Kraut und Rosen
Effektive Mikroorganismen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Effektive Mikroorganismen (/Thread-Effektive-Mikroorganismen)



RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 05.01.14

:noidea: Oh. Kannst Du den nicht davon fernhalten mit besonders schweren Deckel oder so ? Das ist ja ärgerlich. Ich weiß auch das Hunde ganz scharf drauf sind.

lg. lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - Lisl - 05.01.14

Die Viecher wissen halt auch, was ihnen bekommt .... Yes!
Kann mir vorstellen, wie begierig Du schon bist, diesen so musterhaft vorbereiteten neuen Garten zu bestellen, Lisa Nyam!

Ich überlege schon, ob ich bei diesem noch so milden Wetter nicht schon mal meinen Pfirsichbäumen eine EM-Dusche verabreichen sollte! Eigentlich wäre der Zeitpunkt dafür ja erst im Februar. Aber wer weiß, wie es da dann mit dem Wetter aussieht?
Na, sonst kriegen die halt einfach später noch einmal was ........
Das ist das Schöne an diesen Hilfsmitteln, dass sie nie Schaden anrichten - im Gegenteil ...... :clapping: !!!!!

VlG Lisl


RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 05.01.14

Hallo lisl !

DankeSun. Ja, kann es kaum erwarten.....
Das mit der EM-Dusche kannst ruhig machen. Die arbeiten auch im einstelligen Bereich, schlafen dann und machen wieder weiter wenns wärmer wird.
Gestern abend ist mein Kater Seppi auf dem Schreibtisch gekommen zum schmusen und da ist an seinem Fell schon ein kleiner Nacktschneck gehängt. Ich habe gedacht ich sehe nicht recht:no:. Durch die Wärme sind die schon geschlupft.....

lg. lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 09.03.14

Hab' mich heute das erste Mal getraut, Küchenbokashi mit Kohlengries drin aus der schwarzen Tonne in einem Graben neben Gemüse auszubringen. War eine wahre Freude: Würmergewimmel-kein Gestank-schön feucht. Darüber Urgesteinsmehl und EMa Guss , ausgehobene Erde wieder drauf.
Nun bin ich gespannt: letztes Jahr wollte nämlich meine 3 m Grünspargelreihe nicht mehr so recht, hab' außer mit Kompost nie gedüngt.

Hast du schon was in deinem neuen Gemüsegärtchen eingesät, Lisa?




RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 09.03.14

Hallo Gudrun !

Nein, ich hab noch nichts angesät. Es ist mir noch zu riskant. Ich traue dem Frühling noch nicht. Ende März will ich mal Zwiebeln stecken und Spinat ansäen. Alles schläft noch vor sich hin. Meine Terra-Preta oben drauf ist schön krümelig geworden. Kratze immer mal das Laub oben weg und schaue nach. Man ist ja gar nicht neugierigsmile.... Freu mich schon so auf meinen neuen Gemüsegarten. Die Kräuter die ich umgesetzt habe kommen schon schön, wie die Winterheckenzwiebel und der Knolau.

lg. lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - Lichtenfeld - 28.03.14

So, ich hab's gewagt. Nachdem vor einer Stunde mein Fermenter vom Postboten an mich überreicht wurde, habe ich sofort " mein " ema angesetzt. Seit Wochen lese ich mich durch sämtliche Foren. Habe es als Haushaltsreiniger eingesetzt. Ich bin begeistert. Auch in anderen Bereichen setzt ein Überdenken der bisherigen Vorgehensweise ein. Da muss man nun so alt werden, um die Augen geöffnet zu bekommen. Was habe ich bis jetzt an Geld ausgeben um gescheite Reiniger zu bekommen. Rausgeschmissenes Geld. Werde von meinen Kindern als Freak und Ökotante bezeichnet, aber die krieg ich auch noch bekehrt.
Wer hat schon mal EM 5 gebraut? Lasst das Forum nicht einschlafen! Es ist soooooo interessant, wer welche Erfahrungen gemacht hat.
Lg Jeannette


RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 28.03.14

Hallo LIchtenfeld !

Herzlich willkommen im Forum. Das freut mich ja, das noch eine EM-lerin da ist:clapping:. Scheinbar ist nur Gudrun und ich EM-AnwenderSun. Von den anderen hört bzw. liest man nichts, leider.
Aus welcher Ecke bist Du denn ? Was machst schon alles damit ?
Ich wünsche Dir viel Glück mit der Herstellung von EM. Ich mache es mir auch selber. Aber ich habe das Glück, das ich alles nur zusammenmischen muß und bei meiner Freundin nur auf die Heizung stellen muß. Die ist so warm, das ist natürlich ideal.
EM 5 habe ich noch nie selber gemacht. Ich kaufe es mir immer fertig. Bei uns bei http://www.em-chiemgau.de heißt es "Scharfes Blond". Ich benutze es nur im Garten zur Schädlingsvertreibung. Es stinkt ja so, das die Schädlinge nicht hingehen.
Freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch. Ich arbeite schon seit 2005 damit und kann es mir "Ohne" gar nicht mehr vorstellen.

Lg. lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 28.03.14

(28.03.14, 19:17)Lisa schrieb:  Scheinbar ist nur Gudrun und ich EM-AnwenderSun. Von den anderen hört bzw. liest man nichts, leider.

... ach Lisa, wir haben doch schon einige angefixt, die über ihre besseren Putzaktivitäten mit EMa berichtet haben. Gartenanwendung braucht halt länger, um Erfolge zu sehen. Hab' selbst seit dem letzten Jahr drastisch erlebt, welche Auswirkungen fehlende EMa Gaben z.B. im Kompost haben.
Weil ich mein Küchenbokashi zusammen mit Holzkohle in einem besonderen Behälter ( von dir abgeguckt ) sammelte, vergaß ich, die anderen Komposter mit EMa zu beglücken - früher verbuddelte ich mein Bokashi da drin. Der Kompost war nach einem Jahr verwendungsfähig - ohne Umsetzen und für die meisten Zwecke ohne Durchsieben.
In diesem Frühjahr sah das ganz schlecht aus - soviel nicht Vererdetes!!!

Zitat:EM 5 habe ich noch nie selber gemacht. Ich kaufe es mir immer fertig.

Weiß nicht, warum ich die EMs auch noch mit Alkohol beglücken soll. Nutze nur selbstgemachtes EMa und gekaufte EM Keramikteilchen z.B in Kühlschrank, Wasserkocher, Gartenwässerchen etc.







RE: Effektive Mikroorganismen - Lichtenfeld - 28.03.14

Hallo Ihr beiden,
Habe als erstes bei einem Berliner Anbieter einige Proben gekauft. Dann habe ich Bokashi aus Küchenabfällen gemacht. Das, was ich nicht vereinigt oder versprüht habe, haben die Balkonpflanzen bekommen. Die sind jetzt schon kräftig und haben eine aufgeblühte Blüte. Ich kommeaus dem Staunen nicht heraus. Es ist, als hätte jemand einen Lichtschalter angeknipst.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Bis bald Sun
Jeannette


RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 29.03.14

Hallo !

Ich könnte schon ganze Romane erzählen, über meine positiven Erfahrungen mit EM. Putze mit nichts anderen mehr. Tu es in die Waschmaschine rein, aber da wo das Waschpulver reinkommt, damit es sich schön mit Wasser vermischen kann. Tu es auch ins Weichspülerfach rein zum letzten Spülgang. Meine weißen Sachen, die man nur mit 40 Grad waschen darf, werden weiß wie noch nie. Die Wäsche bügelt sich leichter. Die Fasern werden besser geschützt, das macht einen Schutz drüber. Auch von dem Fleespullis, die sonst immer so Knäulchen gemacht haben und so statisch aufgeladen waren, das ist auch nicht mehr, seit ich Ema in die Waschmaschine gebe. Am schnellsten merkt man was im Garten wenn man im Herbst wenn die Gemüsebeete abgeräumt sind und gemulcht sind, dann nochmal stark mit Ema die Beete gießt. Da kann die Konzentration viel höher sein, wei das das sauere nichts mehr schädigen kann. Das haut einen voran. Dasselbe mache ich im Frühling auch. Bevor ich was einpflanze. Tu schon so 3 Wochen vorher intensiv mit Ema gießen und auch wieder die Dosierung erhöhen. Das mulchen ist mit das wichtigste, damit die Mikroorganismen immer was zum fressen haben, dann arbeiten die wie verrücktSun. Das Urgesteinsmehl brauchen sie dazu, das benutzen sie als Hotel, zum wohnen drinnen. Das gehört zusammen.
Von so sauberen geschleckten Beeten muß man sich dann verabschieden, aber da gewöhnt man sich auch daran.
Wenn ich z.B. die Tomaten ausgeize, dann wird das auf den Boden geworfen, kleiner gemacht und liegen gelassen. Da mache ich auch mit allen anderen Gemüsepflanzen so, wie bei Salat oder Kohlrabi. Alles was ich nicht in der Küche brauche bleibt auf dem Boden liegen. Dadurch brauche ich auch viel weniger gießen, nicht mehr hacken, es ist ideal für den faulen Gärtner..... Ich habe soviele Regenwürmer und auch die kleinen Kompostwürmer im Boden, das es eine wahre Freude ist. Die scheißen ja den wertvollen Wurmhumus gleich in die Beete, was besseres bekommst ja gar nicht.

lg lisa