Kraut und Rosen
Effektive Mikroorganismen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Effektive Mikroorganismen (/Thread-Effektive-Mikroorganismen)



RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 11.06.14

(10.06.14, 22:50)Lisa schrieb:  Hast Du es vererden lassen ?

... nee, Lisa, natürlich konnte ich nicht so lange warten :devil:
Deswegen Hab' ich's ja auch neben der Spargelreihe ausgebracht - als Dünger Clown




RE: Effektive Mikroorganismen - Lichtenfeld - 12.06.14

Hallo zusammen,
habe neulich auch nicht schlecht geguckt. Hatte den ersten Bokashi auf Balkonien in einen großen Malereimer mit alter Erde. Mit der Zeit einiges für die Kästen usw. gebraucht. Vor einigen Tagen wollte ich nachfüllen und siehe da, mich schauten aus dem Eimer irgendwelche Keimlinge an. Keine Ahnung, was das war. Aber eigentlich müsste das Milieu doch sauer sein? Wieso keimt denn da was? Oder lässt das Saure nach der Zeit nach?
LG Jeannette


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 06.07.14

Hatte ja schon mal überdimensionierte Borretsche auf dem als Spargel Dünger ausgebrachten Küchenbokashi gezeigt.
Nach dem Motto: nicht sein kann, was nicht sein darf
wurden Zweifel angemeldet. Okay!
Auf der anderen Seite der Spargelreihe wurde der Rest vom Küchenbokashi verbuddelt ... mit schon irgendwo erwähntem außergewöhnlichen Kürbiswachstum ...

[Bild: 2014_7_K_rbis_002.jpg]

Hab' die da gelassen als Bodendecker und späteren Mulch, beim Rasenmähen mal paar Blättchen erledigt ...

Wieso ist da keine Schnecke am Raspeln? Die hockten sonst immer in Kürben und Zucchinen ...
Den dort gesäten Salat füherer Zeiten haben sie stets zuverlässig erledigt und sind von da auf die Spargelpflanzen. Am schneckenungeliebten Borretsch kann's auch nicht liegen - der wuchs da schon seit Jahren - nur nicht so fett




RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 06.07.14

(06.07.14, 14:55)Gudrun schrieb:  Wieso ist da keine Schnecke am Raspeln?

Das hat Lisa doch schon erklärt. Weil die Schnecken da keine "Aufgabe" mehr finden.




RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 06.07.14

(06.07.14, 19:16)Brigitte schrieb:  Das hat Lisa doch schon erklärt, weil die Schnecken da keine "Aufgabe" mehr finden.

Dann haben offenbar meine intensiven EMa Güsse den Bohnen und Erbsen zu gesundem Wachstum verholfen und die Schnecken ferngehalten ... soll ich jetzt staunen - weswegen auch immer? :lol::lol::lol:




RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 06.07.14

Hallo Gudrun !

Das freut mich:clapping:. Das Bokashi ist ein wahres Geschoß für den Boden, ob mit oder ohne Holzkohle.

lg. lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - Lichtenfeld - 07.07.14

Dann werde ich mal mutig sein (ich habe eine Menge Wühlmäuse) und meinen Bokashi verbuddeln.
Lg Jeannette


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 14.07.14

Liebe Thusnelda,
will dich bitten, lieber diesen Faden für deine Fragen etc. zu nutzen. Terra preta ist ja noch ein extra Ding ...
Hab' dich mal hierher mitgenommen.

Zitat:
(14.07.14, 16:47)Thusnelda schrieb:  die liebt das Bürsten überhaupt nicht. Wenn ich da drei Striche auf dem Rücken hinbekomme, kann ich mich schon glücklich schätzen.

Wenn du bei ihr eine sanfte Fellsprühung machst, wird sie sicher auch genervt sein - vor allem aber: sie wird es mit ihrer "Zungenbürste" auf und in sich verteilen - perfekte Haut und Darmpflege

Vielleicht ist es ja auch sinnvoll, unter "Tierisches" einen eigenen Erfahrungsschatz zusammenzutragen zum Thema "Tiere und EM Anwendungen" o.ä. Blümchen könnte da bestimmt aus ihrem Pferde Nähkästchen plaudern ...

Vor einiger Zeit hatten wir hier auch einen Faden Vierbeiner und HP




RE: Effektive Mikroorganismen - Thusnelda - 14.07.14

Vielen Dank, Gudrun, mir war auch schon nicht so richtig wohl dabei, als ich es schrieb, denn die vielen verschiedenen Anwendungsbereiche bei EM , und wie Ihr hier so Eure Themen trennt oder zusammenbringt - das ist mir alles noch nicht so klar vor Augen. Wenn Ihr dann noch bitte etwas weiter Geduld habt ..... :huh1: smile


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 14.07.14

(14.07.14, 20:20)Thusnelda schrieb:  und wie Ihr hier so Eure Themen trennt oder zusammenbringt - das ist mir alles noch nicht so klar vor Augen.

... wie auch - wenn wir doch selber nicht die Kurve kriegen ?

Sicher ist, dass wir EM Anwendenden uns sagen lassen müssen: Nicht sein kann, was nicht sein darf - genauso wie diejenigen, die hier ihre eigenen meist positiven Erfahrungen mit HP mitteilen -

Da muss frau sich halt ein dickes Fell zulegen ( wenn sie's noch nicht hat ) bzw. mancherleuts posts auch mal übergehen.

Wir sind ein freies, demokratisches, selbstfinanziertes Forum - mit Dank an die Macher - :heart:
jedes von uns kann ein neues Thema eröffnen ...
jedes von uns kann das scheiße finden ...
jedes von uns kann mit Kritik umgehen, wie' s grad passt ...

Oma Henas "TerrapretaimTV -Faden" war wohl von ihr nur als Hinweis auf die Sendung gedacht. Der hat sich dann - wie vieles bei uns - "fortentwickelt".

Also: - neue EM Fäden in entsprechenden Rubriken aufzumachen, steht jedem frei.
Und natürlich muss frau dann gewärtig sein, dass sie für unpassend gewählte Rubriken gescholten wird so what?

Allgemein zerquatschen wir halt gern fast alles ... :thumbdown: