg diesen Winter, da sehr viele Amseln und später auch Stare da waren, aber der Discounter hat noch reichlich smile

Erdnussbruch google ich immer mir den günstigsten, da schwanken die Preise stark, Fertigmischungen nehme ich nie, da zuviel Getreide das keiner mag drin ist.



RE: Vogelfutterknappheit - Acinos Arvensis - 22.03.13

hier kriegt man auch nur noch die fertigmischungen zu kaufen von denen die hälfte liegenbleibt. ich argewöhne mal, dass ich im kommenden sommer ein wogendes getreidefeld zwischen den himbeersträuchern haben werde. ok- wenn die untergepflanzten florikas schon nicht wuchern wollen... aber wahrscheinlich wird das dem unkraut auch keinen abbruch tun.

ich habe bisher selbergemachte fettkugeln in den metallkäfig getan, aber mangels erdnussbruchs jetzt mal auf reste vom baumarkt zurückgegriffen, da kosteten 6 meisenknödel 99 ct. also hab ich 2 packungen mitgenommen. die sind aber aucg schon wieder fast alle alle. die fressen wie im akkord. hab ich aber vorausgesagt, bei uns fallen die immer erst im massen ein, wenn der winter schon am ausklingen ist, dummerweise auch die futtervorräte in den örtlichen supermärkten. und wegen futter allein 40 km einfache strecke zu fahren finde ich nicht so wirtschftlich. notfalls müssen eben auch fettstangen mit nüssen aus der backabteilung herhalten. nur für die bodenpicker such ich noch händeringend nach was annehmbaren. hab schon walnußvorräte geplündert.