Kraut und Rosen
Effektive Mikroorganismen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Effektive Mikroorganismen (/Thread-Effektive-Mikroorganismen)



RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 14.08.13

Hallo !

Jetzt waren letztes Wochenende wieder die EM Tage auf der Fraueninsel. 2 Tage viele Vorträge und Werkshops. Da war auch die Anne Lorch da und Susanne Schütz, die haben ihr neues Buch vorgestellt. Titel : "Mit EM durchs Gartenjahr". Sehr informativ mit vielen Fotos. Habe es mir gleich gekauft. Es ist sehr empfehlenswert.
Susanne Schütz ist Schweizerin wie Anne Lorch, sie ist gelernte Gärtnerin und Bäuerin, ist als Referentin im Bioland und Gartenbau bekannt. Sie wirkte elf Jahre an der Biolandbauschule Möschberg unter Dr.Hans Müller (Begründer des organisch-biologischen Land-und Gartenbaus) und baute in den 80er Jahren mit ihrem Mann das Kurs-und Tagungszentrum (Biogarten Birnbaum) mit einem wunderschönen Lehrgarten im Emmental auf. Seit 1999 arbeitet sie mit der EM -Technologie und setzte sie mit Erfolg in die Praxis um. Sie hat ein sehr fundiertes Wissen, man kann sehr viel von ihr lernen.

lg. lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 15.08.13

(14.08.13, 23:18)Lisa schrieb:  Jetzt waren letztes Wochenende wieder die EM Tage auf der Fraueninsel. 2 Tage viele Vorträge und Werkshops. Da war auch die Anne Lorch da und Susanne Schütz, die haben ihr neues Buch vorgestellt. Titel : "Mit EM durchs Gartenjahr".

1. neidig, weil's hier oben sowas nicht gibt ...

2. bedanke ich mich für diesen Tipp

weil ich mein erstes Anne Lorch Buch verliehen hab' und nicht mehr weiß, an wen.:whistling: Von selbst kommt das bestimmt nicht zurück :devil:
Da werde ich sofort das neue bestellen :news:



RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 15.08.13

Hallo Gudrun !

Du wirst Deine Freude daran habenSun.

lg. lisa

Noch ein Bild von einem wunderschönem Sonnenaufgang auf der Fraueninsel.


RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 17.08.13

Hallo !

Ja, die EM-tage waren sehr interessant. Es waren viele Vorträge und auch Werkshops. Es waren erstaunlich viele Besucher da. Wir hatten wegen der Hitze schon mit weniger Besuchern gerechnet. Aber das Zelt stand unter großen Bäumen am Wasser. Die Seitenwand und Giebelseite war offen, so das die kühle Luft vom Wasser zur Wirkung kam.
Ein Dental-Labor-Besitzer hielt einen Vortrag über "Anwendung von Manju, EM-Keramikpulver und EM-Pips in meinem Dentallabor" anschließend war noch ein Werkshop.
Ein Restaurantbetreiber aus München hielt einen Vortrag "Meine Erfahrungen mit EM in meinem Restaurant, Reinigung und Wellnes ohne Chemie"
Anne Lorch und Susanne Schütz stellten ihr neues Buch " Mit EM durchs Gartenjahr" vor.
Prof. Dr.Manfred Hoffmann sprach über " Vom Lebendigen in Lebensmitteln" Die elektrochemischen Zusammenhänge zwischen Lebensmittelqualität und Gesundheit, mögliche Ursachen der Milchunverträglichkeit und über den Nutzen von Multi Impuls.
Das war die Vortragsreihe nur vom Samstag vormittag.
Ich habe ja als Helfer leider nicht viel mitbekommen von den Vorträgen. Aber ich kaufe sie mir immer als DVD und schaue es mir zuhause gemütlich von der Couch aus an. Die Vorträge werden alle aufgenommen und dann auf DVD gebrannt. Das wird schon seit Jahren so gemacht. Am Montag finden auch immer noch Betriebsbesichtigungen statt, die werden auch auf DVD gebrannt.
Am Sonntag war noch ein interessanter Vortrag von Florianne Köchlin, Biologin und Autorin aus der Schweiz "Pflanzenkommunikation über und unter der Erde, über Beziehungsnetze von Pflanzen, neue Forschung und warum Agrogentechnik der falsche Weg ist "
usw. usw.
Es ist da immer so eine tolle Stimmung, alle sind heiter, offen , jeder redet mit jedem.

Das Mott der EM-Tage hieß : Brücken bauen.
Die EM-Tage auf der Fraueninsel befassen sich traditionsgemäß mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Effektiven Mikroorganismen in fast allen Lebensbereichen. Der Nutzen von EM geht weit über die Anwendung von irgendwelchen Produkten hinaus und führt uns langsam in ein Verständnis für natürliche Zusammenhänge. Vom Mikrokosmos in den Makrokosmos. Auch, um Zusammenhänge außerhalb unseres "normalen Horizonts" kennenzulernen, sind immer Referenten dabei, die auf den ersten Blick nichts mit EM zu tun haben. Doch alles ist miteinander verbunden. Oft nur mit einem seidenen Faden.
Lasst uns hier Brücken bauen zwischen der konventionellen und der biologischen Landwirtschaft, zwischen Produzenten und Verbrauchern, zwischen Professoren und Landwirten, zwischen Preußen und Bayern, zwischen Herstellern nach Mondphasen und Technikern, zwischen Vordenkern und Mitläufern, zwischen Marktschreiern und Pferdeflüsterern, zwischen der Region und der Welt.
Herzlich Willkommen - ich freue mich auf die Vielfalt dieser Tage.
Das war die Begrüßung durch Christoph Fischer.

Wir fanden das es gute Worte waren und es genau auf den Punkt trafen.

lg. lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 10.09.13

(15.08.13, 11:27)Lisa schrieb:  Du wirst Deine Freude daran habenSun.

... habe bis Samstag warten müssen, bis meine Buchhandlung das Buch direkt vom Verlag bekam. Du hast wohl eins der Vorabexemplare erwischt.
Die monatliche Einteilung mit detaillierten Einsatz - Vorschlägen von EMs zu jedem Monat und vielen sonstigen Pflanzentipps gefällt mir sehr. Ganz toll auch zum Einsteigen ...





RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 10.09.13

Hallo Gudrun !

Das freut mich, daß Dir das Buch so gefällt. Es ist wirklich gut gemacht. Die beiden Damen die das Buch gemacht haben (Anne Lorch und Susanne Schütz) waren bei den EM-Tage und haben es ganz druckfrisch mitgebracht, vorgestellt und gleich ganz viel verkauft.
Ich habe jetzt ein ganz neues Projekt vor. Habe ja meinen Gemüsegarten 1 km von mir entfernt bei einer Freundin in einem stillgelegten Gemüsegarten. Den habe ich mir vor Jahren EM-gemäß hergerichtet. Jetzt will ich bei mir im Garten ein Stück Rasen opfern und mir zuhause meinen Gemüsegarten machen. Habe schon alles vorbereitet, bzw. Folie auf dem Rasen aufgelegt, damit der Rasen darunter erstickt. Damit ich ihn nicht abgraben muß. Das ist schon bald soweit. Dann brauche ich nur umgraben und kann schon Kompost und Terra-Preta einarbeiten und alles für den Frühling vorbereiten. Werde Euch dann auf den laufenden halten mit Fotos. Vorab schon mal die Folienansicht. Das sind so ca. 20 qm, das reicht für mich. Hinterm Haus habe ich dann meine Tomaten und auf dem Komposthaufen mein Kürbis. Davon habe ich heuer von 1 Pflanze 14 Stück bekommen. Das reicht für den Wintersmile

lg. lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 04.01.14

Heute habe ich an meiner Küchenbokashi Tonne (wie Lisa sie auf S. 5 # 46 gezeigt hat) mal unten den Deckel gelupft, um zu sehen, ob sich was tut ... boäh!

Die Füllung ist insgesamt wohl 50-60 cm hoch: Nur Küchenabfälle mit Ema und Kohlegrieß versetzt und immer gut zusammengestampft. Obwohl die beiden Bokashi Eimer mit Draußentemperaturen zurechtkommen müssen, sieht's auf ihrer Oberfläche immer sehr gut weißpilzig aus.
Die unteren ca 15 cm Bokashi in der Tonne wimmelten von Kompostwürmern, und sahen schon sehr erdig aus. Dachte mir so, diese untere Schicht im März schaufelweise unten in die Tomatenbehältnisse zu geben. Müsste denen doch zu einem guten Start verhelfen.
Weiters habe ich den Eindruck, dass bei dieser Art Kompostierung der Küchenabfälle, sich nicht mehr so unerwünschte langschwänzige Nager im Kompost rumtreiben ... kommen unten nicht durch den Draht und an den Seiten nicht durch Lüftungsschlitze oder was?
Dieser Plastikbehälter hat "Christian und Xaver" getrotzt, auch der Deckel rührt sicht nur von der Stelle, wenn ich ihn anhebe...

Nochmal danke für den Tipp, liebe Lisa!



RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 05.01.14

Hallo Gudrun !

Das freut mich was ich da lese von Dir. Es funktioniert gut. Ich habe auch festgestellt, wenn einmal ein gewisser Grundstock da ist vom Bokashi dann geht das vererden viel schneller, weil ja schon soviel Tierchen da sind und die fressen wie verrückt. Bei mir sind die Maulwürfe und sonstigen Mäuse auch ganz verückt auf den Bokashi. Sie haben mir letzten Winter sogar den Hasendraht durchgebissen. Habe mir jetzt was stabileres, (alte Eisenkellerfensterdeckel) drunter getan, da können sie nicht mehr durch. Der gute Schimmel ist auch sehr wertvoll, darüber freue ich mich auch immer sehr.
Das mit der unteren Schicht von dem Terra-Preta-Bokashi kannst schon verwenden, aber in der oberen Schicht bei den Tomatentöpfen. Damit die Wurzeln der Tomaten schnell was davon abbekommen. Tu es schon 3 Wochen vorher in die Töpfe und gieße noch fest mit Ema, damit der Boden nicht mehr sauer ist, bis Du die Tomaten pflanzt.

lg. lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 05.01.14

Hallo Gudrun !

Mein neuer Gemüsegarten hat schon Gestalt angenommen. Habe ihn im Oktober noch fertig gemacht und die Erde noch mit Kompost und Terra-Preta verbessert. Freue mich schon auf den Frühling, wenns losgeht.

lg. lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - Unkrautaufesserin - 05.01.14

Bei mir ist der Bokashi auch sehr beliebt... beim Waschbär!:thumbdown:

Liebe Grüße, Mechthild