Kraut und Rosen
Effektive Mikroorganismen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Effektive Mikroorganismen (/Thread-Effektive-Mikroorganismen)



RE: Effektive Mikroorganismen - Moonfall - 24.03.13

Danke für den Tipp. Sonne kommt dort schon hin, die Fichten sind unten entastet und die Heidelbeeren stehen auf der Südseite. Aber düngen....:huh: ... kann mich nicht erinnern. - Also nicht die EM-Lösung in höherer Konzentration probieren?


RE: Effektive Mikroorganismen - krauterer - 24.03.13

(24.03.13, 21:11)Moonfall schrieb:  Aber düngen....:huh: ...

Ich habe inzwischen auch seit zwei Jahren Kulturheidelbeeren und habe mich damals auch schlau gemacht, was die so brauchen.

Ich werde aber das im Heidelbeerenfred schreiben, damit man es da findet, wo es hingehört smile




RE: Effektive Mikroorganismen - Lilli - 25.03.13

(24.03.13, 08:35)Zwiebelchen schrieb:  Ich 'kenne' Emiko und den Hof. Liegt in unmittelbarer Nähe meines Wohnorts!
Für mich: 'So viel zu Emiko'!

Hallo Zwiebelchen,

daraus wurd ich jetzt nicht schlau :huh: . Heißt das, dass die marke nix taugt?

lg Lilli


RE: Effektive Mikroorganismen - Montebello - 25.03.13

Saaaagt einmal, - hat jemand von Euch Erfahrung mit dem putzen mit EMa?
Denn wenn ich das Zeug selber herstelle, könnte ich gut damit in meinem einen Job putzen. Da tät meine Lieblingschäffin sich drüber freuen und den uralt-Leitungen und Rohren sowie dem offenen Dielenparkett gefiele das bestimmt auch. Nur, - krieg ich damit wirklich alles sauber? Und welche Konzentration müsste ich zum putzen nehmen?



RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 25.03.13

(25.03.13, 23:21)Montebello schrieb:  Saaaagt einmal, - hat jemand von Euch Erfahrung mit dem putzen mit EMa?
Denn wenn ich das Zeug selber herstelle, könnte ich gut damit in meinem einen Job putzen. Da tät meine Lieblingschäffin sich drüber freuen und den uralt-Leitungen und Rohren sowie dem offenen Dielenparkett gefiele das bestimmt auch. Nur, - krieg ich damit wirklich alles sauber? Und welche Konzentration müsste ich zum putzen nehmen?

Ich putze damit z.B. meinen Herd. Das Ceranfeld - nach jedem Kochen oder sonstigen Einsauen wird mit purem EMa eingesprüht - mit dem Schaber behandelt - abgewischt.
Der Backofen wird über Nacht eingesprüht, am nächsten Tag nochmal, dann ausgewischt - je nachdem wie "verkrustet" er war - nochmals.
Kalkablagerungen im Bad ...

Wenn's ziemlich eingesaut ist, braucht es halt Zeit, öfter einwirken lassen. Meine Katzenklos z.B. immer damit geputzt. Das Tolle ist eben, das frau das Putzwasser dann draußen auch noch mit Gewinn ausbringen kann. Wenn das nicht möglich ist, tut's der Abwasserleitung gut. :whistling:






RE: Effektive Mikroorganismen - Montebello - 25.03.13

Mit purem EMa? :w00t:
Da brauch ich ja 20 l, wenn ich den ganzen Bahnhof putze, und mit Waggons noch mehr!
Küche, Duschen, Toiletten, Waschbecken, Schreibtische, Stellwerk, Lampen, Fensterbänke, Fenster, usw.: und dann noch moppen.
Gibbes auch n 50 l Starterset?:angel:




RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 26.03.13

(25.03.13, 23:44)Montebello schrieb:  Mit purem EMa? :w00t:
... wieviel ml beim Sprühen mit dem Dingens verbraucht werden, weiß ich nicht.

Lisa hat doch schon Verhältnis Wasser : EMa gepostet.

Du musst das erstmal selber in deinem Haushalt ausprobieren, ehe du damit bei Schäfffinnnen reüssieren kannst, denke ich malso ...






RE: Effektive Mikroorganismen - Montebello - 26.03.13

*seufz*
Lisas Mischungsverhältnis bezog sich auf Erde, bzw. zum schrubbeln zusätzlich mit Schmierseife.
Der zu schrubbelnde Bahnhof ist ein historisches Gebäude, das jetzt anderweitig genutzt wird, und besteht größtenteils aus offenem Holz und offenem Stein. Gut, - Waschbecken, Duschen, Toiletten und Arbeitsoberflächen könnte ich sprühen. Aber die Fußböden nicht.
Und in den Waggons wär sprühen auch zu zeitaufwändig. Ich arbeite ja auf Zeit und nicht wie Zuhause, wo ich halt weiß-der-Henker was mache, während etwas einwirkt.
Auffe Arbeit tunk ich mein Läppsche ins Eimersche und zack-zack wird alles abgewischt.
Hmhmmm...das ist jetzt ne Herausforderung für mich und reizt mich ja enorm. Das wär doch gelacht, wenn das nicht hinzukriegen wäre...




RE: Effektive Mikroorganismen - Zwiebelchen - 26.03.13

(26.03.13, 00:29)Montebello schrieb:  *seufz*
Lisas Mischungsverhältnis bezog sich auf Erde, bzw. zum schrubbeln zusätzlich mit Schmierseife.
Der zu schrubbelnde Bahnhof ist ein historisches Gebäude, das jetzt anderweitig genutzt wird, und besteht größtenteils aus offenem Holz und offenem Stein. Gut, - Waschbecken, Duschen, Toiletten und Arbeitsoberflächen könnte ich sprühen. Aber die Fußböden nicht.
Und in den Waggons wär sprühen auch zu zeitaufwändig. Ich arbeite ja auf Zeit und nicht wie Zuhause, wo ich halt weiß-der-Henker was mache, während etwas einwirkt.
Auffe Arbeit tunk ich mein Läppsche ins Eimersche und zack-zack wird alles abgewischt.
Hmhmmm...das ist jetzt ne Herausforderung für mich und reizt mich ja enorm. Das wär doch gelacht, wenn das nicht hinzukriegen wäre...

Klar kriegste das hin!
Bedenke nur, der Geruch des EM, EMa ist (für viele Menschen) zunächst gewöhnungsbedürftig. Daher dosiere zunächst auch mit der Nase.
Man sagt, in eine 1l Sprühflasche gibt man ca 30ml EM oder EMa (mir war das Anfangs zu viel im Haus)
Auf ein 5l Eimerchen Wasser (welches ja meist nur zu 2/3 mit Wasser gefüllt wird) gebe ich halt nen "kleinen Schwups" :tongue1: schätze mal 2-3 EL.

Wenn du mit EM umgehst, merkst du schnell selbst wieviel worein (meine ich jedenfalls :whistling:)- du verwendest es nicht PUR.






RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 26.03.13

Hallo Montebello !

Ich habe ja schon mehrfach geschrieben,daß ich ein bißchen Schmierseife ins Wasser gebe, dann einen Schuß Ema, nach Gefühl rein und dann gehts los mit der Putzerei. Ich gebe die Schmierseife nur deshalb rein, damit die Oberfllächenspannung vom Wasser weg, aber man braucht es nicht unbedingt. Aber probiere einfach selber aus. Weniger ist oft mehr....
Was mich immer wieder fasziniert, der Putzlappen ist immer viel sauberer als sonst und das Wasser wird immer schwärzer.
Wenn Du was einspühen willst, dann kannst es ja auch verdünnen, nur die Verdünnung mußt dann am gleichen Tag verwenden, weil es am nächsten Tag nicht mehr wirkt. Wenn Du in die Sprühflache das Ema pur reinfüllst, dann bleibt es wirksam bis es verbraucht ist. Das richtet sich nach der Häufigkeit wie Du es brauchst. Ich hoffe, jetzt sind alle "Klarheiten" beseitigtsmile

lg lisa