Kraut und Rosen
Effektive Mikroorganismen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Effektive Mikroorganismen (/Thread-Effektive-Mikroorganismen)



RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 02.04.14

Hallo Lichtenfeld !

Ich kaufe das Greengold bei http://www.em-chiemgau.de ein, wie meine ganzen EM-Produkte.

lg. lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - Luna - 02.04.14

(02.04.14, 07:33)Lichtenfeld schrieb:  Wenn die Algen zersetzt werden, sich also nicht irgendwo ansetzen können, trüben sie halt das Wasser.

... und warum bilden sich bei den beiden Vasen mit Keramik und EM-Pipes Algen und bei der Vase mit nichts bleibt es "sauber"?

... und bilden Stängel und Vasenwände mit Kalkablagerungen nicht genug Fläche zum ansetzen der Algen?

Es hat sich in der Vase "nichts" auch weniger Schimmel an den Stängeln über der Wasseroberfläche gebildet, bei den anderen beiden schon und gerochen hat es aus den Vasen mit Keramikbeilagen.

Ich habe den Test mehrmals über 30 Tage hinweg gemacht, immer mit dem selben Resultat.

Anbieter von EM-Produkten schreiben, dass die EM-Pipes in Vasen das Wasser und die Schnittbumen länger frisch halten, das stimmt einfach nicht!




RE: Effektive Mikroorganismen - Lizzy - 02.04.14

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu EM:

Hilft es auch gegen Schnecken im Garten, wenn ich es ausbringe? Meine, etwas in dieser Richtung mal gelesen zu haben. Möchte auch keine Schnecken mehr umbringen, wenn sie mich ärgern, bekommen sie einen Freiflug biggrin.

Viele Grüße

Lizzy


RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 02.04.14

Hallo Lizzy !

Die Nacktschnecken sind Zeigertiere. Sie zeigen an, das der Boden oxidiert ist und die Pflanzen. Die Schnecken sind von der Natur gemacht, das zu fressen. Wenn Du regelmäßig Ema gießt (1 mal wöchentlich, 1 : 200 verdünnt) dann entstehen Antioxidantien im Boden und das schmeckt den Schnecken nicht. Ich habe das anfangs auch nicht glauben können, aber es funktioniert tatsächlich. Im Gemüsegarten gieße ich ja regelmäßig mit Ema, da habe ich tatsächlich keine Schnecken mehrSun. Aber es dauert schon eine ganze Weile bis sich das Milieu im Boden verändert. Man muß kontinuierlich dranbleiben. Man kann das alles beschleunigen, wenn man im Herbst und im Frühling, wenn die Beete noch leer sind die Verdünnung verändert, so 1 : 10, dann geht das schneller. Das Ema ist sehr sauer, wenn Pflanzen damit gegossen werden das bekommt denen nicht gut. Sie mickern dann erstmal so 2-3 Wochen, deshalb sollte man das bei leeren Beeten machen und dann 2-3 Wochen warten mit bepflanzen, bis dahin hat sich das Sauere neutralisiert.
Mit EM kann man nichts umbringen, also keine Sorge.

lg lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 02.04.14

(02.04.14, 23:07)Lisa schrieb:  das der Boden oxidiert ist und die Pflanzen

:huh: Was genau heißt denn das?
Nach der gängigen Definition kann ein chemischer Stoff oxidieren.
Was verstehst du unter Oxidation?

EM-Händler behaupten, daß es Fäulnis im Boden sei, die bewirkt, daß aus Schneckeneiern Schnecken schlüpfen. EM soll die Fäulnis beseitigen, so daß die Eier "inaktiv" bleiben.
Das würde heißen, daß EM doch was umbringt, nämlich die Schneckeneier absterben läßt.
Allerdings kann ich das aus eigener Beobachtung nicht bestätigen. In unserem Garten ist der Boden gesund. Da fault nichts. Massenhaft Schnecken gibt trotzdem. Weil es ein geeigneter Lebensraum für sie ist: feuchter Boden, viel Schatten und viel totes Pflanzenmaterial auf dem Boden. Und die Spanischen Schnecken haben hier auch keine Feinde.


RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 03.04.14

Hallo Brigitte !

Durch das düngen mit Ammonium (Kunstdünger) und auch faulen Kompost und den Abbau über Fäulnis entsteht ein schlechtes Milieu im Boden und das zieht die Schnecken an. Durch das ausbringen von Ema wird ja die Fäulnis unterbunden und es entstehen Aminosäuren (Antioxidantien) und das interessiert den Schneck nicht. Er legt auch dann dort keine Eier ab. Also Ema bringt keine Schneckeneier um, sondern verhindert es nur. Das ist ja gut. Ich habe ja auch einen Komposthaufen, trotzdem ich viel Bokashi mache, dem gebe ich immer mal Urgesteinsmehl und gieße ihn öfters mit Ema. Dort sind auch keine Schnecken, im Gegensatz zu früher, das war es ohne Ema ein richtiges Schneckeneldorado. Das bringt schon was. Alles was mit Fäulnis funktioniert ist schlecht für uns und gut für die Schnecken.
Man weiß ja auch, das Kunstdünger das Bodenleben ruiniert und auch die ganzen Spritzmittel.
Mit was düngst Du denn ?
Ich dünge meinen Rasen jetzt immer mit Urgesteinsmehl, Hornspäne und Ema und Urin, verdünnt 1 : 10. Das mache ich erst so seit 3 Jahren. Im übrigen Garten arbeite ich ja schon seit ca. 10 Jahren mit EM. Jetzt stelle ich fest, das trotz der Trockenheit mein Rasen wächst und dauernd auch bei Sonnenschein Amseln da sind und dicke fette Regenwürmer aus dem Gras ziehen. Das hatte ich schon lange nicht mehr. Sie fanden einfach keine Würmer mehr, weil keine da waren. Das ist für mich ein gutes Zeichen.

lg. lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 03.04.14

Meine Frage zur Oxidation (Beitrag 215) hast du leider nicht beantwortet.

Du behauptest "Also Ema bringt keine Schneckeneier um, sondern verhindert es nur." Hier wird was anderes behauptet.

Wie ich schon schrieb: unser Boden ist gesund, ohne Fäulnis. Trotzdem gibt es und gab es schon immer viele Schnecken.
Das hat also nichts mit Fäulnis zu tun.

Meist dünge ich mit organischem Dünger und Flächenkompostierung; ab und an auch mit mineralischem Dünger. Es ist Unsinn zu behaupten, daß das Bodenleben dadurch ruiniert würde. Ich sehe hier, daß das Bodenleben völlig intakt ist. Die Krümelstruktur des Bodens ist optimal. Regenwürmer gabs hier schon immer reichlich.

Rasen dünge ich garnicht, dadurch würde ich das Wachstum von Wildkräutern behindern. Und daran habe ich kein Interesse.

Zu den Schnecken:
Ich habe auch kein Interesse daran, flächendeckend den Lebensraum derart zu verändern, daß Schnecken allesamt aussterben. Und das würde ja angeblich durch EM passieren, wenn es denn die Schnecken an der Vermehrung hindert.
Es gibt hier ja nicht nur spanische Nacktschnecken, sondern auch zahlreiche heimische Nacktschnecken, die ebenso wie die div. Schnegel und Gehäuseschnecken, ein Lebensrecht in unserem Garten haben.

Da finde ich es viel sinnvoller, einzelne gefährtete Pflanzen durch Schneckenkorn zu schützen. Dadurch sterben zwar einige Schnecken, aber Tausende andere können unbehelligt weiterleben.
Auch auf den Komposthaufen: die sind auch ohne Fäulnis ein Schneckeneldorado. Und dürfen es auch bleiben. Yes


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 03.04.14

(03.04.14, 20:23)Brigitte schrieb:  Es gibt hier ja nicht nur spanische Nacktschnecken, sondern auch zahlreiche heimische Nacktschnecken

Hochinteressant ... hier gibt es nur die spanischen Nackten

Zitat: Auch auf den Komposthaufen: die sind auch ohne Fäulnis ein Schneckeneldorado. Und dürfen es auch bleiben.

Mal ehrlich, liebe Brigitte, auf deinem Kompost dürfen sie schlemmen, und um bestimmte Pflanzen herum werden sie von dir vergiftet?

Lisa und andere berichten hier über ihre Erfahrungen mit EM und ... Schneckenpopulation.
Ich verwende EMa im Garten - hatte in den ersten beiden Jahren auch das Gefühl, die Schnecken würden weniger. Danach wurde ich wohl nachlässig, habe meinem Garten nur noch wenig EMa Güsse zuteil werden lassen. Auf Lisas Anregung hin betreibe ich das jetzt wieder intensiver und hoffe auf mehr Erfolg.

Ich verstehe nicht, warum du bereitwillig mitgeteilte Erfahrungen immer wieder mit deinen "wissenschaftlichen Kenntnissen aus höherer Warte"
lächerlich zu machen suchst.
Nicht jede/r Krauter/in hat irgendeine Wissenschaft studiert - aber vielleicht ein Leben lang Pflanzen im Garten. Welche von uns weiß , was Oxidation unter verschiedensten Bedingungen genau heißt?
Und wem bringt das was?








RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 03.04.14

Hallo Brigitte !

Was steht in Deinem Link anders drinnen, was ich geschrieben habe ? Ich denke Dir geht´s in Wirklichkeit nur darum es ins lächerliche zu ziehen. Aber damit hast Du bei mir kein Glück. Ich arbeite schon zu lange damit und habe schon zuviele gute Erfahrungswerte. Komisch, ich habe so viel Häuslschnecken und keine Nacktschnecken, worauf das wohl zurückzuführen ist Sun. Darüber freue ich mich sehr.

lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 03.04.14

(03.04.14, 21:21)Gudrun schrieb:  Mal ehrlich, liebe Brigitte, auf deinem Kompost dürfen sie schlemmen, und um bestimmte Pflanzen herum werden sie von dir vergiftet?
Ja, genauso ist das. Warum auch nicht? Wäre es sinnvoller, das ganze Biotop so zu verändern, daß keinerlei Schnecken hier nicht mehr leben können? Durch Baumfällung um Schatten zu beseitigen, Entwässerung des Bodens durchs Einarbeiten von Sand, oder durch großflächigen Einsatz von EM oder Nematoden oder was auch immer Schnecken den Garaus macht?
Ich denke nicht.

Zitat:Ich verstehe nicht, warum du bereitwillig mitgeteilte Erfahrungen immer wieder mit deinen "wissenschaftlichen Kenntnissen aus höherer Warte"
lächerlich zu machen suchst.

Es geht hier nicht um Erfahrungen. Sondern um willkürliche Interpretationen von Beobachtungen. Um vorschnell behauptete ursächliche Zusammenhänge.
Das zu hinterfragen ist nicht automatisch lächerlichmachen.

Im übrigen habe ich grad den Eindruck, daß du mein Hinterfragen lächerlich machst.
So jedenfalls verstehe ich: "wissenschaftlichen Kenntnissen aus höherer Warte"

Zitat:Welche von uns weiß , was Oxidation unter verschiedensten Bedingungen genau heißt?
Wenn Lisa hier behauptet, der Boden und die Pflanzen würden oxidieren, dann setze ich voraus, daß sie auch weiß, was damit eigentlich gemeint ist.
Dir ist es offensichtlich völlig egal, wenn hier versucht wird, mit pseusowissenschaftlichen Phrasen etwas zu belegen, wofür es keinerlei Belege gibt, die einer Überprüfung standhalten würden.
Es ist dir ja anscheinend auch egal, ob die gemachten Versprechungen der EM-Verkäufer eingehalten werden oder nicht. (Lunas Versuch)

Im übrigen bedeutet Naturwissenschaft eigentlich nichts anderes, als daß man sich bemüht, Beobachtungen (Erfahrungen) möglichst ohne den Einfluß der menschlichen Voreingenommenheit zu deuten. Darum macht man doch Doppelblindversuche.

Was hier aber gemacht wird, ist genau das Gegenteil. Man benutzt irgendein Mittel und schaut dann, was passiert. Ohne irgend eine Vergleichsmöglichkeit, was denn ohne dieses Mittel passiert wäre.
Dann behauptet man einfach, daß da ein ursächlicher Zusammenhang bestünde.

Und zu guter Letzt wird das Ganze mit wissenschaftlich klingenden Phrasen erklärt und begründet. Einerseits gibt man nichts auf die naturwissenschaftliche Methodik, andererseits werden Begriffe zweckentfremdet um die eigenen Ideen zu verkaufen. Und gutgläubige Menschen verbreiten das dann immer weiter.

Und du fragst mich allen Ernstes:
Zitat:
Und wem bringt das was?

Wem bringt es etwas, Behauptungen zu hinterfragen, kritisch zu denken?
Wem hat die Aufklärung was gebracht?