Kraut und Rosen
Effektive Mikroorganismen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Effektive Mikroorganismen (/Thread-Effektive-Mikroorganismen)



RE: Effektive Mikroorganismen - Montebello - 28.05.13

Sagt mal, Ihr Mithexen,
kriegt Ihr das haargenaue Abmessen für den 3,6 l - Brüter hin? Wenn ja, wie? Mein Messbecher hat nur 50er-Schritte in ml und dazu ist die verflixte Melasse so zäh.:whistling:
da genau 108 ml abzumessen, - das gehört zum fortgeschrittenen hexen.:devil:
Ich hab jetzt so umme 110 geschafft abzumessen und glaub ja, dat funzt genauso. Oda?
Wenn ich jetzt so richtig esotussig werden würde, könnt ich mich ja auf Kraft der Gedanken, Körblersche Zeichen und so berufen, und "108 ml" unter den Messbecher malen. Und schnups! hätte die Melassemenge immer die Sättigung von 108 ml.:devil:
Aber ich glaub, das wär mir doch n büschen zu ...äh...abgefahren.:angel:


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 28.05.13

(28.05.13, 15:07)Montebello schrieb:  ... esotussig ...

Nu mach ma halblang! Abgesehen davon, dass ich ja immer noch nicht kapiert hab', was "eso" ist und schon gar nicht, was das mit EMs zu tun haben soll - seit ich selbst ansetze, habe ich bestimmt noch nie die 108 ccm geschafft. Wahrscheinlich hat bei "Mikroveda" oder "Emikon" schon wer den entsprechenden Messbecher lanciert Clown
Ich halte es mit " schwupp und blubb " ... sogar aus 'nem 5 Liter Kanister Melasse :devil:Hexe2





RE: Effektive Mikroorganismen - Montebello - 28.05.13

Schwupp und blubb gefällt mir! :lol:



RE: Effektive Mikroorganismen - Montebello - 29.05.13

Übrigens konnte ich es mir ja nicht wirklich vorstellen...aber neugierig, wie ich bin hab ichs ausprobiert, und meinen Backofen mit EMa eingesprüht.:whistling:
Hups, - war der schön sauber.:w00t:
Nur die vollgespritzten Fliesen überm Herd, - die sind nicht so schön sauber geworden; und im Bad bin ich auch nicht so überzeugt. Was aber daran liegen könnte, dass die Armaturen uralt und schon offenporig sind. Da hilft zum sauber-aussehen nur noch bleichen.:crying:
Heidi, bzgl. der Wandfarbe: hast Du da flüssiges EMa mit eingerührt oder nur n büschen Keramikpulver?


RE: Effektive Mikroorganismen - Sitta - 29.05.13

Also Bad putzen funktioniert bei mir tadellos und es bleibt irgendwie auch länger sauber :noidea:
ich habe hier aber auch keine Kalk - Probleme da gaaaaanz weiches Wasser

nur das Ceran - Kochfeld muß ich ab und an mit herkömmlichen Reiniger putzen - da fehlen im EMA einfach die schleifenden Bestandteile und da will ich auch keinen normalen Scheuersand nehmen, ich will mir ja nicht mein Kochfeld ruinieren


RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 29.05.13

Hallo !

Montebello: Bei der Zuckerrohrmelasse ist das immer das Problem mit dem zu fest sein. Ich tu meine Flasche erst eine ganze Weile in heißes Wasser stellen, damit sie flüssiger wird. Mache mein Ema 3%zig, das heißt 300 ml Zuckerrohrmelasse, 300ml Urlösung dann auf 10 l Wasser auffüllen. Ich fülle die Zuckerrohrmelasse noch extra in einen Krug, gebe dann viel heißes Wasser dazu,damit mache ich sie flüssiger, bevor ich die anderen Zutaten dazugebe. Bei der Zugabe von der Urlösung achte ich aber auf die Temperatur, damit es ja nicht wärmer als 35 Grad ist, sonst sterben die Mikroorganismen ab. Das spielt keine Rolle ob da etwas weniger oder mehr Zuckerrohrmelasse drinnen ist. Viele machen es auch nur 1% oder 2%, also Du siehst, es geht nicht so genau wie man immer meint als gewissenhafter Deutscher.......

HeidiTe: ich freue mich:clapping:, das noch eine EM-Anwenderin dazugekommen ist, dann können wir noch mehr Erfahrungen austauschenSun.

Sitta: Viel effektiver wirkt das EM wenn man es einwirken läßt, also einsprühen, in Ruhe Kaffee trinken, dann putzen. Du wirst staunen wie leicht das es dann geht.

Also weiterhin viel Erfolg beim ausprobieren. Ich möchte meine kleinen Helferlein nicht mehr missen.

lg. lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - HeidiTe - 29.05.13

(29.05.13, 07:15)Montebello schrieb:  Heidi, bzgl. der Wandfarbe: hast Du da flüssiges EMa mit eingerührt oder nur n büschen Keramikpulver?

Hallo Monti,
ich hab Keramikpulver mit eingerührt....





RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 29.05.13

Hallo Monti !

Zum Keramikpulver muß ich Euch warnen:no: zu großer Vorsicht. Es sollte nur nach Vorschrift verwendet werden. Also nur sehr sehr wenig, weil es sonst zuviel Energie absendet und man nicht mehr schlafen kann. Bei Schlafräumen soll man nur 10 % der sonst angewendeten Menge reingeben aus diesem Grunde. Ich weiß von einem User eines anderen EM-Forum, der hat erst hinterher gefragt. Das heißt, er hat zuviel Keramikpulver reingetan bei den Schlafräumen. Die konnten alle nicht mehr schlafen, der mußte den gesamten Putz in den Schlafräumen weghauen und neu verputzen, die fanden keine Ruhe mehr. Die Handwerker die in den Räumen gearbeitet haben bekamen große Schweißausbrüche, sovie Energie war da. Also ich habe meinen Hausflur voriges Jahr neu streichen lassen, habe dem Maler meine Mischung mit Keramikpulver und Ema in die Farbe mischen lassen. Der hat sich gewundert, das die Farbe so schnell trocken wurde und auch nicht mehr so gerochen hat wie sonst üblich . Er wollte dann alles genau darüber wissen.

lg. lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - Montebello - 29.05.13

Hups! Danke für den Hinweis! :w00t:


RE: Effektive Mikroorganismen - HeidiTe - 29.05.13

aha....wieder was gelernt! hab die Anweisung aus dem EM Forum von Mikroveda....DANKE