Kraut und Rosen
Effektive Mikroorganismen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Effektive Mikroorganismen (/Thread-Effektive-Mikroorganismen)



RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 23.03.13

das ist mein Starterset
Gibt's aber auch von Emiko in verschiedenen Größen.

H I E R

habe ich gelernt, dass die verschiedenen Firmen, die Geld damit verdienen, die einzig wahre Zusammensetzung und gaaanz viel Extras zu vertreiben, ziemlichen
Stress auf dem Markt hatten. Multikraft ist daraufhin ausgeschert ...

Meine Grundlösung beziehe ich bei einem kleinen Händler und Gartenfreak, der mir dort unter dem Namen "Mikrobe" sehr kompetent erschien. Kriegst 'ne PN, Montebello Dance




RE: Effektive Mikroorganismen - Montebello - 23.03.13

Super! Danke!
Und in Zukunft sollte ich vielleicht erst die Beiträge lesen und DANN PN`s beantworten...:whistling::undecided:
Jo, und genau das Starterset hatte ich auch gefunden.tongue


RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 24.03.13

Hallo !

Das ist ja super, das der Thread eröffnet wurde und das schon so viele Anwender da sind. Das freut mich sehr. Endlich kann man mal so richtig einen Erfahrungsaustausch machen. Ihr seid ja flott:clap:. Komme gerade aus einem Konzert und war noch neugierig was so läuft im Forum und sah mit Freuden diesen Thread.
Wer richtig einsteigen will, dem empfehle ich das Buch von Anna Lorch "EM Eine Chance für unsere Erde". Da sind ganz viele fundierte Erfahrungsberichte drinnen mit vielen Fotos. Da tut man viel mehr probieren. Das kostet so 25 €. Da liegt bei mir immer griffbereit.
Ich kaufe ja bei den Chiemgauern http://www.em-chiemgau.de. Die sind ja auch mit der Multikraft verbandelt. Die haben ja schon viele eigene Produkte entwickelt . Im Chiemgau ist ein ganz rühriges Nest von EM-lern, ca. 800 Landwirte, die es in ihren Betrieben mit vollster Zufriedenheit verwenden . Wir haben bei uns in der Nähe auch einen EM-Stammtisch, das ist immer sehr lehrreich.
Ich setzt mir mein Ema ja auch selber an, aber ich habe das große Glück, das kann ich mir zusammenmischen und dann bei meiner Freundin auf die Heizung stellen, sonst brauche ich nichts machen. Die ist so warm da brütet das selber vor sich hin. Nach 8-9 Tagen hole ich es wieder ab, bis dahin ist es fertig.

lg lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - Lilli - 24.03.13

Hallo Gudrun,

an "dämliche Bemerkungen" oder Lächerlichmachen von und zu EM kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Nur an Befürworter und solche, die's nicht waren, das fand ich nicht schlimm.

Ich selber hatte vor vielleicht 10 Jahren in der "Biologisch gärtnern" über ausführliche Tests gelesen, fand das sehr spannend, verstand aber nur Bahnhof, weil ich die ersten Folgen dieser Serie nicht hatte.
Umso aufmerksamer hatte ich dann Deine Berichte darüber verfolgt. Aber als ich von dem Herstellungsaufwand las, war's das wieder, so ein Gepfriemel ist nix für mich, wär höchstens vielleicht was gewesen, wenn hier jemand gewesen wäre, der dabei geholfen hätte (wie beneide ich Dich da, Lisa).

Dann fand ich in Schiltern einen EM-Stand und fragte dort auf Deinen Tipp hin wegen der Kastanienallee mit ihrem Mottenproblem, riesige Bäume ja. Oh je, da müsste die Feuerwehr kommen und es spritzen. Das war wieder zu aufwändig und teuer - also alles lief ins Leere.

Eine einzige Bekannte fand ich noch, die das anwendet, als Fertigprodukt und die hatte mir vor 2 Jahren mal was mitbestellt und ich hatte viel damit gegossen - hat bloß nicht weit gereicht bei meiner großen Fläche. Aber so, nur aus einer Flasche ins Gieswasser füllen, ist's machbar für mich. Leider war das das erste Extrem-Mäusejahr, was mögliche Erfolge konterkarriert hat.

Diese Bekannte hat jetzt ihren Bioladen in der Nähe überredet, es ins Sortiment zu nehmen. Das ist weit weg, aber ich hab mich jetzt dort mit 2 Flaschen eingedeckt und warte, bis der Frost sich endlich schleicht.

"Emiko" heißt die Firma. Kennt Ihr die? Ist das okay?

Liebe Grüße, Lilli


RE: Effektive Mikroorganismen - Zwiebelchen - 24.03.13

Das ist meine Bezugsquelle. (Nachtrag: habe gerade erfahren, dass einer der Berater vorgestern verstorben ist - was mit dem Online Shop wird ist noch unklar.)

HIER und HIER

Beide 'Berater' habe ich in mehreren Seminaren in Nettersheim (Eifel) erfahren dürfen.
Sie sind - nicht nur nach meinem Empfinden - bei den Wurzeln der Sache,
der eigenen Bescheidenheit und vor allem der Philosophie Professsor T. Higa treu geblieben.
Schaut euch einfach mal die Links an (Bitte nicht als Reklame meinerseits empfinden - bin wirklich nur überzeug von beiden Menschen und EM.).

Ich 'kenne' Emiko und den Hof. Liegt in unmittelbarer Nähe meines Wohnorts!
Für mich: 'So viel zu Emiko'!



RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 24.03.13

Hallo !

Die Frau Dr.Zschoschke hat übrigens zwei tolle Bücher über EM rausgebracht:

Titel: " Die erstaunlichen Kräfte der effektiven Mikroorganismen"
" EM-Bakterien als Ursprung und Wegweiser alles Lebendigen"

Ich selber kenne sie nicht, aber alle die es haben schwärmen davon.
Bei meinem Bezieher gibt es das fertige schon zu kaufen, da kostet der 5l Kanister so um die 15 €, das ist im Rahmen. Es ist ja wirklich sparsam, 20 ml auf 10 l Wasser. Ich habe mich selber auch lange nicht getraut es selber herzustellen. Aber diese Lösung mit der Heizung ist natürlich optimal. Ich tu auch immer noch etwas Greengold dazu und lege Pipes mit rein.

lg lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - Zwiebelchen - 24.03.13

(24.03.13, 09:50)Lisa schrieb:  Hallo !

Die Frau Dr.Zschoschke hat übrigens zwei tolle Bücher über EM rausgebracht:

Titel: " Die erstaunlichen Kräfte der effektiven Mikroorganismen"
" EM-Bakterien als Ursprung und Wegweiser alles Lebendigen"

Ich selber kenne sie nicht, aber alle die es haben schwärmen davon.
Bei meinem Bezieher gibt es das fertige schon zu kaufen, da kostet der 5l Kanister so um die 15 €, das ist im Rahmen. Es ist ja wirklich sparsam, 20 ml auf 10 l Wasser. Ich habe mich selber auch lange nicht getraut es selber herzustellen. Aber diese Lösung mit der Heizung ist natürlich optimal. Ich tu auch immer noch etwas Greengold dazu und lege Pipes mit rein.

lg lisa

"Die erstaunlichen Kräfte der effektiven Mikroorganismen" und
sie und Herr Daenecke sind auch an dem Buch von Anne Lorch:
'EM eine Chance für unsere Erde', beteiligt.

Ich leihe die Bücher gerne aus- wer möchte, kann sich auch gerne meinen 3,5l Brüter für eine Zeit ausleihen (wirklich gerne!).

Hab noch das Buch EM im Garten (Hrsg. Tatsuo Kuroda)
Wer ausleihen möchte, PN an mich.




RE: Effektive Mikroorganismen - Montebello - 24.03.13

Sagt einmal, nach welchem Zeitraum macht sich der positive Effekt von EM denn bemerkbar? Und wie oft sollte man damit gießen?
Weil, - ich gieße ja eher sehr selten und wenn, dann hauptsächlich mit dem Schlauch. Würde ich alles per Kanne gießen, wäre ich ja stundenlang beschäftigt.


RE: Effektive Mikroorganismen - Zwiebelchen - 24.03.13

(24.03.13, 10:37)Montebello schrieb:  Sagt einmal, nach welchem Zeitraum macht sich der positive Effekt von EM denn bemerkbar? Und wie oft sollte man damit gießen?
Weil, - ich gieße ja eher sehr selten und wenn, dann hauptsächlich mit dem Schlauch. Würde ich alles per Kanne gießen, wäre ich ja stundenlang beschäftigt.

So genau kann ich dir das nicht beantworten, das ist ja auch von gewissen Gegebenheiten deines Garten'bodens' abhängig - ich hab es nach Bauchgefühl gemacht. Und meine ziemlich schnell Veränderung in Form von sehr kräftigem u gesundem Pflanzenwachtum und Farben sowie sehr belebten Boden vernommen zu haben (aber vielleicht ist auch ein bisschen Einbildung dabei?!)
Anfangs (vor ca 7 Jahren) habe ich recht häufig - d.h. in etwa, alle 2 Monate bei bewölktem gerne auch regnerischem Wetter satt gegossen und mit einem Drucksprüher auf und unter (Blätter) die Pflanzen (auch Gartenwerkzeuge, Kompost) gesprüht. Später dann im Frühjahr und zum Anfang des Herbstes. Dann nur noch gelegendlich. Dein Boden und deine Pflanzen zeigen dir das. Mir ging es so. Es gibt jedoch auch 'In etwa Anleitungen' (Verhältnis Wasser/EM bzw EMa) die ich jetzt gerade nicht parat habe.


Aber, schau mal hier:
Bis "Wie beginnen?" scrollen













RE: Effektive Mikroorganismen - Montebello - 24.03.13

Ah! Danke schön!
Das geht ja noch! Anfangs alle 4 Wochen, - damit kann ich gut leben! :thumbup:
Ähm...und was bitte ist ein Grubber? :blush: