Kraut und Rosen
Effektive Mikroorganismen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Effektive Mikroorganismen (/Thread-Effektive-Mikroorganismen)



RE: Effektive Mikroorganismen - Julius - 20.04.14

(20.04.14, 21:33)Martin schrieb:  Ein schwieriges Thema!!!

Und wie! Wird langsam etwas kompliziert, die Kurve zu kriegen von der normalen Alltagstauglichkeit - Garten und Putzen - zur Sanierung von Müllkippen und schwermetallbelasteten Böden. Auch interessant, eigentlich. Aber eine entspannter geführte Diskussion fände ich schon schöner.


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 20.04.14

(20.04.14, 21:47)Julius schrieb:  Aber eine entspannter geführte Diskussion fände ich schon schöner.

... wie soll denn entspannt gehen?

Dieser Strang ist ursprünglich gedacht als Austausch von (probierenden) EM Anwendenden - also "unreflektiert Abergläubischen" - lt.Brigitte.
Ihr Beitrag # 225 - ein Ausfall gegen eine neue Userin - hat mich persönlich sehr getroffen. Solches Wüten ist mir hier noch nicht vorgekommen.

Seither kann ich ihre "Nachfragen" nicht mehr richtig einordnen.

Wie Schwermetalle mit oder ohne EM in Zukunft wirken werden? Welcheins hat d i e eigentlich zu welchem Behufe in die Diskussion eingebracht?













RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 20.04.14

(20.04.14, 22:46)Gudrun schrieb:  Welcheins hat d i e eigentlich zu welchem Behufe in die Diskussion eingebracht?

(17.04.14, 08:18)Lichtenfeld schrieb:  aus dem Discounter habe ich mir nun Holzkohle gekauft. Ist kein Bio, das geht doch, oder?

Daraufhin kam die Warnung vor Schwermetallen.


RE: Effektive Mikroorganismen - Julius - 20.04.14

(20.04.14, 22:46)Gudrun schrieb:  
(20.04.14, 21:47)Julius schrieb:  Aber eine entspannter geführte Diskussion fände ich schon schöner.

... wie soll denn entspannt gehen?

Ja, so genau weiß ich das jetzt auch nicht. :laugh: Wenn ich mich aber in den Anfängen dieses Threads rumtreibe, ehrlich, der hatte doch mal einen echt netten Grundton ... müsste man doch wieder hinkriegen oder? wink
Auf jeden Fall habt ihr mir jetzt 'nen Floh ins Ohr gesetzt, jetzt frage ich mich die ganze Zeit, wie denn im Moment eigentlich belasteter Boden saniert wird, da klafft bei mir aber eine ganz ordentliche Wissenslücke. Yes


RE: Effektive Mikroorganismen - Lichtenfeld - 21.04.14

Wir schon mal geschrieben, gibt es Fachleute, die sich schon jahrelang mit EM beschäftigen. Wen die Thematik wirklich interessiert, kann sich an diese wenden, um von ihnen akzeptable Antworten zu bekommen. Der Kontakt kann auch sicher per Mail hergestellt werden. Ich möchte hier, unkommentiert, meine Fragen stellen dürfen und auch unkommentierte Antworten erhalten Unkommentiert- im Sinne von nicht von anderen Usern kritisiert. Was ich aus den Antworten mache, ist dann meine Angelegenheit. Nur soviel- ich hab schon eine Menge von Gudrun und Lisa lernen dürfen, was EM betrifft. Und das soll bitte so bleiben.
Nun zu meinem Bokashiexperiment- Hurra :clap: im Zeitraum von ca. 3 Wochen ist alles soweit vererdet, dass man kaum noch etwas erkennt. Habe Küchenbokashi mit Erde schichtweise in einen Riesenblumenkübel gegeben- darauf Rasenschnitt - darauf eine Abdeckung und einen Ziegelstein. Jetzt müssen nur noch die Eisheiligen vorbei sein und Tomaten an die frische Luft dürfen. Ich bin gespannt.
Liebe Ostergrüsse
Jeannette


RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 21.04.14

(21.04.14, 10:30)Lichtenfeld schrieb:  Ich möchte hier, unkommentiert, meine Fragen stellen dürfen und auch unkommentierte Antworten erhalten Unkommentiert- im Sinne von nicht von anderen Usern kritisiert.

Dito.

Auch ich möchte hier Fragen stellen (zu Dingen, die hier, in diesem Forum, geschrieben wurden) ohne dafür kritisiert zu werden.
Trotzdem fordere ich dich deshalb nicht auf, deine Fragen in einem EM-Forum oder per e-mail zu stellen.

Neugierig bin ich allerdings: wer sind denn die Fachleute, die erklären könnten, wie EM den Boden von Schwermetallen reinigen?





RE: Effektive Mikroorganismen - Lichtenfeld - 21.04.14

Ich antworte jetzt letztmalig auf einen Post von Brigitte. Wenn mich etwas sehr interessiert, suche ich selbst nach Antworten und zwar da, wo ich meine, sie zubekommen. Offensichtlich stellen Dich die hier gegebenen Antworten nicht zufrieden. Deshalb mein Verweis an Leute, die mehr Erfahrung mit der Materie haben. Die findet man im www. Nur scheint mir, das Interesse nur begrenzt auf das hiesige Forum zu sein.


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 21.04.14

(21.04.14, 10:30)Lichtenfeld schrieb:  Nun zu meinem Bokashiexperiment- Hurra :clap: im Zeitraum von ca. 3 Wochen ist alles soweit vererdet, dass man kaum noch etwas erkennt. Habe Küchenbokashi mit Erde schichtweise in einen Riesenblumenkübel gegeben- darauf Rasenschnitt - darauf eine Abdeckung und einen Ziegelstein. Jetzt müssen nur noch die Eisheiligen vorbei sein ...

Freue mich mit über deinen Erfolg :clapping:

Als ich gestern im unteren Bereich meiner schwarzen Bokashi Tonne mit dem Spaten unterwegs war, hatte ich fast ein schlechtes Gewissen, weil dabei bestimmt einige aus dem Gewimmel der roten "Regen"würmer zwiegeteilt wurden :noidea:

Las irgendwo, dass es ein neues TB der von Zwiebelchen verlinkten Autorin gibt.

EM kompakt von Anna Katharina Zschocke erscheint Anfang Mai 2014 bei Droemer Knaur.
Das werde ich mir zulegen, denn manchmal fehlt mir mein verlorenverliehenes Buch von Anne Lorch doch sehr.




RE: Effektive Mikroorganismen - Boni - 21.04.14

hallo Gudrun,
Darum nehme ich nur noch die Grabgabel, da zerteilst Du weniger Regenwürmer,:whistling:

Boni


RE: Effektive Mikroorganismen - Lichtenfeld - 21.04.14

Hallo Gudrun, dann find mal fix den Link von Zwiebelchen, ich hab da keine Ahnung.