Kraut und Rosen
Effektive Mikroorganismen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Effektive Mikroorganismen (/Thread-Effektive-Mikroorganismen)



RE: Effektive Mikroorganismen - Unkrautaufesserin - 28.05.14

(28.05.14, 07:55)Lichtenfeld schrieb:  Danke für den Link. Bei diesem Rezept fehlt mir die Melasse. Ich werde Fichtennadelöl kaufen und mit Alkohol und Ema mischen, um den ersten Überfall abzuwehren.
LG

Das Fichtennadelöl bitte nicht beim Brüten/Aktivieren zugeben! Fett verhindert und verlangsamt viele Gärvorgänge erheblich, da wäre mir das Risiko zu groß, die fleißigen Tierchen zu töten.

(28.05.14, 12:13)Demeter schrieb:  was ist Bokashi genau?

unter Luftabschluß milchsauer vergorene/silierte (Küchen)abfälle.
Im Forumsarchiv findest Du Bauanleitungen für die dazu benötigten Bokashieimer, bitte Suchfunktion benutzen.

Zitat:ist wohl Holzkohlezugabe gemeint? Ich hätte hier noch einen großen Eimer voll mit Holzasche von meinem Kachelofen.

Holzasche ist was anderes als Holzkohle!

Holzasche ist ein guter Kalidünger, der in Maßen ausgebracht Fruchtbarkeit und Pflanzengesundheit steigert. Über den Schwermetallgehalt hatte Balder (in diesem Strang) schon ein paar nützliche Links eingefügt.

Holzkohle hingegen ist im Boden ein guter Wasserspeicher und kann, mit Nährstoffen und Lebewesen aus dem Bokashi aufgefüllt, das Bodenleben erheblich verbessern. Das macht sich auch in gesteigerter Fruchtbarkeit bemerkbar. Und Du kannst auf Böden, die das nötig haben, eine Humusschicht aufbauen.

Aber bitte nicht den Fehler machen, Holzasche auf den Bokashi zu geben! Holzasche wirkt stark basisch, und die Bokashibakterien brauchen saures Milieu! Mit Holzasche schaffst Du also einen leblosen Haufen...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Effektive Mikroorganismen - Demeter - 28.05.14

Vielen Dank *lesen geht*


RE: Effektive Mikroorganismen - Ines - 28.05.14

(28.05.14, 13:59)Unkrautaufesserin schrieb:  Das Fichtennadelöl bitte nicht beim Brüten/Aktivieren zugeben! Fett verhindert und verlangsamt viele Gärvorgänge erheblich, da wäre mir das Risiko zu groß, die fleißigen Tierchen zu töten.

Mechthild, bei der Rezeptur handelt es sich um ätherisches Fichtennadelöl - also nix fettig! wink

LG

Ines


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 28.05.14

(28.05.14, 12:13)Demeter schrieb:  Also - bitte nicht hauen - ich habe jetzt von Seite 48 bis Seite 42 zurückgelesen - was ist Bokashi genau?

@Demeter
... habe unter "was ist das denn?" was zum Küchenbokashiherstellen gesagt und hoffe, dass andere ergänzen ...




RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 28.05.14

Und wieso schreibst du das im Unterforum für Bestimmungsfragen? Da ists doch völlig fehl am Platze. :noidea:


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 30.05.14

Zum Kohlegries haben wir u.a. h i e r fast alles gesagt.
Kohle zu Grus walzen soll eine ziemlich unerquickliche Angelegenheit sein mit minimalem Erfolg Clown

Die Flüssigkeit, mit der "getränkt" wird, kann als fertiges Produkt erworben werden.
Es ist aber auch möglich, sie selbst herzustellen.
In diesem Faden ist etwa auf Seite 8 - 10 eine bebilderte Anleitung zu finden.


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 10.06.14

Habe letzten Mittwoch den Rest Küchenbokashi auf der noch nicht gedüngten Seite meiner Grünspargelpflanzen verbuddelt. Heute nach 6 Tagen sind da dicke Kürbissämlinge zu sehen - das hatte ich vor ein paar Wochen nach dem Verbuddeln unter dem Pfirsichbäumchen und der Kiwi auch schon.
Ich schmeiß ausgekratzte Kürbiskerne immer in den Kompost ... noch nie ist ein Kürbis hier von selbst erschienen. Hatte sogar manchmal Ärger mit extra ausgesäten, die nicht so wollten, wie ich.
Hmmm - Angel2 das gibt mir zu denken, ich weiß nur noch nicht was :devil:

Einerseits wird natürliches Material schnell zur Düngewirkung gebracht - andererseits werden hartschalige Samen so konserviert, dass sie bei Bodenberührung keimen wie verrückt ...

Habt ihr anderen Küchenbokashiverwendenden auch ähnliche Erfahrungen gemacht?


RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 10.06.14

Hallo Gudrun !

Ich tu ja in mein Bokashi Holzkohle rein, dann kommt es 1 Jahr in den Schnell komposter zum vererden. Dann keimt nichts mehr. Aber da seh ich ja kein Problem mit den Kernen. Die kannst ja ausreißen, oder nicht mehr in den Bokashi tun. Auf dem normalen Komposthaufen gehen auch manchmal Tomaten oder Kartoffel auf. Das ist eigentlich ein Zeichen von Vitalität des Bokashi.

lg lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 10.06.14

(10.06.14, 21:13)Lisa schrieb:  Ich tu ja in mein Bokashi Holzkohle rein, dann kommt es 1 Jahr in den Schnell komposter zum vererden. Dann keimt nichts mehr.

Naja - das habe ich dir ja nachgemacht ...
Sonst ist auch nix gekeimt - nur der Hokkaido - war wohl ein besonders vitales Exemplar :noidea:




RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 10.06.14

Hallo Gudrun !

Wie soll ich das verstehen ? Hast Du das Bokashi mit Holzkohle gemacht ? Hast Du es vererden lassen ? Bei mir dauert das 1 Jahr, das vererden. Dann ist es richtig Erde, da keimt nichts mehr. Oder hast Du nur das Bokashi gemacht mit Holzkohle drinnen und gleich wo eingegraben ?

lg. lisa