Kraut und Rosen
Effektive Mikroorganismen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Effektive Mikroorganismen (/Thread-Effektive-Mikroorganismen)



RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 24.09.14

(24.09.14, 15:07)Gudrun schrieb:  so what?

Genau diese Haltung ist der Grund dafür, daß es überhaupt so viel Spam gibt. Würde niemand mehr Spam tolerieren oder gar die Links anklicken, würde Spam bald sinnlos werden.
Und wenns soo egal wäre, wieviel Spam hier gepostet wird, dann müßte sich Martin auch nicht mehr die Mühe machen und bekannte Spammer schon vor der Freischaltung aussortieren.

Aber du mußt ja nicht auf Spammerhilfe verzichten. Kannst ja noch nach Herzenslust hier klicken. Die Links sind ja immer noch da... :head:

Zu Yarrows Argument der mitlesenden Gäste: in diesem Fall ist das doch was anderes: hier gehts nicht nur darum, was andere "über uns denken", sondern darum, daß auch die zahlreichen Gäste die Spam-Links anklicken.
Es geht auch nicht darum, Gäste zu schützen, sondern unser Forum werbefrei zu halten.
Und ums Verschieben von Beiträgen gehts hier auch nicht...





RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 24.09.14

(24.09.14, 15:23)Brigitte schrieb:  so viel Spam

Da muss mir etliches entgangen sein :noidea:

Zitat: Forum werbefrei zu halten.

Wir verlinken fast alle ständig auf Seiten, die was verkaufen wollen.

Neumitglied Naturgartler hat sich doch hier verständlich geäußert zu dem ihm vorgeworfenen "Vergehen". Sowas gab's von reinen "Werbeunterbringer/inne/n" hier eher noch nicht.
Wie schön, dass du immer genau weißt, worum' s eigentlich geht. Vielleicht sollten wir noch vor jedem posting eine Rubrik einrichten: "Fragen Sie Frau Brigitte".

Neu ist mir auch, dass yarrow dich als Sprachrohr braucht.







RE: Effektive Mikroorganismen - Brigitte - 24.09.14

(24.09.14, 16:14)Gudrun schrieb:  
(24.09.14, 15:23)Brigitte schrieb:  so viel Spam

Da muss mir etliches entgangen sein :noidea:


Sorry, da habe ich mich ungenau ausgedrückt: ich meinte "daß es generell so viel Spam gibt". Also nicht nur hier in unserm kleinen Forum.
Hier verhindert Martin das ja schon recht wirkungsvoll im Vorfeld. (Findest du das eigentlich auch überflüssig? Wenn du Spam eh mit den Empfehlungen der Krauterer gleichsetzt?)

Zitat:Wie schön, dass du immer genau weißt, worum' s eigentlich geht. Vielleicht sollten wir noch vor jedem posting eine Rubrik einrichten: "Fragen Sie Frau Brigitte".
Statt mich anzuzicken, könntest du ja auch mal sachlich schreiben, wo du denkst, daß ich mich irre und warum, oder? :rolleyes:

Zitat:Neu ist mir auch, dass yarrow dich als Sprachrohr braucht.

:lol: Ach weißte... unsere Yarrow ist ja bekanntermaßen nicht so recht redegewandt. Da kann sie jede Hilfe brauchen. :lol:










RE: Effektive Mikroorganismen - Yarrow - 24.09.14

(24.09.14, 17:00)Brigitte schrieb:  Zu Yarrows Argument der mitlesenden Gäste: in diesem Fall ist das doch was anderes: hier gehts nicht nur darum, was andere "über uns denken", sondern darum, daß auch die zahlreichen Gäste die Spam-Links anklicken.

Ja, genau so war's gemeint.

(24.09.14, 17:00)Brigitte schrieb:  :lol: Ach weißte... unsere Yarrow ist ja bekanntermaßen nicht so recht redegewandt. Da kann sie jede Hilfe brauchen. :lol:

"Danke!" hauchte sie... Angel2

"Warum sollen die sich nicht ein paar Cent hinzuverdienen?" Wenn sie das offen täten, könnte man ja vielleicht drüber reden. Aber wenn sie versuchen, uns für dumm zu verkaufen, uns was vorzumachen, uns zu belügen, zu benutzen und auszunutzen - dann sollen sie bleiben, wo der Pfeffer wächst (geschickte Überleitung zum Gartenthema). :hammer:
Außerdem ist das eine regelrechte Industrie, aufgebaut auf dem Prinzip, Gutgläubige zu täuschen. Und es kann nur funktionieren, weil immer wieder jemand darauf hereinfällt.


RE: Effektive Mikroorganismen - Gudrun - 24.09.14

(23.09.14, 22:31)Unkrautaufesserin schrieb:  In EM sind 12 verschiedene Mikroorganismen, nur 2 davon sind wirklich Milchsäurebakterien.
Die anderen sind Fäkalkeime und Eitererreger, Hefe- und Schimmelpilze.

Mal wieder zum eigentlichen Thema dieses Fadens:

Die von dir angegebene Zahl verschiedener Mikros ist mir bisher noch nicht untergekommen. Als "gläubige Anhängerin mit eigenen Anwendungserfahrungen" möchte ich gern wissen, woher du diese Zahl hast.

Gelesen habe ich :
- es gibt 3 große Gruppierungen von Mikroorganismen
1. solche, die im Stoffwechsel verantwortlich sind für Fäulnis, Abbau, Degeneration
2. solche, die aufbauen und regenerieren
3. solche, die neutral sind - und sich je nach Dominanz den beiden anderen anschließen.

Zum Verdienst des Teruo Higa geht die Sage, dass er in langjährigen Versuchen irgendwann eine Kombination von ca 80 verschiedenen Mikro - Arten fand, die starke regenerative und antioxidative Kräfte in unterschiedlichen Milieus entwickeln.
Dass ein Mensch mit solch bahnbrechender Entdeckung damit Geld verdienen kann, klappt natürlich nur, wenn sich ein paar "Heuschrecken" zur Verbreitung dranhängen. Dass die natürlich auch noch jede Menge anderen "Quark" an Kunden zu bringen suchen, entspricht dem marktwirtschaftlichen System.

Mit der "Selbstbrüten" - Methode kommt mensch m.M.n. allesinallem günstig davon.
Rund 1 Euro für 1 Liter EMa scheint mir im Vergleich zu vielen Putzmitteln im Haus und vielen Hilfsmitteln im Garten recht günstig.








RE: Effektive Mikroorganismen - Lisa - 24.09.14

Hallo !

In einen Permakultur-Forum-net habe ich eine Aufstellung über die Bakterienstämme von den effektiven Mikroorganismen gefunden und mir mal ausgedruckt:

Milchsäurebakterien:
Lactobacillus casei
Lactobacillus plantarum
Lactobacillus delbrueckii
Lactobacillus fementum
Lactobacillus acidophilus
Lactobacillus bulgaricus
Lactobacillus buchneri
Lactobacillus diacetylactis
Lactococcus lactis
Leuconostoc pseudomesenteroides sowie subsp.lactis biov.Diacetyllactis
Bifidobacterium animalis
Bifidobacterium longum
Streptococcus thermophilus

Hefen:
Saccharomyces cerevisiae
Bacillus subtilis var.natto
Candida utilis

Photosynthesebakterien:
Rhodopseudomonas palustris
Rhodopseudomas sphaeroides

Aktinomyzeten:
Streptomyces albus
Streptomyces griseus

Fermentaktive Pilzarten:
Aspergillus oryzae
Mucor hiemalis

Ich hoffe, ich habe keine Abschreibfehler gemacht:noidea:
Es ist ja schon interessant, was da alles drinnen ist.

lg lisa


RE: Effektive Mikroorganismen - Unkrautaufesserin - 24.09.14

(24.09.14, 18:04)Gudrun schrieb:  Die von dir angegebene Zahl verschiedener Mikros ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Diese Zahl (und die dazugehörigen Namen) hat kyosan im alten Forum veröffentlicht. Leider habe ich keinen Schimmer mehr, wie der Faden hieß.

Ich habe damals zu jedem Organismus die Krankheitssymptome dazugeschrieben.

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Effektive Mikroorganismen - Landfrau - 25.09.14

Lisa,
ein ganz großes Dankeschön für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Ehrlich gesagt, hat es mich sehr gestört, dass ich nirgendwo eine umfassende Inhaltsangabe gefunden habe.
Ausprobieren/glauben ist die eine Seite, aber nicht so richtig zu wissen, was drin ist, die andere.
Nachdem mir mal jemand gesagt hat, dass Milchspritzungen im Garten zum Verkleben der Tracheen bei Insekten führen können, hat das mein Misstrauen gegenüber allen Mittelchen im Garten nicht gerade vermindert. Das Gegenteil konnte ich jedenfalls nicht beweisen.
Nach deiner Aufstellung bin ich doch beruhigt. Also ich werde das echt ausprobieren, ohne zusätzliche Steinmehle und auch nur im Garten.

Gudrun,

du hast nicht Unrecht, dass gerade bei diesem Thema viel per PN oder Mail läuft. Weil hier eine polemische Diskussion gefürchtet wird. Und zwar von beiden Seiten!
Ich will jetzt nicht unbedingt behaupten, dass die Infos , die ich auf nicht öffentlichem Wege bekommen habe, besser waren, aber sie waren irgendwie offener und freundlicher. Und das sollte uns schon zu denken geben, wie wir hier miteinander umgehen. Da bin ich tatsächlich mal mit dir einer Meinung, guckClown

Eine Diplomarbeit zum Thema Em an der Fachhochschule Weihenstephan kam mir übrigens jüngst vor die Augen. Wissenschaftlich nach meiner Meinung nicht sehr ergiebig, aber viele Befragte haben gerade in der Langzeitbetrachtung eine positive Wirkung von EM bestätigt. Ist lang, aber wer reingucken möchte: hier

Mechthild,

wieso verbindest du mit jedem Mikroorganismus ein Krankheitsbild? So habe ich das bisher nicht verstanden.




RE: Effektive Mikroorganismen - Unkrautaufesserin - 25.09.14

Ich bin nun mal Krankenschwester, habe Mikroorganismen in Mikrobiologie unter pathogenen Gesichtspunkten gelernt.

Bifidobakterien sind zum Beispiel keine Milchsäurebakterien, sondern Darmkeime, die die Dünndarmschleimhaut besiedeln. Da siond sie auch richtig nützlich, außerhalb und bei fehlender Temperatur jedoch nur Minuten lebensfähig (ja, auch die im Joghurt sind schon tot!!! )

Und der aufgeführte Aspergillus heißt trivial auch Schwarzschimmel und hat jährlich viele Menschenleben (vor allem Säuglinge, Aspergillose ist ein Sch...tod!) auf dem Gewissen - von seiner fatalen Wirkung als Allergiekatalysator ganz zu schweigen...:undecided:

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Effektive Mikroorganismen - Landfrau - 26.09.14

Deine Ausführungen, Mechthild, sind jetzt nicht so wirklich ermutigend.:whistling:

Es ist sicher sinnvoll, dass bei der Ausbildung zur Krankenschwester die Pathogenität im Vordergrund steht. Uns als Laie muss man eben auf die gängigen "Hilfslektüren" zurückgreifen. Danach scheint mir allerdings die Mehrzahl der Mikroorganismen nicht pathogen zu sein, auch nicht das Bifidobacterium

Ähnlich dürfte sich das bei den meisten in EM enthaltenen Mikroben verhalten. Sonst wäre das ja echt eine gefährliche Sache und das glaube ich mittlerweile wirklich nicht.

Und im Joghurt können eigentlich auch nicht nur tote Milchsäurebakterien enthalten sein, dagegen spricht schon die praktische Erfahrung, dass sie sich weiter nutzen lassen. Und wer sollte sie auch umgebracht haben?