Kraut und Rosen
Effektive Mikroorganismen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Effektive Mikroorganismen (/Thread-Effektive-Mikroorganismen)



RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 22.04.14

(22.04.14, 10:51)Julius schrieb:  Sind die kleinen Dinger wirklich ungefährlich

Ich denke, daß das schwer beantwortet werden kann, wenn es denn stimmt, was in diesem Focus-Artikel steht: Link.
Daß nämlich die genaue Zusammensetzung der Mischung nicht bekannt ist.

Zitat:"Laut Higas Patentschrift von 1997 sollte die Urlösung fünf Gruppen an Mikroorganismen enthalten: Milchsäure, Actinomyces -und Photosynthese-Bakterien, Hefen, Schimmelpilze und weitere Mikroben. Zum Patentmix zählen harmlose Hefen und Joghurt-Bakterien, aber auch ein typischer Darmkeim (Streptococcus faecalis), spezielle Streptomyces-Stämme, die von Natur aus hochwirksame Antibiotika produzieren, sowie Schimmelpilze wie Mucor hiemalis (Köpfchenschimmel), der beim Menschen Pilzinfektionen verursachen kann."

Dein Putzergebnis klingt aber erstaunlich.
Was genau haste denn weggeputzt? Fettschmutz, oder auch Eingebranntes?



RE: Effektive Mikroorganismen - Bigi - 22.04.14

Eingebranntes! Mein Backofen wollte die Reste der Back-Zucker- und Fettorgien auch nie wirklich hergeben. (Ich sag nur Zwetschgenkuchen, wenn der Zuckersaft runtertropft und so sich so richtig mit dem Ofen auf ewig verbindet)
Bisher nahm ich diese giftigen Backofenspray - aber a) blieben trotzdem eingebrannte Reste zurück und b) puuuuh wenn ich das Zeug schon rieche..... und da kommen dann wieder Lebensmittel rein? Hat mir noch nie wirklich behagt.

Als ich dann hier mit las und ein Fläschken bestellte - schadet ja net wink - hab ich den Backofen mit Zewa ausgelegt, Ema großzügig drüber gesprüht - pitschepatschenass - und über Nacht drin gelassen.

Und am Morgen doof geguckt. Denn auswischen, sauber fertig. Upss! Echt jetzt???






RE: Effektive Mikroorganismen - Lichtenfeld - 22.04.14

Warum sollten wir es nicht einfach geschehen lassen? Es gibt doch EM, die als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen sind. Und außerdem gibt es Menschen, die EMa zu sich nehmen und darüber Einiges berichtet haben. Also keine Angst Bigi, sie sind nur begrenzt lebensfähig, im Gegensatz zu anderem Zeugs, was uns so umgibt.
LG Jeannette


RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 22.04.14

(22.04.14, 11:37)Bigi schrieb:  Eingebranntes!
Denn auswischen, sauber fertig. Upss! Echt jetzt???

Erstaunlich! Ich habe eine Bekannte, die auch EM benutzt. Wenn ich die mal wieder sehe und dann dran denke, werde ich sie um eine Probe bitten. Im Herd finde ich Mirkoben nicht so problematisch, den kann man ja aufheizen und alles was drinnen herumwuselt wieder platt machen.

Die Tatsache, daß mancherlei als Nahrungsergänzung zugelassen ist, ist für mich aber kein Grund, sämtliche Mikroben automatisch als unbedenklich einzustufen.




RE: Effektive Mikroorganismen - Julius - 22.04.14

Also ich kann nur igittigittiges bieten. :laugh: Das ist ein alter Gasherd im Garten, der von den Vorbesitzern stark genutzt wurde - auch geputzt, aber die älteren Leutchen haben natürlich nicht mehr alles richtig gesehen ... na ja. Es war also so ein schwarzer Dreckfilm vor allem dort, wo die Scharniere für den Ofendeckel sind. An dem habe ich Schmierseife, was properes, einen Schmutzradierer und so ein Scheuerzeuchs getestet. Versagen auf der ganzen Linie! Auch alte Fettspritzer am Deckel waren noch vorhanden, hielten sich mit Klauen und Zähnen am Emaille fest. Jetzt nicht mehr. :devil:

Bigi, hast du mit normalem EMa geputzt oder mit extra Putze-EMa?
Clown Und wenn du mir jetzt noch sagst, dass keine schleimigen gruseligen Viecher mit tausend Armen in deiner Küche rumkullern und nach dir schnappen, dann schöpfe ich glatt Hoffnung für meinen Backofen, denn der ist ein Ferkel und von dem Chemiereiniger ersticke ich immer. Clown

Darmkeim? *pörks* Klingt hingegen natürlich nicht gerade verlockend und ich möchte schon gar nicht darüber nachdenken, wo der wohl herkommt. :laugh: Aber wenn ich den Backofen hinterher schön heiß mache, dann wird der doch gegrillt oder?!***

Ja, und da haben wir es wieder: das elende für und wider. :rolleyes:

***Brigitte war schneller!


RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 22.04.14

Hab grad nachgelesen, daß Putz-EM auch Alkohol und "ausgesuchte Essenzen" enthält. Damit ist eine Putzwirkung bei Fettschmutz ja nicht verwunderlich. (So wie es auch klar ist, daß man Fenster mit warmem Wasser und nem Mikrofasertuch putzen kann. Auch ohne EM wische ich z.B. den Badezimmerspiegel immer so sauber.)
Daß EM Eingebranntes lösen können, finde ich aber schon bemerkenswert.

(22.04.14, 12:01)Julius schrieb:  dann wird der doch gegrillt oder?!
Klar. Außen knusprig, innen saftig. :devil:


RE: Effektive Mikroorganismen - Julius - 22.04.14

(22.04.14, 12:21)Brigitte schrieb:  Hab grad nachgelesen, daß Putz-EM auch Alkohol und "ausgesuchte Essenzen" enthält. Damit ist eine Putzwirkung bei Fettschmutz ja nicht verwunderlich. (So wie es auch klar ist, daß man Fenster mit warmem Wasser und nem Mikrofasertuch putzen kann. Auch ohne EM wische ich z.B. den Badezimmerspiegel immer so sauber.)
Daß EM Eingebranntes lösen können, finde ich aber schon bemerkenswert.

Öhem, ich habe aber das normale EMa benutzt. :blush::laugh:

Zu den Fenstern sag ich jetzt nichts, dann denkst du nur, ich will dich bekehren ... wink Wenn du aber möchtest, ich hab mir eh zuviel von dem Zeug kommen lassen, dann schicke ich dir ein Fläschen voll, dann können wir gemeinsam Mikroben grillen. :laugh:


(22.04.14, 11:49)Lichtenfeld schrieb:  Warum sollten wir es nicht einfach geschehen lassen? Es gibt doch EM, die als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen sind. Und außerdem gibt es Menschen, die EMa zu sich nehmen und darüber Einiges berichtet haben. Also keine Angst Bigi, sie sind nur begrenzt lebensfähig, im Gegensatz zu anderem Zeugs, was uns so umgibt.
LG Jeannette

Ich bin die Angstbüx. wink

Genau da, wo es losgeht mit "andere schlucken das auch", fängt's an mir komisch zu werden. Ein tolles Putzmittel, prima! Wenn es dem Garten auf die Sprünge hilft, toll! Wer es schlucken möchte, möge sich keinen Zwang antun, aber das ist für mich keine Argumentationshilfe und es hilft auch dem Produkt und dessen Ansehen bei mir keinesfalls weiter - im Gegenteil. "Wundermittel" betrachte ich mehr als nur argwöhnisch.




RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 22.04.14

(22.04.14, 12:36)Julius schrieb:  Öhem, ich habe aber das normale EMa benutzt. :blush::laugh:

Darum finde ich es ja so erstaunlich (das Eingebranntes-killen noch mehr als das Fett-weg-kriegen)

Zitat:Zu den Fenstern sag ich jetzt nichts, dann denkst du nur, ich will dich bekehren ... wink
Dankeschön.
Mußte mir grad kürzlich von der Verwandschaft wieder anhören, daß ich doch bei bestimmtem Mondstand fensterputzen sollte. Dann würden die viel mehr glänzen....
Seufz. Dabei bin ich doch schon mit meinen irgendwann-mit-Wasser-geputzten Fenstern zufrieden.

Zitat:Wenn du aber möchtest, ich hab mir eh zuviel von dem Zeug kommen lassen, dann schicke ich dir ein Fläschen voll, dann können wir gemeinsam Mikroben grillen. :laugh:
Wenn ich es von einer Bekannten bekommen kann, könnten wir uns das Porto sparen. Mal sehen... wenn ich es hier nicht bekomme, dann komme ich auf dein Angebot zurück. Vielen Dank jedenfalls schon mal dafür!



RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 22.04.14

Es gibt schon so "Eingebranntes", dass ich mit meinem normalen selbsthergestellten EMa nicht wegkriege:

*** Zuckerspuren aufm Cerankochfeld nachm Marmerladekochen. Da hilft aber auch nix anderes ***

Wenn Herd obendrauf geputzt werden muss, gibt's paar Spritzer EMa zum Einweichen, evtll. den Schaber, dann wird abgewischt.
Und Bigis Backofenreinigen war für mich auch eine richtige Offenbarung. Ich mach das jetzt schon ca 7 Jahre und spüre keine Spätfolgen.Clown


RE: Effektive Mikroorganismen - Bigi - 22.04.14

War nur das normale EMa - kein PutzEMa. Hab jetzt so kleine Probe-Putz-Emas bestellt und ausprobiert - braucht man nicht. Is zu teuer, hat auch keinen Mehrwert - nee.

Putzen und Garten find ich mit EMa ok und sehe für mich auch einen Erfolg. Schlucken mag ich das dann auch nicht.

(OT: find das in der Fernsehwerbung so viel angepriesene NanoZeugs auch ganz ganz schlimm - diese Partikel sind so klein, dass sie durch Dchleimhäute und Atemwege gehen und wer weiß was dort anrichten *uargs* kommt mir net ins Haus)